DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1975 Österreich , Schmalspurdampf um Weitra (12B)

geschrieben von: NAch

Datum: 22.03.13 23:13


Heute nun der fünfte Teil aus unserem Österreich Urlaub 1975.
Bereits gezeigt habe ich die Schmalspurbahn rund um Grünburg . Unseren Besuch bei der blockübergreifenden GYSEV habe ich bebildert, bald danach zeigte ich noch mehr GYSEV in Farbe. Vom nördlichen Ast der Gemünder Bahnen habe ich im Beitrag Waldviertel geschrieben.
Soweit die Links zu den bisher erschienen Serien.

Hier schreiben wir den 06.08.1975.
Rund um Weitra haben wir den Güterzug begleitet.


Bild 01 Zunächst die Einfahrt in den Bahnhof.
http://www.abload.de/img/dso001diujy.jpg



Bild 02 Zugkreuzung, die Lok des „Personenzuges“ EDIT: es ist auch ein Güterzug zeige ich noch genauer.
http://www.abload.de/img/dso002owuse.jpg


Bild 03 Im Gefälle kann man auch per Hand rangieren. Auf jeden Fall gibt es gerade für viele Leute auf diesem Bahnhof Arbeit.
http://www.abload.de/img/dso003rqu9b.jpg


Bild 04
http://www.abload.de/img/dso004zvuug.jpg


Bild 05 Die Ruhepause dazwischen.
http://www.abload.de/img/dso0050uuz7.jpg


Bild 06 Es werden noch viele Züge fahren, das Holz im Hintergrund wartet.
http://www.abload.de/img/dso006h7uv6.jpg


Bild 07 Schlossblick auf Weitra steht hier an.
Das Hauptbild mit der großen Kamera, das Bild ist aber nicht so geworden, der Zweitschuss mit dem Busch vor der Lok aber auch nicht.
Konzentration auf ein Bild war die bessere Wahl…
http://www.abload.de/img/dso0078guxt.jpg



Bild 08 Schnell fährt der Zug nicht.
http://www.abload.de/img/dso008tauof.jpg



Bild 09
http://www.abload.de/img/dso0099luo5.jpg


Bild 10 Dies ist für mich DAS Bild der Serie.
http://www.abload.de/img/dso010uuu8d.jpg


Bild 11 Das nächste Rangiergeschäft gibt es in Steinbach Groß Pertholz. Beim Warten kommt der Gegenzug. - Diesellok, na, ein Bild
http://www.abload.de/img/dso011chu5i.jpg


Bild 12 Ausfahrt
http://www.abload.de/img/dso012tau8p.jpg




Von dem eingangs gezeigten Rangiergeschäft in Weitra habe ich seit kurzem ein Bild in der Galerie.
Aber auch der 93 haben wir in Edlitz und in Gemünd aufgelauert.
Von der großen Bahn haben wir natürlich auch die Erzbergbahn besucht.
Zum Abschluss noch mal die Schmalspurbahn mit dem schönen Bahnhof Grünburg und Steinbach Groß Pertholz , hier ist das erste Bild richtig gut geworden.


EDIT: Korrekturen eingearbeitet: Der Personenzug war ein Güterzug.
Guy hat mir geschrieben (Er ist immer noch besser in der Buchführung):
(..)in Weitra fand die Zugkreuzung vom 2. täglichen Güterzug (mit 399.05) nach Gross-Gerungs mit dem 1. täglichen Güterzug (399.01), dieser schon auf der Rückfahrt von Gross-Gerungs, statt. Dieser 1. Zug verliess Gmünd schon gegen 5 Uhr morgens. Auf deinen Aufnahmen sieht man nur einen Teil des Zuges, den Güterbegleitwagen für die (recht umfangreiche) Rangiermannschaft und den Stückgutwagen.

In Steinbach Gross Pertholz haben wir dann den Pz (mit 2091.10) aus Gross Gerungs gekreuzt.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:23:15:18:53.

Re: 1975 Österreich , Schmalspurdampf um Weitra (12B)

geschrieben von: mifa

Datum: 23.03.13 12:24

Herzlichen Dank fürs einstellen der Bilder!
Waren damals alle Fahrzeuge so versifft oder liegts am SW ?
Damals war ich Bregenzerwaldbahn-Fan und noch nicht so im Rest von AU orientiert, schade dass ichs verpaßt habe
Gruß vom Bodensee
Da möchte ich mich gerade mal hinbeamen.
Sommer an der Waldviertelbahn. Erinnerung an unbeschwerte Jugendzeit, duftende Blumenwiesen und laut krachende Dampfloks.
Kaum etwas ist mir noch fester im Gedächtnis verankert geblieben.
Vielen Dank für diese Bilder --

hmmmh, ich sehe keine Bilder... (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 23.03.13 14:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Eine wunderschöne Bilderstrecke hast Du uns da hingelegt. Da möchte man doch jetzt gerade sein, statt hier in der Kälte zu hocken