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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie es dazu kam:

1. Berliner S-Bahn im Februar 1983: S-Bw Wannsee und Kremmener Bahn
2. Berliner S-Bahn, 4. Dezember 1983: Zum "Nordpol"
3. Berliner S-Bahn, 5. Dezember 1983: Auf der "Saale"
4. Berliner S-Bahn, 6. Dezember 1983: Kremmener Bahn
5. Berliner S-Bahn, 6. Dezember 1983: "Nathan" und "Nordpol"
6. Berliner S-Bahn, 7. Dezember 1983: noch einmal mit "Nathan"
7. Berliner S-Bahn, 11. Dezember 1983: Winter in Wannsee
8. Berliner S-Bahn, 4. Januar 1984: Sternfahrt nach Frohnau!
9. Berliner S-Bahn, 6. Januar 1984: Nur mal kurz nach Grunewald
10. Berliner S-Bahn, Abschied am 8. Januar 1984: Brennpunkt Lio!
11. Berliner S-Bahn: Freifahrt mit der BVG am 22. Januar 1984
12. Berliner S-Bahn: Frohnau - wir kommen! 1. Oktober 1984


Wie mein voriger Besuch in Frohnau mit seiner mageren Bildausbeute zeigte, können Frauen beim ernsthaften Geschäft der Eisenbahnfotografie ja eher hinderlich sein (tut mir leid, Mädels!).
Im "Goldenen Oktober" 1984 machte ich mich daher lieber wieder allein auf die Pirsch, um mal zu gucken, was sich auf der Stadtbahn so tut. Aus der einstigen DR-Zuggruppe S I (Funkbezeichnung "Saale", die auch von der BVG beibehalten wurde!) war nunmehr die BVG-Linie "S 3" (Wannsee - Stadtbahn - Friedrichstraße) geworden, die neben der "S 2" Lichtenrade - Frohnau das S-Bahn-Netz im Westteil Berlins darstellte. Die Linienbezeichnung "S 1" war der Wannseebahn vorbehalten, deren Wiedereröffnung (nach Stillegung 1980) für den 1. Februar 1985 vorgesehen war. Aber das wird noch eine ganz andere Geschichte...

Wir starten in Wannsee:


http://www.abload.de/img/01_ws_001019842pjuf.jpg

(01) Auf Gleis 4 steht zur Abfahrt bereit: S 3 nach Friedrichstraße!


http://www.abload.de/img/02_ws_001019840sjje.jpg

(02) Die Plakatsäule verweist auf ein gerade zurückliegendes Ereignis...


http://www.abload.de/img/02a_ws_00101984k7j86.jpg

(03) ... in Gestalt der Wiedereröffnung nach Frohnau am 1. Oktober 1984.


http://www.abload.de/img/03_ws_00101984xvjw4.jpg

(04) Der Stadtbahner 275 335-8 wurde 1928 von O&K gebaut. Anfangs als 3161 Berlin bezeichnet, erfolgte 1942 die Umnummerung in ET 165 091. Er sollte noch genau 10 Jahre im Betrieb bleiben und zum 5. Oktober 1994 ausgemustert werden:
[fahrzeuge.stadtschnellbahn-berlin.de]


http://www.abload.de/img/04_ws_00101984gikp4.jpg

(05) Der Halbzug war seinerzeit die übliche "Gefäßgröße" und reichte in der Regel auch aus.


http://www.abload.de/img/05_bwws_001019847jkp5.jpg

(06) Wir machen noch einen kurzen Schlenker südwärts zur Ausfahrt des S-Bw Wannsee: Im Vordergrund liegt das Gleis der Strecke nach Potsdam. Die BVG wird es künftig für Prüffahrten reaktivieren (die Stromschiene ist bereits niedergelegt) und darüberhinaus für Baustofftransporte zum S-Bw nutzen. Erboste Anwohner der feinen Wannsee-Villen liefen dann auch prompt Sturm dagegen: Den "Nimby" gab es auch damals schon...
Der Zweck des in Bildmitte erkennbaren Betonsockels bleibt mir verschlossen: Auf dem Gleisplan von 1940 ist hier die Blockstelle "Pohle" (=Pohlesee) verzeichnet - könnte er daher stammen?


http://www.abload.de/img/06_bwws_00101984_17qjxh.jpg

(07) Leider ein komplett unterbelichtetes Negativ (mehr war wirklich nicht herauszuholen), aber meine einzige "Frontansicht" des Stellwerks Wsw, das im Mai 1985 zur Erweiterung des S-Bw abgebrochen werden wird.


http://www.abload.de/img/07_bwws_00101984v6k9j.jpg

(08) Der Umbau der Triebwagenhalle läuft bereits. Neben einer der in diesem Jahre von der BVG erworbenen Jung-R 40 C (5073, 5074 oder 5075) ist die Leihlok DL 3 der Industriebahn Neukölln zu sehen. Hierbei handelt es sich um eine Jung-RK 20 B (1952/11719), die vom 7. Januar 1984 bis zum 6. Februar 1986 Dienst bei der BVG tat.


http://www.abload.de/img/10_ws_00101984rbj2i.jpg

(09) Einige Tage später im Bahnhof Wannsee: Die Sanierung der Wannseebahn machte zahlreiche Arbeitszugfahrten erforderlich, hier tut die Grunewalderin 106 277-7 Dienst.


http://www.abload.de/img/11_ws_00101984wpkz0.jpg

(10) Zunächst einmal geht es vom Gütergleis 7 in Richtung Stellwerk Ws. Hinter dem Stellwerk gibt es eine Gleisverbindung über das "Stahnsdorfer Gleis" zum S-Bw Wannsee.


http://www.abload.de/img/12_ws_00101984nwjf6.jpg

(11) Über diese Verbindung gelangt der Arbeitszug auf Gleis 3 der Wannseebahn.
"Erfrischungen" werden hier leider nicht mehr feilgeboten. Heute steht dort ein Automat, in dem es lt. Beschriftung "Snack's & Drink's" gibt. Mit dem Niedergang der Erfrischungskultur ging wohl auch die Sprachverhunzung einher...


http://www.abload.de/img/13_ws_00101984rej2w.jpg

(12) Auf dem Richtungsschild für Gleis 3 wurde der (nach 1980 obsolete) Hinweis auf die Wannseebahn übermalt. An dieser Stelle stoßen die beiden Dachbauarten des Bahnsteigs B zusammen: links das einstielige innengeneigte Dach von 1928 (wegen der Treppe hier allerdings zweistielig aufgelöst), rechts das gußeisern-zweistielige Satteldach aus dem Eröffnungsjahr 1874. Bei der umfassenden Sanierung von 1987-89 werden hier geschweißte einstielige Dachstützen errichtet werden, der "Sprung" im Dach fehlt seitdem.


http://www.abload.de/img/14_ws_00101984ogjt1.jpg

(13) Hier einigt sich offenbar das Rangierpersonal über "Ziel, Weg und Zweck der Fahrt" (§ 13 Abs. 2 FV). Ein letzter Blick auf die Dachstützen aus Gußeisen.


http://www.abload.de/img/15_hke_00101984hfkt8.jpg

(14) Wir fahren stadteinwärts: An der abgeräumten Fläche südlich der Triebwagenhalle Hundekehle begegnet uns der Zug nach Wannsee. Das erste Viertel enthält einen "stillgelegten" früheren Steuerwagen (mit verblechten Stirnfenstern), im zweiten Viertel läuft ein "echter" Beiwagen.


http://www.abload.de/img/17_sap_00101984n4jrf.jpg

(15) Am Savignyplatz wird gebaut. Wohnungsneubauten führten zu jener Zeit nicht automatisch zu entfesselten Protestaktionen vermeintlich "Vetriebener" oder sonstwie "Betroffener".


http://www.abload.de/img/18_zow_001019842tjns.jpg

(16) Im Stellwerk Zow gab es während des Reichsbahnerstreiks im September 1980 einige Unstimmigkeiten.


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(17) Zoologischer Garten mit "Trübverglasung". Der auf dem Plakat links beworbene IBM Personal Computer (vermutlich der AT 5170) konnte mit folgenden Daten beeindrucken:
Prozessortakt 6 MHz (Intel 80286)
64 KByte RAM
20 MByte HDD.
Der Scan dieses Negativs hätte mit seinen 22,3 MByte (als TIF) bereits die Festplatte überfüllt...
Mehr zu diesem verblüffenden Rechenknecht: [www.historycorner.de]


http://www.abload.de/img/20_zoo_00101984w4jnt.jpg

(18) Der im September 1981 geschlossene Abgang zur Südseite der Hardenbergstraße sollte erst im Februar 1985 wieder für die Reisenden geöffnet werden.
Der Fernbahnhof Zoologischer Garten konnte übrigens im Oktober 1984 - mithin zum Aufnahmezeitpunkt - seinen 100. Geburtstag begehen. Die zu diesem Anlaß vom Berliner Fahrgastverband IGEB organisierte Ausstellung in der Schalterhalle Hardenbergstraße gab dem Chronisten Gelegenheit, erste Erfahrungen im Schalterdienst zu sammeln.


http://www.abload.de/img/21_zoo_0010198408jqp.jpg

(19) Mehr zum Bahnhof Zoo und der Jubiläumsveranstaltung: [www.gve-verlag.de]


http://www.abload.de/img/22_zoo_00101984zhjdc.jpg

(20) Die BVG führte das Zielschild auch am Ende des Zuges ein. Der Pragotron-Anzeiger hilft den zahlreichen Reisenden zusätzlich.


http://www.abload.de/img/s3_fplq6u3z.jpg

(21) Aus dem BVG-Fahrplanheft.


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(22) Blick in die Kehranlage.


http://www.abload.de/img/24_zoo_00101984vhjom.jpg

(23) Umlauf 2 der S 3 fährt nach Westkreuz.

Wir verlassen den Bahnhof

http://www.abload.de/img/zoo9zuen.jpg

(S-Bahn-seitig übrigens ohne "Berlin" davor!)


http://www.abload.de/img/26_sap_001019848jjbg.jpg

(24) Zugbegegnung am Savignyplatz.


http://www.abload.de/img/28_cho_001019840skce.jpg

(25) Einfahrt nach Charlottenburg. Den passenden Gegenschuß des Stellwerks "Cho" gäbe es hier:
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]


http://www.abload.de/img/29_chb_001019841xjlo.jpg

(26) Wir bleiben noch etwas in Charlottenburg.


http://www.abload.de/img/31_chb_001019842ikul.jpg

(27) Wegen der abgängigen Bahnsteigkanten mußte hier weiträumig abgesperrt werden. Im Hintergrund das Stellwerk Chab.


http://www.abload.de/img/32_chb_00101984o3jcc.jpg

(28) Es ist 11:58 Uhr: Pünktlich fährt die S 3 nach Friedrichstraße. Die BVG konnte es - mit 56 Jahre alten Triebwagen!


http://www.abload.de/img/33_chb_001019846pjci.jpg

(29) Um 12:03 Uhr folgt der Zug der Gegenrichtung nach Wannsee.


http://www.abload.de/img/34_chb_00101984wyjxt.jpg

(30) Nach Friedrichstraße geht es um 12:08 Uhr.


http://www.abload.de/img/35_chb_00101984d6kil.jpg

(31) Dann wieder um 12:13 Uhr westwärts, aber nur bis Westkreuz. Den nehmen wir.


http://www.abload.de/img/36_275601_innen_00101gfjau.jpg

(32) Der Triebwagen 275 601-3 wurde 1929 von Busch in Bautzen gebaut und ging als 3674 Berlin in Betrieb. Umnummerung in ET 165 634 im Jahre 1942, die Ausmusterung erfolgte zum 13.08.1997. Die Innenansicht zeigt den Zustand nach der gerade erfolgten Generalreparatur bei der Waggon Union, bei der u.a. die Trennwände und die Deckenverkleidung erneuert wurden. Zudem erhielt der Wagen eine neue Innenbeleuchtung sowie Aluminium-Griffstangen. Die aus Eschenholz gefertigten Lattensitzbänke der 3. Klasse blieben erfreulicherweise erhalten.


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(33) Landeanflug nach Westkreuz. Im Kehrgleis 9 wartet der Reservezug "Res Wk".
Liebe S-Bahn Berlin GmbH: So betreibt man eine Stadtschnellbahn!


http://www.abload.de/img/39_wk_00101984lajwd.jpg

(34) Wo wir gerade bei Nieten sind: hier die Ästhetik von Fügeelementen.
Nicht wundern - Umlauf 6 endet in Westkreuz und fährt gleich in die Kehre. Das Ziel der Rückfahrt ist bereits geschildert.


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(35) Und ab geht es in die Kehrgleise 6 - 8 mit 10 km/h.


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(36) Auf der mächtigen (weil stützenfreien) Fachwerkbrücke überqueren die Verbindungsgleise zwischen Grunewald und Westend den Bahnhof Westkreuz.


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(37) Kurze Zeit später setzt Umlauf 6 wieder ein, sein Ziel ist Friedrichstraße.


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(38) An den Füßen der Stützen der Ringbahnbrücken sind deutlich die Hinweise auf die in den Jahren 1968-76 erfolgte Anhebung zu erkennen. Der gesamte Bahnhof liegt in einer eiszeitlichen Rinne, andauernde Setzungsschäden aufgrund des schlechten Baugrunds sind die Folge. Zwischen 1991 und 93 wird eine erneute Sanierung erforderlich werden.


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(39) Noch einmal der Blick in die östliche Kehre mit dem Reservezug. Das Brückenbauwerk diente einst der dreigleisigen Verbindungskurve zwischen Charlottenburg und Westend.


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(40) Wir fahren weiter nach Wannsee - da hinten kommt unser Zug!


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(41) Vorbei an der Triebwagenhalle Hundekehle. Links das Stellwerk Gds (Einfädelung von der Wetzlarer Bahn in den Bahnhof Grunewald), rechts das Stellwerk Gdw, zuständig für die Gleise der Twh.


http://www.abload.de/img/49_hke_001019847ijo4.jpg

(42) Die BVG hat für betriebliche Zwecke einige "rungenlose Rungenwagen" (Kls 443) angeschafft. Das Stellwerk Gdw ist hier etwas besser zu erkennen.


http://www.abload.de/img/51_ni_00101984efkuf.jpg

(43) Schlußbild im Grunewald. Hier stand ich einige Tage später - aber nicht um S-Bahnen zu fotografieren.
Das Ergebnis gibt es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]



http://www.abload.de/img/bvg8eukd.jpg

"Schnelle Verbindungen für eine schnelle Stadt" - vorbei!
Heute werden wir nur noch um Verständnis für "Verzögerungen im Betriebsablauf" gebeten...


Danke fürs Mitreisen!

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



Re: Berliner S-Bahn, Oktober 1984: Wieder auf der "Saale" (m 43 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.13 22:07

Hallo Markus,

Auch wenn ich bei Deinen ganzen letzten Beiträgen oft nur stiller Geniesser war - heute möchte ich mich mal wieder ganz herzlich für die Mitnahme auf diese interessanten Zeitreisen bedanken. An Bildern von den Stadtbahnern kann ich mich gar nicht sattsehen....

Viele Grüße
Alex
Guten Morgen Markus,
ich verfolge deine Berichte mit viel Vergnügen ,
besonders von meinem Heimatbahnhof LIO.
Mach weiter so.

Noch einen schönen Sonntag.

Andreas
Kö0128 schrieb:
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> (11) Über diese Verbindung gelangt der Arbeitszug
> auf Gleis 3 der Wannseebahn.
> "Erfrischungen" werden hier leider nicht mehr
> feilgeboten. Heute steht dort ein Automat, in dem
> es lt. Beschriftung "Snack's & Drink's" gibt. Mit
> dem Niedergang der Erfrischungskultur ging wohl
> auch die Sprachverhunzung einher...

Auch mir bereitet es immer wieder Freude beim Scannen, so einfache deutsche Wörter wie "Erfrischungen" zu lesen, auch wenn die Kioske meist geschlossen sind. In Jungfernheide gab es sogar einen "Durchgangskiosk" - ein bis dato für mich vollkommmen neuer Begriff:

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/dso/111364115890.jpg

Der bestdokumentierteste Kiosk der S-Bahn ist wahrscheinlich der im Anhalter Bahnhof, zu sehen in den "Berliner Stadtbahnbildern" ab Min 34:50.

Auch an dieser Stelle wieder ein Dankeschön für den umfangreichen Bilderbogen. Weitermachen!

Mike Straschewski
Schöne Bilder! Ich hatte mich schon immer gefragt welchen Zweck die Brücke an der östliche Kehre hatte.

Meine Bahnbilder Seite
[stephan180sbahnbilder.startbilder.de]
Servus,

vielen Dank für die vielen interessanten Bilderbögen über die berliner S-Bahn damals.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Könnte es sein, das mit "Durchgangskiosk" ein Kiosk im Durchgang (Unterführung) gemeint ist, und die Bude ne Bahnfunktion hatte ?

Geniale Bilder, habe früher Ende 80er dieBesuche in Berlin, und die S- BahnFahrten sehr genossen

Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

Christof Bastert

[www.revolution1848-1849.eu]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:21:21:39:42.
Schön, dass es immer wieder S-Bahn-Begeisterte gibt, die einen mit historischen Fotos versorgt! eins hoch mit Mappe !