DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1973 ein kurzer Blick ins Depot Sarreguemines (6B)

geschrieben von: NAch

Datum: 18.03.13 21:57

Die französischen Loks von diesem Film habe ich noch nicht gezeigt. Ein langer Tag, am Ende sind wir (Uli M. und ich) dann auch noch über die Grenze gefahren, nach Frankreich. Wir wurden durchgewunken. Wenn nicht, wäre das aber damals auch normal gewesen.

Die Bilder sind mit der Rollei B35 aufgenommen.

25.05.1973


Bild 01 Diese 1'D Lok stand da wohl sehr lange. In genau diesem Zustand habe ich sie auf einigen Bildern gesehen. Interessant der Tender, Tender hatten bei der SNCF eigene Nummern.
http://www.abload.de/img/dso001injgs.jpg



Bild 02 141 R in schönem Abendlicht.
http://www.abload.de/img/dso002igjjx.jpg



Bild 03 Der amerikanische Baustil ist nicht zu übersehen.
http://www.abload.de/img/dso00336khf.jpg



Bild 04 So kann man auch das Nachlaufen des Wassers unterbinden.
http://www.abload.de/img/dso004p9jx8.jpg



Bild 05 Eine Übersicht.
http://www.abload.de/img/dso00571kaf.jpg



Bild 06 Hier sticht die deutsche Tenderbauart doch hervor.
http://www.abload.de/img/dso006grk9y.jpg




Die ersten Bilder von dem späten Nachmittag habe ich schon in dem Beitrag 023 in Frankreich vorgestellt. Weitere Bilder der französischen Loks vom nächsten Film werde ich in einem eigenen Beitrag zeigen. Leider habe ich sie nie in Betrieb gesehen.

Das Galeriebild der 023 072 zeigt den Bahnhof in seiner ganzen Schönheit.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1973 ein kurzer Blick ins Depot Sarreguemines (6B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 18.03.13 23:28

Hallo Achim,
im Bild 4, sind das nicht Schläuche zum besseren Einführen des Wassers,statt zum Auffangen?
Fragt Olaf

„Nachlaufendes Wasser”

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 19.03.13 00:31

Guten Abend Olaf,

gemeint ist mit Sicherheit die Richtung der Kniestücke der Gelenkwasserkrane [www.abload.de]


       |-----| 
  |----|     |            |----|
  |              statt    |    |-----|
  |                       |                           
  |                       |
-----                   -----
/////                   /////


Ich habe jedenfalls noch nie Wasser bergauf fließen gesehen ;-)




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:19:00:33:12.

Re: „Nachlaufendes Wasser”

geschrieben von: 44 115

Datum: 19.03.13 10:00

Hallo Walter,
was Achim gemeint hat,wird er uns vielleicht noch sagen.
Natürlich läuft Wasser bergauf: unter Druck, der ist hier vorhanden.
Das Gelenkstück läuft leer nach dem Schliessen des Hahnes, richtig. Und zwar bis einschliesslich Gelenk; gut im Winter.
Beim Gelenk nach unten aber auch (kommunizierende Röhren) bis zum Hahn, also das Wasser aus dem waagrechten Stück zusätzlich.
Ein paar Liter mehr Nachlauf,stimmt.
Schönen Tag noch!
Olaf
@ Olaf, @ Walter,

Fotografiert habe ich die damals, weil sie anders aussehen.

Warum die Bauform ? - ??
Eine schnelle Erklärung von mir beim Schreiben des Beitrags: dann tröpfelt nicht alles Wasser aus dem langen Rohr ( plus Gelenkteil) vorne raus.

Vielleicht haben sich die Franzosen aber auch was anderes dabei gedacht.

PS (für Olaf)
Getauft mit "Jo", gerufen immer ohne.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Achim,hallo Walter,
neben dem Wassersparen(da kommen über das Jahr doch ein paar Kubikmeter zusammen)ist noch eine
Materialersparnis zu erkennen. Das nach oben gerichtete Gelenk bringt etwa 50 cm Höhe, mit einem
auszugleichenden Gelenk nach unten kann das Steigrohr etwa einen Meter kürzer hergestellt werden.
War vielleicht nicht so überlegt worden, ist aber Tatsache.
Beste Grüsse
Olaf
Kann es nicht sein, dass die bereits älteren Wasserkräne wegen ihrer beschränkten Füllhöhe einfach nicht mehr ausgereicht haben, modernere Tender oder Wasserwagen befüllen zu können? Das jedenfalls war meine erste Idee beim Betrachten.

Viele Grüße,
Martin

Re: 1973 ein kurzer Blick ins Depot Sarreguemines (6B)

geschrieben von: Werner

Datum: 19.03.13 21:51

Hallo Achim,

drei Monate später standen die Loks noch unverändert. Einige Deiner Aufnahmen habe ich genau so oder so ähnlich gemacht, deshalb habe ich auch einige Loknummern parat: Bild 2 zeigt 141-R-6 und im Hintergrund 141-R-96. Für die Lok auf Bild 5 habe ich mir 141-R-1 notiert.

Gruß Werner