DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1975 Bw und Rbf Emden (14B)

geschrieben von: NAch

Datum: 14.03.13 17:26


08.11.1975
Vor über einem Jahr war ich zum ersten Mal an der Emslandstrecke, bei Gelegenheit werde ich mal zählen, wie oft ich inzwischen hier war, meistens ja in Emden.
Der Betrieb hat sich sehr gewandelt. Nicht nur die 012 fahren nicht mehr, insgesamt ist weniger Betrieb. Auch werden die noch fahrenden Züge nicht mehr alle mit Dampf bespannt.
Trotzdem mache ich mich am Samstags immer noch gerne nach Emden auf. Es ist ja noch ein guter Mix, vom Bahnhof Emden aus erst mal im Bw vorbeischauen, dann der weitere Fußmarsch ans Ende des Rbf. Noch gab es was zum Fotografieren.

Das geht auch, wenn das Wetter „nicht so gut“ ist. Alle Bilder wurden mit der Rollei B35 aufgenommen.

Bild 01 Was da wohl an den Zylindern kaputt ist?
http://www.abload.de/img/dso001rbuug.jpg



Bild 02 Alle vier Schuppenbilder sind übrigens Freihandaufnahmen, 1/30 kann ich halten.
http://www.abload.de/img/dso002fcuwp.jpg



Bild 03
http://www.abload.de/img/dso003veu89.jpg



Bild 04
http://www.abload.de/img/dso0042rueq.jpg



Bild 05 Auf geht’s: Fahrt zum Zug.
http://www.abload.de/img/dso005duus6.jpg



Bild 06 4000 Tonnen sind in Bewegung gekommen, aber langsam, es bleibt Zeit für Bilder. Eine Lok ist die 043 321, die andere ist nicht notiert.
http://www.abload.de/img/dso00664uav.jpg



Bild 07 Der Bewuchs hat mich erst hinterher gestört. In dem Augenblick zählte nur Hören – und bitte etwas Konzentration aufs Fotografieren
http://www.abload.de/img/dso007equbj.jpg



Bild 08
http://www.abload.de/img/dso008pcu34.jpg



Bild 09
http://www.abload.de/img/dso009y3ucc.jpg



Bild 10 Der Nachschuss muss sein.
http://www.abload.de/img/dso010fgubv.jpg



Bild 11 Der nächste Zug:
http://www.abload.de/img/dso011b2u49.jpg



Bild 12
http://www.abload.de/img/dso012xzuc4.jpg



Bild 13 Auch mit Nachschuss
http://www.abload.de/img/dso0135buqm.jpg



Bild 14 Zum Abschluss noch ein Bild mit einigen fabrikfrischen Autos.
http://www.abload.de/img/dso014j8usq.jpg






Nach Bild 6 entstand übrigens dieses Dia . Ich werde es (bei oben bereits genannter Gelegenheit) nochmal scannen.

Bei meinen Bildern in der Galerie herrscht schöneres Wetter:
Signale und Zugschluss
Der lange Heinrich im Schnee
042 am gleichen Tag
Rohreblasen in voller Fahrt


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

...toll,

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 14.03.13 17:29

von diesen Bilder kann ich nicht genug bekommen.
Danke.
L.G.
Horst

Re: 1975 Bw und Rbf Emden (14B)

geschrieben von: ICE

Datum: 14.03.13 17:45

Mächtig gewaltig! Und die Schuppenbilder finde ich auch sehr schön.

Grüße vom ICE.

Wie immer: eindrucksvolle Bilder !

geschrieben von: sibi

Datum: 14.03.13 18:30

Auch ohne 012 beeindruckende Bilder einer Könner-Fotografen! Da wird nicht nur geknipst, sondern auch gestaltet und komponiert. Vielen Dank für's Einstellen.

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg

Bild 043 336-7.....

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 14.03.13 20:35

Moin Achim,

..... war bei mir bereits in der "Schrottkiste" gelandet. Als ich diese Lok in Deinen Bericht gesehen habe, wurde mein Bild wieder aus der "Schrottkiste" geholt. Dank digitaler Möglichkeiten ist es nun wieder vorzeigbar. Gerne hänge ich das am 24.05.1975 gemachte Bild einmal an, nicht ohne mich ausdrücklich bei Dir für Deinen Forenbericht zu bedanken. Die drohende Ablösung in Form der 216 150-3 des Bw Oldenburg ist im Hintergrund ebenfalls erkennbar.



043 336-7 Bw Rheine am 24.05.75 im Bw Emden.jpg



Aus Betzdorf grüßt Dich heute nicht nur ein Freund der Dampflokomotiven, sondern auch "ein Fan" des Bw Emden, der sich heute sehr oft in der "friesichen Freiheit" aufhält.


Bruno Georg

Super!!!!!!!!!

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 14.03.13 21:17

Ein ehemaliger Emder sagt DANKE!!!

Beste Grüße aus SH

Re: Super!!!!!!!!!

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 15.03.13 12:35

Dem kann ich mich nur anschließen, wie auch den übrigen "Vorschreibern". Zu Bild 01 und 02: Das dürften klassiche Bw-Reparaturarbeiten gewesen sein, Kolbenringen erneuern Kolben des Mittelzylinders, Kolbenstangentragbuchsen erneuern oder ggf. zwecks gleichmäßiger Abnutzung nur drehen. Die Kolbenringe dürften gerade bei den Ölern mit den doch sehr hohen Heißdampftemperaturen, die Hitzebeständigkeit des Schmieröls wohl regelmäßig bis zum äußersten strapazierten haben, häufig(er) den Geist aufgegeben haben (sprich: gebrochen sein). Außerdem hat man damals mit den 44ern wohl regelmäßig über längere Distanzen die zulässigen 80 km/h voll ausgefahren.