DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 15.03.13 15:22

Hallo zusammen
Heute möchte ich mal wieder einige alte Aufnahmen einstellen, die kurz oder während der Elektrifizierung der Schwarzwaldbahn und im Neckartal (KBS 740) entstanden sind. Leider sind die meisten Aufnahmen im Album und eingeklebt, sodaß die Qualität nicht immer gut ist, aber trotzdem....
Übrigens waren meine Lieblinge die 221101, 102, 104-107, ( neben den 220 ) da die ohne Schalldämpfer den besten Ton hatten.

Bild 1: am Hohensteintunnel bei Talhausen, 221125, Juli 1977
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/scannen00096kc0b81j9w.jpg

Bild 2: am gleichen Platz, 221127 ( Bild mit Klebestreifen zusammengehalten, leider)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221127talhaus6g4mhozsqu.jpg

Bild 3: und im Nachschuß, die Brücke der A81 war gerade im Bau.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221127talhau9le5t6qnyw.jpg

Bild 4: 221104 in Talhausen, 24.2.1977
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221104talhausc4zqh5pumo.jpg

Bild 5: und die 221104 bei Rottweil Saline (heute..)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221104rottweihop1tsa92b.jpg

Bild 6: 221108 und 211284 in Feb. 1977 in Rottweil
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221108211284bhvzi4uanx.jpg

Bild 7: und in der Gegenrichtung: 221125, im Hintergrund die ehmalige Strecke Rottweil - Balingen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221125rottweifo29w8inmk.jpg

Bild 8: 221126 im August 1977
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2211263rvl8y3mu9slvg.jpg

Bild 9: 221105 in Epfendorf, 1977
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bilder84204f1zcetrhy4.jpg

Bld 10: 221101 in Hattingen, Mai 1975
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221101hatting6v90msxquz.jpg

Bild 11: 221102 in Villingen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2211027rvl16p05tdiqu.jpg

Bild 12: 221103, 220064 und 065 in Konstanz, April 1974
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2211035064mqwztrpu2g.jpg

Bild 13: 221104 in Triberg Ri. Offenburg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20090718159uc520j93mt.jpg

Bild 14: 221104 fährt in St. Georgen aus Gl. 3 aus
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20090718164azcugjmwxb.jpg

Bild 15: 221106 in Donaueschingen, N7899, 8.1975
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2211066rvlpdea6b4v53.jpg

Bild 16: eine unbekannte 221 vor dem Tannenwaldtunnel auf der Schwarzwaldbahn, 1973
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221tannenwaldjfw8qe9gvm.jpg

Bild 17: 221101 in Pfohren bei Donaueschingen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221101pfohreniqalzre67y.jpg

Bild 18: 221104 in Grüningen, März 1977
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221104grninglem967niqk.jpg

Bild 19: 221122 bei den Glasträgertunneln der Schwarzwaldbahn, Dg 61695
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221122glastr3k2yqbhir5.jpg

Bild 20: und hinten schiebt 220064 am gleichen Zug mit Vollgas nach
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/220064glastrur83xk9i2g.jpg

Bild 21: 221140 kam später aus Kempten nach Villingen, hier in Hintschingen, kurz vor der Abzweigung der Sauschwänzlebahn
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/221140hintsch1ypqze20j4.jpg

Bild 22: 221123 kurz vor dem Großhaldetunnel, vor Triberg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2211233rvl8n410kqblr.jpg

Bild 23: 220037 und 221101 vor dem E 2061 Straßburg - Lindau -( Innsbruck) in Niederwasser, 9.1973
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/220037221101bxnzcgi46k.jpg

Bild 24: 220038 in Villingen, 1974
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2200384rvlqw0d6burkm.jpg

Bild 25: 220039 in Niederwasser, Sep. 1973
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2200392rvlwi34mtdn78.jpg

Bild 26: 220052 in Nussbach, Gleiswechsel wegen der Elektrifizierung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20090718138vani0wobs8.jpg

Bild 27: 220054 als Schub, vorne 215069 und eine 2. 215 in Rottweil
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2200541rvlt9n2avdwfh.jpg

Bild 28: 220062 vor dem Großhaldetunnel bei der Triberger Einfahrt
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20090718165vha2d80otc.jpg

Bild 29: 220063 als Schub, eine 220 durfte ( soweit ich es noch weiß ), 550 t ziehen
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2200632rvlb8c59ix0d7.jpg

Bild 30: und zum Schluß ein privates Foto, ca. 1962 aufgenommen auf dem Hohnentunnel. Heute kann man niemand mehr davon erkennen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/220rvltribehrqxev4d7p.jpg

So, es gibt zwar noch mehr Aufnahmen, die allerdings dank der Farbe fast nicht mehr zu erkennen sin. Ich hoffe, daß dies mit den CD und DVD nicht so passiert. Allerdings hatte ich auch schon Ausfälle.

Nun, ein schönes Wochenende und ein wenig Spaß an der " alten Zeit "
Viele Grüße
Horst



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:15:16:05:40.

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.13 15:40

Bild 17: Schöne Blilo. Nur die "Blende" (oder wie das heißt.....) ist etwas zu lang oder ist das Absicht?

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: m38902687-1

Datum: 15.03.13 15:55

Kleine Anmerkung zu dem sehr interessanten und dankenswerten Beitrag über eine Strecke und deren Betrieb, welche ich jahrzehntelang gut kannte. Insbesondere ist das Bild 1 für mich interessant, zeigt es doch den Zug 481 oder 483, welcher damals eine Fahrzeit von Stuttg. nach Singen von 1 h 59 min. einzuhalten hatte, was dem Lokf. eine gute Strecken- und Maschinenkenntnis abforderte bei einer Hg von nur 120 Km/h. Auf dem Bild 4 ist deutlich ein 2. Gleis zu erkennen. Das war während der Elektrifizierung über weite Streckenabschnitte, mal rechts, mal links liegend das Baugleis, welches nach dem Ende der Bauarbeiten durch Ein- und Umschwenken zum heute befahrenem Streckengleis wurde. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass heute für eine derartige Baumaßnahme die Strecke für mindestens 2 Jahre geschlossen würde. Gruß Fritzle.

Interessant!

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 15.03.13 18:34

Also klar, ganz grundsätzlich ist natürlich der komplette Bilderbogen interessant - Danke dafür!

Leicht gestaunt habe ich allerdings bei der Feststellung, daß 3-Wagen-Fernzüge auf der Gäubahn nicht unbedingt eine Erfindung der DB Fernverkehr von heute sind - auch interessant.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: 19haemmerl58

Datum: 15.03.13 22:13

Hallo Horst,

vielen herzlichen Dank für die Bilder von der wunderschönen V200.
Da ich mit meinen Eltern bis 1969 neben dem Bf Stuttgart-West wohnte, kann ich mich noch gut an die Zürcher Schnellzüge und die langen Schnellzüge nach Ventimiglia oder
Lecce erinnern. Das waren Sehnsuchtsorte, mal mit dem Zug dort hinzufahren.
Manchmal hielten auch die Schnellzüge am Ausfahrsignal vom Gl.1 in Stg.-West, wenn der Streckenblock Richtung Stuttgart Hbf belegt war. Dann konnte ich die Ausfahrt
direkt von der Wohnung im Dachgeschoss miterleben. Das Mietshaus steht ja direkt hinter dem Stellwerk Swf und das Ausfahrsignal von Gl.1 gleich davor.

Mich interessieren die Schweizer RIC-Schnellzugwagen von den Bildern 4 und 5 und eine Frage dazu: Weiss jemand, welcher Modellbahnhersteller die Wagen in H0 herstellt
oder hergestellt hat. Ich freue mich über jeder sachdienliche Antwort.
Übrigens freue ich mich sehr über die tollen Bilder und die Geschichten hier im HIFO. Deshalb möchte mich bei allen Bildautoren, für euere Mühe und den Aufwand
den Ihr euch macht, um das Publikum bei Laune zuhalten, ganz herzlich bedanken.

Richtiges Feuer braucht Zeit

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 16.03.13 13:35

Hallo Horst,

schöne Erinnerungen an die 70iger im Schwarzwald, inbesonder gefällt mir das Bild aus Niederwasser.
Dort war ich auch öfters Anfang der 70iger, aber damals haben die Mädels mich mehr interessiert....

Grüße vom Niederrhein
Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.03.13 12:20

Moin Horst,

danke fürs Mitnehmen zu den Villinger 221er! In Rottweil war ich am 9.7.1974 zur Stelle, als 221 122 mit dem E2856 Bayreuth-Nürnberg-Konstanz die südlichen Einfahrsignale passierte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Voelkl-Sueddt/SW552-5_221122_Rottweil_9-7-74_S.JPG

Viele Grüße,
Martin

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: AO74

Datum: 18.03.13 16:55

Super! Insbesondere die Perspektive von Bild 25 (mit dem kürzlich abgerissenen Bhf. Niederwasser) habe ich so noch nirgends gesehen!

Der Bericht erinnert mich an meine Schwarzwaldbahnbesuche 2005; da stand ich auch mal auf dem Glasträger-Tunnel und aus dem offenen Wagenfesnter habe ich auch einige Fotos gemacht... *träum*

Ich finde Dein Bericht macht deutlich, dass die Bildqualität nicht immer 1A sein muss, wenn der Inhalt derartig interessant ist! Weiter so!!

Gruß Alex
https://abload.de/img/20181123_mobadira_020mji47.jpg
Eisenbahndreieck Distelrasen: [www.stummiforum.de]

Re: P 10 Killer !

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 19.03.13 12:07

Nichts für ungut, trotzdem tolle Aufnahmen, vor allem von der Schwarzwaldbahn an sich (z.B. Bild 25), die man nicht so oft zu sehen bekommt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:19:12:08:40.

Re: Ein paar Villinger V200 (m. 30 B.)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 15.04.13 22:35

Die SBB-RIC-Wagen gibt (gab ?) es von L.S.Models.
Siehe hier: [www.lsmodels.com] Unten auf der Seite die Jahreszahlen 2011 oder 2012 anklicken !
Bei Uli Reyer gibt es vielleicht noch welche: [www.reisezugwagen.eu]

Gruß
Hartmut