DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Der VT 18.16.10 in Oldenburg (plus Bonusbilder)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 19.03.13 13:11

So...jetzt hatte ich schon den VT 08 in Oldenburg, ich hatte den 601 in Oldenburg...und da ich schon mal so schön dabei bin, komplettiere ich diese Reihe mal mit einem weiteren Schnelltriebwagen. Dieses mal aber nicht mit einem Triebwagen der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, sondern einem der früheren Deutschen Reichsbahn der DDR. 2 mal habe ich den VT 18.16 in meiner Heimatstadt Oldenburg angetroffen. Das erste mal war am 15. März 1996...da kam er direkt vor meiner damaligen Haustür, über die Oldenburger Pferdemarktbrücke...und genau dort habe ich diesen seinerzeit aufgenommen.

Ich beginne aber mal mit den angekündigten Bonusbildern, da sie gut in das Thema „Pferdemarktbrücke“ passen. Bis in die 1960er Jahre gab es an dieser Stelle mehrere Bahnübergänge, die das Leben in Oldenburg in täglicher Regelmäßigkeit, mehrmals am Tag, zum erliegen bringen konnten...ganz Oldenburg atmete auf, als die Bahn an dieser Stelle dann endlich hochgelegt wurde.

https://picload.org/image/darriagl/6664616565613237.jpg

Hier sehen wir die 110 478 am 10. März 1996 auf eben dieser Brücke.


https://picload.org/image/darridcl/3833393362663435.jpg

...gefolgt von 110 375 am selben Tag.


https://picload.org/image/darriagr/6536326238326336.jpg

Am 31. März 1996 überquert 103 161 mit einem Interregio den Oldenburger Pferdemarkt.


Aber kommen wir jetzt zu unserem Hauptdarsteller...


https://picload.org/image/darridoi/3136666632356361.jpg

VT 18.16.10 am 15 März 1996 auf der Pferdemarktbrücke auf der Höhe Peterstasse. In der Zeit hatten wir eine Wohnung gleich nebenan und ich konnte täglich alles sehen, was hier vorbeikam...ein Traum für jeden Eisenbahnfreund.


https://picload.org/image/darridow/3236333366333931.jpg

Als ich kürzlich bei meiner Hausbank war, musste ich mit Neid feststellen, dass mein Bankberater genau diesen Blick aus seinem Fenster hat, bloß eine Etage höher! Da würde ich kaum zum Arbeiten kommen.


Über 3 Jahre später hatte ich dann noch einmal das Vergnügen, diesem Triebzug in meiner Heimat zu begegnen.


https://picload.org/image/darrpoca/3464356366626437.jpg

Hier hat der VT 18.16.10 am 26. September 1999 Einfahrt in den Oldenburger Hbf. Auf Gleis 1 warten ein Nahverkehrszug mit 141 310.


https://picload.org/image/darridla/3338333862616336.jpg


https://picload.org/image/darridcr/3663326638323864.jpg


https://picload.org/image/darridwi/6166633132336231.jpg

Am anderen Ende VT 18.16.07


https://picload.org/image/darridlr/3330636139333836.jpg


https://picload.org/image/darridli/3438626638643261.jpg


https://picload.org/image/darridww/6239383534383564.jpg


https://picload.org/image/darridol/3033383965323733.jpg

Auch ein Triebwagenführer braucht eine Pause... ;)


https://picload.org/image/darridwl/6136303162633862.jpg

Einfahrt in den Bahnhof von Bad Zwischenahn.


https://picload.org/image/darridwa/3835376438353331.jpg


https://picload.org/image/darridca/3762393734646164.jpg

na ja und wie immer darf natürlich die Oldenburger Standartfotostelle nicht fehlen. Hier fährt unser Triebzug über die Rollklappbrücke über die Hunte im Oldenburger Hafenbereich und wird seine Fahrt in Richtung Bremen fortsetzen.


https://picload.org/image/darridlw/3561656333366534.jpg


https://picload.org/image/darridll/3431653462333363.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:14:13:56:08.
Hallo Ralph!
Ich finds ja immer toll, "historische" Bilder mit viel "Bahndrumrum" ansehen zu können; das macht das Zeitreisen wirklich perfekt.

Zu Bild 7 und 9 fiel mir auf: Wieso ist die profitmaximierende Bahn-AG eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen, Bahnhofsgleise (zentral gelegen und teilweise überdacht) für das Anlegen von Kräuterbeeten an meistbietende Biogärtner zu vermieten?
Das würde doch zu den zusätzlichen Einnahmen auch noch einen Imagegewinn versprechen und damit den Aktienkurs sicher in die Höhe schnellen lassen, oder?

Liebe Grüße! Theo

PS Nicht dass ichs vergesse: Danke für die Bilder!


Langsamer geht's schneller!

Re: Der VT 18.16.10 in Oldenburg (plus Bonusbilder)

geschrieben von: IC 656

Datum: 19.03.13 15:21

Moin Ralph,

ich bedanke mich gleich mal für den Ofenerdiek-Beitrag mit! Wie immer tolle Bilder!

Das mit dem Unkraut zwischen den Bahnhofsgleisen ist mir auch sofort negativ aufgefallen. Ich bin damals sehr oft mit dem Zug gefahren, kann mich an solche Zustände aber nicht bewusst erinnern.
Wenn man sich hier im Forum manche historischen Bilder aus den 80ern ansieht und mit der späteren Situation der Börsenbahn vergleicht, kommt man manchmal echt ins Grübeln. Die Bahn wirkte damals insgesamt gepflegter, besonders auf kleineren Bahnhöfen und Haltepunkten.

Schöne Grüße nach Oldenburg!

Tim

http://img811.imageshack.us/img811/7964/ic656grafik3.jpg

Re: Der VT 18.16.10 in Oldenburg (plus Bonusbilder)

geschrieben von: hauki2905

Datum: 19.03.13 15:40

Hallo, sehr schöne Bilder!
Ist bekannt, wieso der Triebzug ausgerechnet auf Gleis 2 in Ol einfährt? Dieses Gleis hat ja nun als einziges keinen Bahnsteig. Oder war die Sonderfahrt noch "leer"?

Grüße
hauki2905 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, sehr schöne Bilder!
> Ist bekannt, wieso der Triebzug ausgerechnet auf
> Gleis 2 in Ol einfährt? Dieses Gleis hat ja nun
> als einziges keinen Bahnsteig. Oder war die
> Sonderfahrt noch "leer"?


Hallo...ja er kam leer in Oldenburg an, man kann auf dem einen Bild ja auch noch sehen das der Triebwagenführer noch ein kleines Nickerchen gemacht hatte. Leider war ich seinerzeit sehr nachläßig, was meine Aufzeichnungen angeht, da heiss ich kann dir noch nicht mal sagen ob er dann von Oldenburg mit Fahrgästen weiter gefahren ist...