DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1988 Eine Überraschung in Bingerbrück (10B)

geschrieben von: NAch

Datum: 21.03.13 19:36


Es gibt Lebensabschnitte, die deutlich andere Prioritäten haben als Eisenbahn und Fotos. Diese Abschnitte sind sogar recht ausgedehnt.

Die Eisenbahn gibt es aber trotzdem.

Und so ergab es sich, dass auf dem Rückweg von den stolzen frischgebackenen Großeltern sich auf einmal was im Bahnhof tut. Die Kamera ist – den neuen Erfordernissen angepasst – nunmehr mit einem Farbnegativfilm geladen. Glücklicherweise ist das heutzutage kein Problem mehr, dem Scanner ist es egal.

Bingerbrück (der Bahnhof hieß damals noch so) im Sommer 1988.


Bild 01 Von so etwas lasse ich mich gerne überraschen.
http://www.abload.de/img/dso0013dzai.jpg



Bild 02 Wer schaut denn da?
http://www.abload.de/img/dso002ghxro.jpg



Bild 03 Wer fotografiert da noch?
http://www.abload.de/img/dso003kblwn.jpg



Bild 04 Noch der „alte“ Bahnhof, mit Formsignalen und der Gleiseinteilung in Nord und Süd.
http://www.abload.de/img/dso004fzbv5.jpg



Bild 05 Gasbeleuchtung der Gleissperrsignale, der Rbf wird noch gebraucht und genutzt.
Die 103 hatte wohl eine Beule?
http://www.abload.de/img/dso005qol1r.jpg



Bild 06 Blick auf die Nahestrecke, im Hintergrund die Drususbrücke.
http://www.abload.de/img/dso0066pz6p.jpg



Bild 07
http://www.abload.de/img/dso007k2z6q.jpg



Bild 08 Mintgrün – heute finde ich die Farbe gar nicht mehr so schlimm.
http://www.abload.de/img/dso008jdajh.jpg



Bild 09 Aber eigentlich habe ich ja auf diesen Zug gewartet. Das Richtungsgleis Bad Kreuznach – Bingerbrück ist schon gesperrt.
http://www.abload.de/img/dso0098bzx7.jpg



Bild 10 Ein Bild mit der Kirche im Hintergrund musste auch sein.
http://www.abload.de/img/dso010vdyky.jpg



Vielleicht erfahre ich ja auch auf diesem Weg das genaue Datum dieser Fahrt. Meine Buchführung war in dem genannten Abschnitt etwas lückenhaft.

Etwas älter ( aber mit genauem Datum) sind meine Bilder in der Galerie. Sie stammen diesmal alle von einem Tag, ein Ausflug Richtung Lorelay. Zunächst die 110 , sie verlässt gerade den Tunnel nach St. Goar. Eigentlich wollte ich die TEE fotografieren, so wie die 103 vor dem „Erasmus“ .

Allerdings habe ich auch andere Züge genommen.

Daher kann ich auch eine 139 zeigen. Den Abschluss heute bildet eine 103 vor TEE „Prinz Eugen“ .



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Zu den Galerie-Bildern

geschrieben von: Mw

Datum: 21.03.13 20:39

Die (Deutzerfelder)110 436-3 verläßt gerade den Banktunnel, den ersten der drei Tunnel zwischen St.Goar und Oberwesel, Richtung Süden. Rechts erblickt man Burg Katz, die gegenüber am rechten Rheinufer oberhalb St.Goarshausen thront.
Durch die leichte Tele-Perspektive wird der dazwischenliegende Rhein gar nicht erahnt.

Die 103 155-8 befindet sich genau 900 Meter nördlich Bacharach, auch auf dem Weg nach Süden. Hier wurde in den Sechziger Jahren das rechte Streckengleis "verlegt", damals trennten sich beide Richtungsgleise auf einer Strecke von ca 800 Meter um 200 Meter Breite. Die Höchstgeschwindigeit durch diese Begradigung konnte von 100 km/h (km 136,1-137,6) auf 120 km/h angehoben werden.
Vielleicht hat ja noch jemand den Buchfahrplan-Beleg dafür.

Der andere TEE fährt Richtung Norden und wird in Kürze im Banktunnel verschwinden. Links , gerade noch angenschnitten, der Loreleyfelsen. Die 3 Schiffe bemühen sich redlich, nicht am Felsen zu zerschellen.

Gruß
Mw

Nachtrag: Jetzt erkenne ich sogar 5 Schiffe ...

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:22:07:58:50.

Re: 1988 Eine Überraschung in Bingerbrück (10B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 21.03.13 22:03

Moin Achim!

Dein Beitrag lässt sich in einem Wort zusammenfassen: GLÜCKSPILZ!

Besten Dank für die gelungenen Fotos & Grüße aus dem Norden
Helmut

Hinter der 110 einer der fünf BRbuümz 285...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.03.13 10:37

"Snack-Bar" - Wagen, modernisierte BRbuümh 282.


Traumhafte Bilder vom Rhein und von der Nahemündung!



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Das Mädsche mit dene goldische Haar hiess LORELEY (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.13 13:25

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Eisenbahnfans bekommen keine midlifecrises,
weil sie nie aus dem Status der Pubertät herauskommen. Deutliches Merkmal: Das Spielen mit Spielzeugbahnen im Mannesalter.

Re: Das Mädsche mit dene goldische Haar hiess LORELEY

geschrieben von: Jucksnjo

Datum: 22.03.13 15:22

>>Die 103 hatte wohl eine Beule? <<

Sehr wahrscheinlich eine Delle.

Beule --> Blech nach außen gewölbt
Delle --> Blech nach innen gewölbt

:D

*klugscheißoff*

Die Bahn - das Leben in vollen Zügen genießen!

Jucksnjo

Delle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.13 16:35

Moin,

Jucksnjo schrieb:
-------------------------------------------------------
> >>Die 103 hatte wohl eine Beule? <<
>
> Sehr wahrscheinlich eine Delle.
>
> Beule --> Blech nach außen gewölbt
> Delle --> Blech nach innen gewölbt
>
> :D
>
> *klugscheißoff*

Werden die meisten Pkw also ausgedellt statt ausgebeult?

Gruß, ULF

Ja und nein...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 22.03.13 17:44

Juhu, ich darf wieder den Oberlehrer raushängen lassen...! ;-)


In der Ballade "Zu Bacharach am Rheine..." von Clemens von Brentano (Bettina von Arnim war übrigens eine Schwester von ihm) hieß sie Lore Lay. Er war es, der den Loreleyfelsen erstmals mit einer weiblichen Person in Verbindung brachte. Heinrich Heine machte dann in seinem Gedicht daraus die Lore-Ley, woraus sich letztlich die Lorelei bzw. Loreley entwickelte.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:22:18:53:45.

Re: Ja und nein...

geschrieben von: Mw

Datum: 23.03.13 12:16

Es gibt (bzw gab) tatsächlich mehrere Schreibweisen. Auch mit -ei z.B. Hiernach: [de.wikipedia.org] dürfte die Schreibweise mit "e" ursprünglicher sein.

Zu den bekannten Leyen mit Bahnbezug zählt ja auch die Erpeler Lewy (mit der Brücke von Remagen). Und in km 113,1 der linken Rheinstrecke zwischen Boppard und Bad Salzig befand sich mal die Blockstelle Altley.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976