DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ins Forum,

03 1008 hat von dieser Sonderfahrt hier [www.drehscheibe-foren.de] für mich überraschend zeitig bereits am 13.12.2012 berichtet. Da war wohl eine Entzerrung der dichten 1973er Aktivitäten nötig. Für mich sind da einige sehr sehenswerte Aufnahmen dabei.

Für uns Schüler hatten diese samstäglichen Sonderfahrten ihre Tücken. Da wir samstags halt Schule hatten, waren sie für uns eigentlich unerreichbar. In der Gewissheit, daß sich kein Kläger mehr findet, bekenne ich spät, daß wir (4) an diesem Samstag, den 10.03.1973, mindestens eine Schulstunde – geschwänzt haben.

Unser Freund Georg W. hatte bereits ein Auto zur Verfügung und so seilten wir uns ab, um uns bei der Talfahrt von Velbert nach Wülfrath einzuklinken.

Bilder 1 und 2:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231459-8816195b.jpg


http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231500-29125a7c.jpg


Wer würde heute schon den Speisewagen missen wollen; damals stach das Rot natürlich schon heftig in die Augen…, obwohl der Wagen als solches genauso sehenswert wie das Panorama der Strecke ist. Heute natürlich längst stillgelegt.

In Wülfrath war dann aber wieder Richtungswechsel und das Rot blieb am Schluß. In Rohdenhaus ging es an dem riesigen Kalksteinbruch vorbei (hat 03 1008 sehr schön festgehalten), den man vom Flugzeug aus nach dem Start in Düsseldorf in östlicher Richtung eindrucksvoll liegen sieht. Und dieser Steinbruch sichert bis heute den Bestand der Angertalbahn, deren Personenverkehr bereits in den 50er Jahren eingestellt worden ist. Als echtes Idyll im Anschluß an das südliche Ruhrgebiet erfreute sich diese Bahn bald großer Beliebtheit bei den Eisenbahnfotografen, zumal dort noch Dampfloks vor den Güterzügen zum Steinbruch aus den Bw Duisburg-Wedau und Oberhausen-Osterfeld Süd zum Einsatz kamen. Ich habe mir das erst etwas später einige Male gegönnt; nach der Dampflokzeit sogar mit V 200.

So sehen wir auf den Bildern 3 und 4 den Sonderzug bei der Einfahrt nach Flandersbach. Im Hintergrund noch sichtbar das Einfahrtsignal nach Rohdenhaus, welches am Wochenende auf „Durchzug“ gestellt war.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231500-9ccf8aea.jpg


http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231501-244deb16.jpg


Dann in Bild 5 der (Foto-)Halt in Flandersbach:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231501-e137c554.jpg


Auch wenn die Bahnhofsgebäude im Angertal eigentlich ganz hübsch waren, so gehörten die Anlagen davor schon lange den Schrotthändlern, so daß ein größerer Bildausschnitt nicht so förderlich war.

Dafür zeigt Bild 6 das typische Angertal-Flair.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231502-55a03520.jpg


Man sieht die ganz normale Ortsverbindungsstraße ohne jede Einschränkung für den Durchgangsverkehr. Und Autos fuhren praktisch keine. Der Zug rollert ohne Anstrengung zu Tal.

Als Highlight kam noch die Befahrung der Rampe Erkrath-Hochdahl. Wir wählten einen Standpunkt in der Nähe der Überführung über die A3. Und dann kam 94 1730 mit ihren 4 Wagen weiße Wölkchen puffend ohne sichtbare Anstrengung den Berg hoch. Trotzdem hingen alle Köpfe draußen und das Wetter war ohne Anstrengung vor 40 Jahren auch besser als heute.

Bild 7:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/04/02/20170402231502-2b9e51c5.jpg


Von dem Film, den ich fast ganz verballert habe, sind aus heutiger Sicht gerade mal die gezeigten Aufnahmen in die Auswahl gekommen. Aber – eigentlich war das ja auch nur ein Intermezzo zur Überbrückung der "Fastenzeit", bis die Osterferien begannen und damit die Hauptreise des Jahres. Die begann am – 1.April…

Bis dahin wünsche ich eine vergnügliche Zeit

Klaus

Edit: Bilder neu verlinkt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:23:23:20.
Danke für die schönen Bilder

Was mir auffällt (neben den Ford Taunus und Ford Capri) sind die neuen Leitungen zu den Loklampen. War das eine "eingemottete" Maschine die extra für diese Sonderfahrt wieder angeheizt (und dann mit neuen Lampen versehen) wurde? Könnte man 73 keine in Betrieb befindliche T16.1 auftreiben? Wär doch einfacher gewesen?


Viele Grüsse

Jan Martin

u.a. Angertal

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 11.03.13 12:20

Sehr schön !!


Toll, dass es das HIFO gibt.

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.net/net500x66_2.jpg
Vergnügliche Bilder, Klaus, die uns wunderbar präsentiert werden. Da bin ich gerne mitgekommen! Wie schön konnte man damals im Angertal fotografieren - heute alles zugewachsen...

Danke für die Mitfahrgelegenheit,

Martin