Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, wie viele km meines Bahn-Lebens ich mit ETA der Baureihe 515 zurück gelegt habe. Das war mir so gar nicht bewusst. Als ich über diese neue Reihe über ETA-Einsätze nachgedacht habe, kamen mir vor allem die Emschertalbahn und deren Verlängerung nach Dorsten und Coesfeld in den Sinn. Aber weit gefehlt. ETAs waren irgendwie immer mal dabei. Meine erste Fahrt im ETA war von Bielefeld nach Oerlinghausen 1980 im Rahmen eines Schulausflugs (keine Bilder). Aber dann kamen jedes Jahr neue km dazu. 1982 erstmals das Emschertal, 1983 Wiesbaden - Bad Schwalbach - Diez, 1984/1985 Brexbachtal und rund um Alzey, 1986 Opladen - Hilgen und der 1987 der Samba. Spätestens auf dem Samba nach Wptl.-Cronenberg war meine Zuneigung zu diesen charmanten Fahrzeugen perfekt. Als dann noch ein ETA nach Sundwig rollte, war auch klar: Damit machst Du auch mal Sonderfahrten, was allerdings noch 1993 dauern sollte. 1995 holte ich einen Schienenbus und einen ETA als eine Art persönliche Verneigung vor diesen Fahrzeugen ins Hönnetal.
In dieser neuen Reihe möchte ich den ETA aber auf den seinen letzen Stammstrecken im Ruhrgebiet zeigen. Bedingt durch mein Studium, war Bochum in den 90-ern ein idealer Ausgangsort für ETA-Fahrten (mal eben nach Vorlesungsschluss eine Runde ETA-fahren, tat immer gut.)
Daher fangen wir mal mit der heute als "Glückauf-Bahn" bezeichneten Strecke Bochum - Wanne-Eickel an.
Starten wir in Bochum Hbf. - mit einem ganz anderen "Starlight-Express" im Sommer 1992
An einem schönen Märzabend 1993 ergab sich diese Stimmung - nicht nur die ETA sind mittlerweile untergegangen - auch so manches Stahlimperium...
Bei Bochum West ergab sich diese schöne Aufnahme des NOKIA-ETA 515 556 im November 1993. Zu sehen ist die noch intakte Zufahrt zum Bochumer Gbf.
Weiter geht es nach Bochum Hamme, wo der Übergang auf die Strecke aus Bochum Nord erfolgte. Die Aufnahme entstand am 03.09.1994.
Kommen wir nun zum bekanntesten Haltepunkt zwischen Bochum und Wanne-Eickel: Bochum Graetz, äh NOKIA, jetzt richtig Riemke.
Als der Hp noch Graetz (nach einem bekannten TV-Hersteller) hieß, kam es nachmittags zur - mit Glück - Begegnung zweier ETA - hier 515 548 und 557 im Mai 1992.
Zwei Jahre später, hieß der Hp Bochum NOKIA und die Bahnlinie auch NOKIA-Bahn. (04.01.1994)
Etwas weiter ergab sich von einer Straßenbrücke folgendes Bild.(04.01.1994)
Im nächsten Teil kümmern wir uns dann um die Strecke Coesfeld / Borken - Dorsten - Wanne-Eickel. Erst mal viel Spaß mit diesen Aufnahmen.
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