DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

nach einer längeren, durch einen PC-Crash bedingten Pause - ich mußte mich an einen neuen PC mit einem neuen Betriebssystem gewöhnen, nun einmal wieder ein Lebenszeichen von mir, diesmal direkt von der Packeisgrenze.

Nach der Elektifizierung der Strecke Neumünster - Flensburg - Pattburg im Jahr 1996 wurden wegen der Bauarbeiten auf der Rendsburger Hochbrücke nur vierachsige Elloks auf dieser Strecke eingesetzt. Ende April 1997 sah ich dann erstmalig eine sechsachsige 103 in Pattburg. Damit war die Strecke wohl auch für sechsachsige Elloks freigegeben.

Wem Aufnahmen einer einzigen Baureihe in einem einzigen Bahnhof zu langweilig erscheinen, möge bitte weiterklicken!

Am 5.6.1997 machte ich meine erste Aufnahmen der ex DR 250 in Pattburg:

155 097 Pattburg/Padborg 5.6.1997
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-097-9-pattburgdk-05061997-799349.jpg

Wenig später wurde die letztgebaute DR 250, die jetzige 155 273, von einer DSB-Köf vom 25 KV/50 Hz-Teil des Bahnhofs in den 15 KV/16,7 Hz-Teil des Grenzbahnhofs geschoben und bespannte anschließend einen südwärts fahrenden Güterzug:

155 273 Pattburg 5.6.1997
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-273-6-schwarze-zahl-799333.jpg

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-273-6-pattburgdk-05061997-799332.jpg

In der Folgezeit habe ich dann weitere Aufnahmen der 155 in Pattburg/Padborg gemacht, die ich der Einfachheit halber nach Betriebsnummern geordnet zeige:

155 001 Pattburg 20.8.1997
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-001-1-a-062006-799358.jpg

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/155-001-1-ex-dr-250-729337.jpg

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-001-1-pattburgdk-20081997-799462.jpg

155 006 Pattburg 26.1.1999
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-006-9-a-122020-799357.jpg

155 021 Pattburg 14.3.1998
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-021-9-a-041999-799356.jpg

155 021 ; DSB EA 3004 Pattburg 14.3.1998. Rechts kommt schon die DSB-Köf angefahren, um die DSB EA in den 25 KV/50 Hz- Bereich des Bahnhofs zu schieben.
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-021-8-dsb-ea-633534.jpg

155 066 Pattburg 26.3.1998
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-066-4-pattburgdk-26031998-799354.jpg

Selbst 155- Gespanne kamen nach Pattburg und wurden anschließend von der DSB- Köf wieder in den für sie "richtigen" Bahnhofsteil geschoben:

155 069 + 155 224 Pattburg 1.7.1997
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-069-8-dr-250-799353.jpg

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-069-103-243-799463.jpg

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-224-9-a-122020-799339.jpg

155 074 Pattburg 18.9.1998
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-074-8-a-072005-799351.jpg

155 100 ; 155 232 Pattburg 3.9.1998
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-100-1-155-232-2-799348.jpg

155 100 Pattburg 3.9.1998
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-100-1-pattburgdk-03091998-799347.jpg

155 111 Padborg 9.6.1999
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-111-8-pattburgdk-09061999-799346.jpg

155 133 Pattburg 10.2.1999
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-133-2-pattburgdk-10021999-799344.jpg

155 260 Pattburg 21.3.1998
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-260-2-a-09122020-799336.jpg

155 270 Pattburg 16.8.1997
https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/db-155-270-2-pattburgdk-16081997-799335.jpg

Neben der Reihe 155 kamen auch noch von 1999 - 2001 sporadisch einige 151er nach Pattburg. Heute ist diese Vielfalt vorbei, der Güterverkehr wird von 185 in allen möglichen Farbgebungen (DB, CFL-C, TXL, Hectorrail u.a.) Dispo 182 und 189 sowie den DSB EG 3101 - 3113 bewältigt.

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:09:22:56:02.
Tja,leider geht auch die Zeit der "alten" fotogenen Maschinen zu Ende.
Aber trotzdem tolle Bilder !
Habe immer nur die Ehre den Zug xxxxx verspätet + 430 min ( aus Padborg )abzulösen.
Dann natürlich mit 185.

Nochmals Dank !

L G
Moin Detlef,
man könnte beim Anblick Deiner Bilder meinen, Padborg sei damals fest in Reichsbahn-Hand gewesen, dabei waren die 155 nur eine von vielen Baureihen, die den Grenzbahnhof erreichten.

Am 18.3.1998 fotografierte auch ich das Schauspiel mit einer Køf vor einer 155, nämlich DSB-255 vor 155 199:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/29/383229/6132303165323333.jpg



Nur mit der Packeisgrenze hast Du nicht ganz recht, die ist nämlich im Moment viel weiter südlich ;-)

Viele Grüße und danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ganz tolle Bilder. Danke. Die langweilen auf gar keinen Fall.

VG
Langeweile gibt es gar nicht ,heute sind viele Maschinen von Deinen Bildern im z Stand.Die 155 001 ist im Museum und die 155 100 und 021 waren die ersten 155 die in die z Reihe gingen.Mein Favorit ist das Foto wo der Lokführer aus dem Fenster der 155 001 sieht .Wie "praktisch" die breiten Fenster der Vorserienlok waren.......!


Gruß Christian
Moin Detlef!

Schön, das Du nun wieder mitmischt! Padborg als "Hochburg" der 250/155, na ja...
Aber die 155 001 ist ja mit von der Partie, in sofern hast Du ja eine Rarität, sprich einen von 3 Prototypen, erwischt.

Besten Dank & Grüsse nach Norden (Die Packeisgrenze liegt zur Zeit deutlich südlicher...)
Helmut
Moin Detlef,

mir erscheinen die Aufnahmen der BR 155 "in einem einzigen Bahnhof" durchaus nicht langweilig. Mich freut, dass Du hier Bilder in bester Qualität dem DSO-Publikum präsentierst, für die ich mich ausdrücklich bedanke!


Herzliche Grüße aus dem Westerwald
Bruno
Danke für diese interessante Studie von 155ern mit fünf verschiedenen Varianten bei Anbringung der Klebeziffern.

1. linksbündig
2. rechtsbündig
3. mittig weiss auf rot
4. mittig dunkelgrau auf weiss
5. mittig weiss auf schwarz (Schilderimitat)


Gruß, Ulrich
Moin Detlef,

danke für die Bilder aus Padborg "mit Strippe" - so kenne ich den Bahnhof noch gar nciht ;-))

Viele Grüße an die Packeisgrenze,

Martin
Moin Detlef,

daß eine so "unscheinbare" Lok wie die 155 so viel hermachen kann...

Schöne Impressionen aus Padborg, an dem ich leider auf Urlaubsreisen immer vorbei gefahren bin.


Schöne Grüße aus dem Packeis an die Grenze... :-) - und natürlich

Ich schließe mich den anderen an und freue mich über diese 155er-Aufnahmen.

Es sind auch einige Maschinen dabei,die einst in meiner ehem. Heimatregion stationiert waren

(155 006, 069, 097, 100 u. 111) das freut mich besonders.

Die 155 069 wurde ja noch im selben Jahr,im November 1997,ein Opfer der Flammen des in

Elsterwerda entgleisten Kesselwagenzuges.Sie stand zum Zeitpunkt des Unglücks am Lokschuppen

des ehem. Bw Elsterwerda,ihres einstigen Heimat-Bw´s.

Bei diesem Unglück waren schrecklicherweise auch Menschenleben zu beklagen.

Die Maschine war daraufhin völlig ausgeglüht,der Lokschuppen wurde abgetragen... .
Tolle Bilder...na ja die 001 is nich unbedingt ein Schönling. ^^

Lokführer, DB Cargo AG
CMR Ost, Standort Dresden - Friedrichstadt
DerLange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tolle Bilder...na ja die 001 is nich unbedingt ein
> Schönling. ^^

Darum auch "liebevoll" "Oma" genannt :-)

Gruß

ME26 - Di6 - DE2700 - BR251 - MaK-Power aus Kiel
- Motor MaK 12 M 282 mit 2650kW -