DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Basistunnel, welcher dereinst Paola und Cosenza verbinden soll, ist seit 1966 im Bau. Italienische Fachzeitschriften berichten um 1980 ernsthaft von einer „baldigen“ Inbetriebnahme der Neubaustrecke. Wie komme ich zu Betriebsbildern eines mit der FS-Reihe 981 bespannten Zuges? Im April 1979 benütze ich den direkten Wagen 1. Klasse Rom - Cosenza. Es handelt sich um einen äusserst komfortablen Wagen der Bauart 1921. In Paola entstehen vor der Abfahrt nach Cosenza dank eines Metz-Blitzgerätes erste Fotos vom berühmten Nachtzug. FS 981.008 wartet am Schluss des Zuges 8985, um ihn über die Steilrampe nach Falconara Albanese hinaufzuschieben.
http://666kb.com/i/d6si44k4e6eu64jhv.jpg

http://666kb.com/i/d6si4d0rzexe5usoj.jpg

Weitere Bilder entstehen nicht, denn es bleibt bis zur Ankunft in Cosenza stockdunkel.

Im Juli 1980 beschliesse ich, ausnahmsweise im Hochsommer in den italienischen Süden zu fahren und dabei einmal mehr den durchgehenden Wagen 1. Klasse Roma - Cosenza zu benützen. Ich setze voll auf Verspätung: Wenn der Zug ab Paola nur mit 1 Stunde Verspätung startet, habe ich gute Chancen, einen Teil der Reise bei Tageslicht zurückzulegen. In Roma Termini besteige ich den Kurswagen nach Cosenza. Bis Neapel ist der Wagen gut besetzt. Dann habe ich ein Abteil für mich allein. Ich mache es mir gemütlich. Diretto 689 hat planmässig von 3.21 bis 3.30 Uhr Aufenthalt in Paola. Ich erwache, als der Zug gegen 4.30 Uhr in einem Bahnhof hält, was mich aber nicht sonderlich beunruhigt, da ich ja im richtigen Kurswagen liege. Ein Blick zum Fenster Hinaus macht mir klar, dass ich soeben in Paola angekommen bin. Die Verspätung entspricht genau meinen Wünschen! Ich packe meine Sachen und begebe mich auf den Bahnsteig. Wiederum ist FS 981.008 am Werk. Sie macht sich am Schluss meines Zuges zu schaffen.
http://666kb.com/i/d6si5c3han6qewbsj.jpg

Der bloss elektrisch heizbare AB vom Typ UIC-X wird natürlich weggestellt. Der Kurswagen von Rom nach Cosenza ist an zweitletzter Stelle des eingefahrenen Zuges gelaufen.
http://666kb.com/i/d6sicrpwmrrcz69pv.jpg

Was für ein Typ am Regler!
http://666kb.com/i/d6sid1aoz0aicurar.jpg

981.008 beginnt ihre Rangiermanöver mit den beiden Wagen, die vom Diretto 689 abgehängt worden sind.
http://666kb.com/i/d6sidcjslkgftcalv.jpg

Auf Gleis 1 steht noch Bremswagen BDUz 64.901. Er ist mit 981.008 von Cosenza her in Paola angekommen.
http://666kb.com/i/d6sidmevicsdcuv8z.jpg

Als Folge dieser Blitzlichtaufnahme kommen zwei uniformierte Bahnpolizisten auf mich zu. Ich verschwinde „ganz unauffällig“ in der Bahnhofbar, die in Paola wohl 24 Stunden am Tag geöffnet ist, und lasse mich nicht mehr draussen blicken. Nachdem 981.008 meinen Kurswagen und den Bremswagen BDUz 64.910 auf Gleis 1 bereitgestellt hat, verschwindet sie mit „ihrem“ Bremswagen BDUz 64.901 Richtung Depot. Die frisch bekohlte Schwesterlok 981.004 setzt sich an den Schluss meines Zuges. Ich steige wieder ein.

Bald geht die gemütliche Fahrt los. Natürlich hänge ich am Fenster, um in der warmen Sommernacht das Geräusch der schiebenden Zahnrad-Dampflok zu geniessen, den aus dem Kamin stiebenden Funken nachzuschauen. Regelmässig wird das Führerhaus vom Feuerschein erhellt.

In San Lucido nehmen wir Wasser. Fotos entstehen dabei nicht, es ist noch finster draussen.

Das ändert sich während des Aufstiegs über die zweite Zahnstangenrampe nach Falconara Albanese. Die Dämmerung bricht an. Frühnebelfetzen hängen über der Strecke. Beim Halt in Falconara Albanese steige ich aus, um ein erstes Bild der schiebenden 981.004 anzufertigen. Die offene Feuertür beleuchtet die Rückwand des Führerhauses.
http://666kb.com/i/d6sieoikb9k16ugmr.jpg

Die Lok wird nun abgekuppelt, damit sie den kurzen Zug umfahren kann. Als Bremswagen ist der Einzelgänger BDUz 64.910 eingereicht, der einzige mit Aussentüren, welche direkt in die Sitzabteile führen. Der Kurswagen 1. Klasse stammt aus den Fünfziger Jahren.
http://666kb.com/i/d6sieyrzrxvkt8xpv.jpg

981.004 setzt sich an die Spitze von Zug 8985. Das Büro des Capostazione ist hell erleuchtet.
http://666kb.com/i/d6sifaxed8ho7ys37.jpg

Selbsteinnebelung.
http://666kb.com/i/d6sifk18hwg731q5v.jpg

FS-Zug 8985 in Falconara Albanese.
http://666kb.com/i/d6sifujppl0nut583.jpg

Vor dem Einsteigen habe ich noch Zeit für einen Blick von der Bahnsteigseite auf den einzigartigen Zug.
http://666kb.com/i/d6sig1bjjk7m4hmsz.jpg

Nach der Fahrt durch den Crocetta-Scheiteltunnel halt der Zug in San Fili. Der Heizer richtet den Wasserkran.
http://666kb.com/i/d6sighbqouxdpfflf.jpg

Schon rauscht das wertvolle Nass in den Tank.
http://666kb.com/i/d6sigoj6anrc87nar.jpg

http://666kb.com/i/d6sigw96rokf6qn5f.jpg

Der dritte Mann der Lokbesatzung inspiziert seine Maschine.
http://666kb.com/i/d6sih2g1y4ykfjzjn.jpg

Nun ist’s genug.
http://666kb.com/i/d6sihbxz25qm4tnsj.jpg

Mit elegantem Schwung wird der Wasserkran wieder in seine Ruhestellung befördert.
http://666kb.com/i/d6sihpxkzcbb4r6ib.jpg

Warten auf den Abfahrbefehl: FS 981.004 mit Zug 8985 in San Fili, im Hintergrund die Strasse über den Crocetta-Pass. Nun muss ich einsteigen, denn die Talfahrt nach Rende beginnt unmittelbar nach Einfahrt des Triebwagens aus Cosenza.
http://666kb.com/i/d6sihxkidkjqvr1yr.jpg

[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 1, Paola und San Lucido (m25B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 2, Falconara und San Fili (m18B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 3, Rende und Cosenza (m16B) [www.drehscheibe-foren.de]
[I] FS Zahnradbahn Paola - Cosenza, Teil 4, Dampfloks und Bremswagen (m24B) [www.drehscheibe-foren.de]

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:28:15:34:31.
Einfach wunderbar!!! Ein Teil schöner und faszinierender als der andere. Vielen Dank für die ganze Italien-Reihe, die ich mit großem Vergnügen verfolge. Anfang der neunziger Jahre hatte ich mal in der Nähe von Paola zu tun, und da sind mir die schon sehr verrosteten Gleise mit der Zahnstange in den Bergen aufgefallen, ohne dass ich jemals weiter recherchiert hätte. Jetzt habe ich dazugelernt. Nochmal Danke für all die tollen Beiträge!

Grüße,

Bernhard
Hallo Werner,

um noch vorhandene Auslandsfreischeine abzufahren reiste auch ich im März 1980 nach Paola über abenteuerlichste Wege... Kam nachts dort an und sah die "Kleine", die mit ihrem antiken Bremswagen wohl auf die Ankunft jenes "Popen-Kurswagens aus Rom" (wie ein Freund etwas respektlos bemerkte...) wartete.

Auch ich schätzte um diese nachtschlafende Zeit die genialen Öffnungszeiten der Bahnhofs-Bar.

Wir wollten eigentlich dann noch weiter nach Sizilien - war aber mal wieder Streik im Süden der FS und so machten wir kehrt und nutzten den "Freccia del sud" um nach Nizza zu reisen. Von dort ging es mit einer Abendverbindung direkt nach Strasbourg in einem schon damals im Fernverkehr raren, echten alten EST-Stahlvierachser aus den dreissiger Jahren auf grünen Vierersitzbänken mit relativer Hartpolsterung durch die lange Nacht über das Rhontal und die Burgundische Pforte. Ab Mulhouse tat's dann die Heizung nicht mehr - es war in unseren Breiten genau so ein Schietwetter wie jetzt gerade und so froren wir uns auf den letzten Kilometern noch mal so richtig den A.... ab...

Aber scheeee war's doch !

Danke für Deine köstlichen und sehr unterhaltsamen "ViVa Italia-Zyklen". Die tun aber so richtig gut!

Gruß,

Wolfgang Löckel