DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]



Moin Freunde,

Nachdem wir wegen des Wetters aus der Regensburger Gegend geflohen waren, wollten wir nun das Bw Nürnberg Rbf aufsuchen. An diesem Samstag, den 17.7.82 sollten doch wohl diverse Sechsachser aufzutreiben sein?

Also rein ins Bw, angemeldet und einen sehr verständnisvollen Lokführer mitbekommen. Als erstes standen wir vor 194 574, die – natürlich abgebügelt (Samstag!) – vor ihrer Schwesterlok 194 576 stand. 194 574 war allerdings eine besondere E94, denn sie hatte zwei gummigefasste Seitenfenster an der rechten Lokseite erhalten. Die übrigen so ausgerüsteten Loks waren 194 018, 042, 048, 053, 122, 125, 133, 138, 161, 178, 181, 188, 541, 564, 569, 574 und 584, wie man der Homepage meines Freundes Ulrich entnehmen kann: [www.bundesbahnzeit.de] (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/210-49_194574_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Neben ihr stand – ein wenig eingekeilt – 194 045, eine Mannheimer Maschine, die noch über seitliche Blechnummernschilder verfügte (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/210-50_194045_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Der noch rote 701 043 war uns natürlich auch noch ein Bild wert (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-1_701043_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



In der Zwischenzeit hatten wir unserem freundlichen Begleiter unser Leid geklagt: Alle Maschinen waren abgebügelt! Und er hatte ein Einsehen und verpasste uns zudem noch ein wenig Nachhilfe in Sachen Luftpresser. Denn die alten E94 hatten natürlich keinen batteriegespeisten Hilfsluftpresser an Bord, der die erforderliche Druckluft zum Heben des Stromabnehmers und Einschalten des Hauptschalters liefern konnte. Nein – hier war Handarbeit angesagt, und mittels einer angebrachten Handpumpe (ein Handhebel wurde auf und nieder bewegt) ließ sich so peu-à-peu einer der Stromabnehmer an den Draht heben – im Bild bei der hinteren 194 576 zu sehen (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-2_194574_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



War einmal ein Stromabnehmer am Draht und der Hauptschalter eingeschaltet, lief natürlich der normale Druckluftkompresser sofort an und pumpte, was das Zeug hielt. Dann konnte man auch die beiden E94 ein wenig nach vorne fahren, damit wir auch in den Bildergenuss der hinten stehenden 194 576 kamen – mit eingebauter Rotlichtlampe (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-3_194576_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Anschließend wurde auch noch der zweite Bügel gehoben … (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-4_194576_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



… sowie die Stirnbeleuchtung eingeschaltet (Bilder 7 und 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-5_194576_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-6_194576_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Was man nicht immer sieht, wurde hier bei 194 574 durch den Himmel betont. Da das Vorbaudach zu dünn zum sicheren Betreten ausgeführt war, half ein eingestanzter Hinweis. Außerdem erkennen wir den UIC-Kabel-Anschluss von den beweglichen Vorbauten zum feststehenden Lokkasten rechts im Bild (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-7_194574_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Zu guter Letzt präsentierten sich beide E94 mit beiden Bügeln am Draht – so konnten wir schöne Bilder einfangen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-8_194574-576_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Die modernisierte Seitenwand samt ihrem DB-Keks von 194 574 wurde nochmals in Augenschein genommen … (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-9_194574_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



… sowie die 194 576 mit ihrer eingebauten Rotlichtlampe (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-10_194576_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Nun waren beide Loks ausgiebig begutachtet worden, und unser Begleiter konnte sie wieder hinten abstellen. Das passte gerade gut, denn eine weitere 194, 194 568, rollte herein … (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-11_194568_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



… und stellte sich direkt vor die Schlange der E94. Rechts sehen wir noch die eingekeilte 194 045, links wollte 150 022 noch mit aufs Bild (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-12_150022_194568_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Noch einen Augenblick hielt 194 568 ihre Stromabnehmer am Draht, um uns Bild 15 zu ermöglichen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-13_150022_194568_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



Zufrieden und voller Freude bedankten wir uns bei unserem Begleiter und machten uns auf, eine Übernachtung zu suchen. Dabei wurden noch der schon zwei Tage zuvor fotografierte Klv 60-9001 mitgenommen, ebenso wie … (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-14_Klv60-9001_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg



… die rein zufällig im Gelände stehende 150 111 (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Nuernb-Regensb/211-15_150111_BwNuernbergRbf_17-7-82_S.jpg


Damit war dieser ereignisreiche Tag beendet und – ach ja, ein Filmwechsel stand ja auch noch an ;-))

Am Folgetag, dem 18.7.82, sollte es wieder heim gehen. Dennoch habe ich noch Stoff für drei weitere Beiträge! Das schafft ihr doch noch, oder?
;-))

Schöne Tage noch,

Martin

Edit: aus linker Seitenwand rechte gemacht, danke, Justus!
Edit2: Schreibfuhler


Meine DSO-Beiträge




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:21:14:24:42.

So ein Lokführer...

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.03.13 09:53

...hat bald mehr zu tun, als im Fahrdienst, wenn Martin und Begleiter auftauchen :=)
Armer,gestresster LF! Danke für's Zeigen! Durfte im zarten Alter von 10 mal mitfahren,Stuttgart-Weil der Stadt.
Beste Grüsse,Ski gewachst?
Olaf
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
Dennoch habe ich noch Stoff für drei
> weitere Beiträge! Das schafft ihr doch noch, oder?
>
>


Moin Martin,

also ich schaffe es ganz bestimmt noch. Für diesen Beitrag vorerst wieder einmal herzlichen Dank!

Grüße aus dem Siegtal
Bruno
Ich musste echt lachen, als die 194 mit jedem Bild ein Stückchen weiter aufgerüstet wurde. Klasse, wenn ein Lokführer das alles mitmacht. Wir hatten 1984 mal in Ehrang so ein Glück, als ein Lokführer uns die beiden dort abgestellten 184er vorführte...

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Besuch bei den Altbauelloks in Nürnberg und Regensburg, Teil 6 (m. 17 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.13 11:24

Moin Martin,

wieder ein gewohntes Feuerwerk an Qualität und Quantität!
Gerne schaue ich mir deine Bilderreisen an, zeigen sie doch immer wieder den ungeschönten Alltag aus Bereichen die mir verwehrt blieben.
Danke fürs Zeigen.


Gruß

Eric
Hallo Martin, danke für den Besuch in NüR. Ich war dort nur 1 mal und die hatten leider nicht so viel Zeit für mich.
Besonders ist auch die Sortierung nach Baureihen.
Wann kommen die nächsten Aufnahmen?
Viele Grüße
Horst
Hallo Martin,

vielen Dank für den schönen Bw Rundgang in Nürnberg 2. Leider waren die Loks dort in langen Reihen aufgestellt und schwer abzulichten.
Natürlich bist du Gott sei Dank ja wieder verschwenderischer mit deinem Filmmaterial als ich 1985 [www.drehscheibe-foren.de] dort umgegangen.
Ich halte auf jeden Fall durch....

Gruß Martin E.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:21:14:11:54.
Danke für diesen spannenden Beitrag Martin.

Das mit dem eingestanzten "Nicht betreten" im Dachvorstand der 194, dass kannte ich noch gar nicht!


Moin Martin!

Toll, das ihr für eure Führung einen so verständnissvollen Begleiter bekommen hattet! Der haqtte sich ja mächtig ins Zeug gelegt und ist sehr entgegenkommend auf eure Wünsche eingegangen. Im Bw Nü Rbf bin auch ich einige Male gewesen, nie gab es dort Erlaubnisschwierigkeiten!

Sehr gerne habe ich auch festgestellt, das eure Besuchsmöglichkeit sogar das damals moderne Zeugs und auch die Dienstfahrzeuge fotografisch mit einschloß!

Besten Dank & ebensolche Grüße an den Rhein

Helmut

Zur 194 574...(m1B)

geschrieben von: Plumps

Datum: 21.03.13 18:26

Hallo Martin,

da ich mich zur Zeit "etwas" genauer mit den 194ern beschäftige, bemerkte ich einen Drehgestell- und Haubentausch. Vmtl. fand dieser bei der E 2 zum 18.11.1982 statt.


http://19891130.de/194%20574kl.jpg

Bw Würzburg im Sommer 1983.

Viele Grüße

Justus
...seinerzeit viel Geduld mit uns Eisenbahnfreunden gehabt haben und (fast) immer bereit waren, uns den ein oder anderen Wunsch zu erfüllen, sofern das gerade machbar war. So manches Foto wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht ein Reservelokführer sich bereit gefunden hätte uns durchs Gelände zu begleiten und dabei viel Geduld aufgebracht hätte, bis wir alle unsere "Träume" im Kasten gehabt haben.

Erst ab Mitte der 80er-Jahre durfte man sich dann immer öfter auch alleine auf dem Bw-Gelände bewegen, und auch dann fand sich immer irgendein Mitarbeiter, der den ein oder anderen Wunsch erfüllen konnte. Als dann in den späten 80er Jahren (wohl als Folge der Jubiläumsfeierlichkeiten?) die Zahl der Eisenbahnfreunde rapide anstieg, hatte man hin und wieder (verständlicherweise) das Gefühl, den Leuten auf den Geist zu gehen. Es könnte aber auch sein, dass nur die jugendliche Unbekümmertheit gewichen ist und dies lediglich ein subjektiver Eindruck gewesen ist.


Auf jeden Fall wieder ein Klasse-Beitrag aus der Epoche IV, Martin. Die 194er waren schon imposante Maschinen.



Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dennoch habe ich noch Stoff für drei weitere Beiträge! Das schafft ihr doch noch, oder?

Uff .... nee ... eigentlich nicht ...

Spässle g'macht ... ;-)


rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...seinerzeit viel Geduld mit uns
> Eisenbahnfreunden gehabt haben und (fast) immer
> bereit waren, uns den ein oder anderen Wunsch zu
> erfüllen, sofern das gerade machbar war. So
> manches Foto wäre nicht möglich gewesen, wenn
> nicht ein Reservelokführer sich bereit gefunden
> hätte uns durchs Gelände zu begleiten und dabei
> viel Geduld aufgebracht hätte, bis wir alle unsere
> "Träume" im Kasten gehabt haben.

Wäre schön, wenn das heute noch so wäre ... ich fürchte in 20 Jahren gibt es nicht mehr so viele Bilder von BW's.

Ich war im Oktober 2012 von Dienstag bis Donnerstag auf einer Messe in Nürnberg; das lange Wochenende blieb ich dort und machte mir mit meiner bessere Hälfte ein schönes Nürnberg-WE. Weil diese erst am Freitagabend mit der Bahn angereist kam, hatte ich den Freitag genug Zeit für das Verkehrsmuseum. Das Wetter war recht gut, also beschloss ich am Nachmittag in das BW am Rangierbahnhof zu fahren. Schon beim ersten Foto kam ein Lokführer auf mich zu und bat mich, keine Fotos mehr von den Loks zu machen, weil auf dem gesamten Gelände striktes Fotografierverbot herrscht. Auf meine verdutzte Frage, weshalb das denn so sei, entgegnete er, dass es im Werk Bahngesellschaften gibt, die nicht wollen, dass ihre Loks fotografiert werden. Er ermahnte mich ein zweites Mal und zog von dannen ... ich kochte innerlich, hielt aber meine Klappe. Und tatsächlich vielen mir dann auf dem Rückweg die Schilder auf, die eigens dafür aufgestellt wurden.

Mehr als das Verbot ärgerte mich aber die Tatsache, dass der Kollege in vorauseilendem Gehorsam direkt von der Lok auf mich zugeschossen kam, um mir das fotografieren zu verbieten. Ich an seiner Stelle hätte den Fotograf wohl gewähren lassen und hätte dezent weggeschaut; habe ja keinem etwas getan und die Loks hätte ich u.U. auch auf freier Strecke ebenso erwischen können. So verleidet einem heutzutage nicht nur das Einerlei auf den Schienen das Eisenbahn fotografieren, sondern auch die unsäglichen, aber auf jeden Fall gewissenhafte Moralapostel.

Just my opinion ...

Aber bevor ich es vergesse: SUPER Beitrag und erstklassige Bilder ... !

Gruß
Marco aka Crushy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:21:22:37:57.

Re: Zur 194 574...(m1B), @ Justus

geschrieben von: martin welzel

Datum: 23.03.13 16:16

Moin Justus,

ja, das sieht genau so aus, als habe man die Drehgestelle samt Hauben getauscht!

Danke für Dein schönes Beweisbild,

Martin