DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Das "Hofheimerle" 1995 - 3 Tage vor Schluss (m6B)

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 14.03.13 20:31

Hallo, zusammen,

nach längerer Zeit stiller Mitleserschaft und angeregt von Rolf Köstners Beitrag über das “Hofheimerle“ [www.drehscheibe-foren.de], heute mal wieder ein kleiner HiFo-Beitrag von meiner Seite. Es war im Sommer 1995, drei Tage vor Einstellung des Personenverkehrs zum Beginn der Sommerferien in Bayern, als ich zwischen Elbtal und Lössnitzdackel, Oberwiesenthal und Göltzschtalviadukt, an einem schwülheissen Julinachmittag auch noch ein Abstecher nach Unterfanken unternahm. An jenem 25.7.95 erledigten 796 724 + 996 751 den Gesamtverkehr auf der KBS 812, hier zunächst aufgenommen zwischen Haßfurt-Gymnasium und Königsberg als RB 7876 (Haßfurt – Hofheim)...

http://www.abload.de/img/9500-132bhafurtgymnas6uuuo.jpg

Die Rückleistung als RB 7879 erwartete ich sodann in Königsberg (Bayern)...

http://www.abload.de/img/9500-133aknigsbergkopwxuk3.jpg

Wie man sieht, war die Verbindung durchaus nachgefragt.

http://www.abload.de/img/9500-133bknigsbergkopw9ucr.jpg

http://www.abload.de/img/9500-133cknigsbergkop82u7a.jpg

Angesichts der Hitze des Tages verspürte ich wenig Lust noch weiter Richtung Hofheim zu radeln, zu sehr lockte das Freibad in Haßfurt mit einem Sprung ins kühle Nass. Daher erwartete ich die RB 7881 wiederum zwischen Königsberg und Haßfurt...

http://www.abload.de/img/9500-135bknigsberg-haekuww.jpg

Ich mag dieses Foto, denn es hält ein Lebensgefühl wach: Wer von uns konnte dem widerstehen ? Mit dem roten Brummer und geöffneten Falttüren durch die Landschaft zu schaukeln, eine Mischung aus dem Duft abgeernteter Felder, einem Hauch Schmieröl und einer Briese aus der Dieselfahne in der Nase und dem kaum merklich Abkühlung verschaffenden Luftzug in dem glühend heissen Fahrgastraum auf schweissnasser Haut... ;-)

Schliesslich noch ein Fahrzeugportrait im Bahnhof Haßfurt nach der letzten Tagesleistung...

http://www.abload.de/img/9500-136hafurtkopiedqu8s.jpg

Guter alter Schom ! Danach ging es zum Nachtzug weiter zurück ins (ehemalige) Reichsbahnland nach Rügen und Usedom. Zeiten waren das...
Andreas

Re: Das "Hofheimerle" 1995 - 3 Tage vor Schluss (m6B)

geschrieben von: 01 220

Datum: 15.03.13 10:30

Wunderschöne Bilder!!! Vielen Dank fürs Einstellen.

Bernhard
Hallo Andreas,
da muß es schon verdammt heiß gewesen sein, wenn das Personal beim 796 die Türen offen ließ. Im Gegensatz zum 798 nervte beim 796 ein elender Pfeifton, der vor der offenen Tür warnte.
Danke fürs Zeigen dieser schönen Impressionen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Das "Hofheimerle" 1995 - 3 Tage vor Schluss (m6B)

geschrieben von: Class 86

Datum: 23.08.13 13:27

Tolle Bilder... Da kommen die Erinnerungen wieder hoch.
Als junger Haßfurter hab ich die letzten Jahre und die Abschiedsfahrt noch miterlebt...

Danke!