Hallo ins Forum,
03 1008 hat von dieser Sonderfahrt
hier [
www.drehscheibe-foren.de] für mich überraschend zeitig bereits am 13.12.2012 berichtet. Da war wohl eine Entzerrung der dichten 1973er Aktivitäten nötig. Für mich sind da einige sehr sehenswerte Aufnahmen dabei.
Für uns Schüler hatten diese samstäglichen Sonderfahrten ihre Tücken. Da wir samstags halt Schule hatten, waren sie für uns eigentlich unerreichbar. In der Gewissheit, daß sich kein Kläger mehr findet, bekenne ich spät, daß wir (4) an diesem Samstag, den 10.03.1973, mindestens eine Schulstunde – geschwänzt haben.
Unser Freund Georg W. hatte bereits ein Auto zur Verfügung und so seilten wir uns ab, um uns bei der Talfahrt von Velbert nach Wülfrath einzuklinken.
Bilder 1 und 2:
Wer würde heute schon den Speisewagen missen wollen; damals stach das Rot natürlich schon heftig in die Augen…, obwohl der Wagen als solches genauso sehenswert wie das Panorama der Strecke ist. Heute natürlich längst stillgelegt.
In Wülfrath war dann aber wieder Richtungswechsel und das Rot blieb am Schluß. In Rohdenhaus ging es an dem riesigen Kalksteinbruch vorbei (hat 03 1008 sehr schön festgehalten), den man vom Flugzeug aus nach dem Start in Düsseldorf in östlicher Richtung eindrucksvoll liegen sieht. Und dieser Steinbruch sichert bis heute den Bestand der Angertalbahn, deren Personenverkehr bereits in den 50er Jahren eingestellt worden ist. Als echtes Idyll im Anschluß an das südliche Ruhrgebiet erfreute sich diese Bahn bald großer Beliebtheit bei den Eisenbahnfotografen, zumal dort noch Dampfloks vor den Güterzügen zum Steinbruch aus den Bw Duisburg-Wedau und Oberhausen-Osterfeld Süd zum Einsatz kamen. Ich habe mir das erst etwas später einige Male gegönnt; nach der Dampflokzeit sogar mit V 200.
So sehen wir auf den Bildern 3 und 4 den Sonderzug bei der Einfahrt nach Flandersbach. Im Hintergrund noch sichtbar das Einfahrtsignal nach Rohdenhaus, welches am Wochenende auf „Durchzug“ gestellt war.
Dann in Bild 5 der (Foto-)Halt in Flandersbach:
Auch wenn die Bahnhofsgebäude im Angertal eigentlich ganz hübsch waren, so gehörten die Anlagen davor schon lange den Schrotthändlern, so daß ein größerer Bildausschnitt nicht so förderlich war.
Dafür zeigt Bild 6 das typische Angertal-Flair.
Man sieht die ganz normale Ortsverbindungsstraße ohne jede Einschränkung für den Durchgangsverkehr. Und Autos fuhren praktisch keine. Der Zug rollert ohne Anstrengung zu Tal.
Als Highlight kam noch die Befahrung der Rampe Erkrath-Hochdahl. Wir wählten einen Standpunkt in der Nähe der Überführung über die A3. Und dann kam 94 1730 mit ihren 4 Wagen weiße Wölkchen puffend ohne sichtbare Anstrengung den Berg hoch. Trotzdem hingen alle Köpfe draußen und das Wetter war ohne Anstrengung vor 40 Jahren auch besser als heute.
Bild 7:
Von dem Film, den ich fast ganz verballert habe, sind aus heutiger Sicht gerade mal die gezeigten Aufnahmen in die Auswahl gekommen. Aber – eigentlich war das ja auch nur ein Intermezzo zur Überbrückung der "Fastenzeit", bis die Osterferien begannen und damit die Hauptreise des Jahres. Die begann am – 1.April…
Bis dahin wünsche ich eine vergnügliche Zeit
Klaus
Edit: Bilder neu verlinkt
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:23:23:20.