DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich kenne ihn noch aus meiner Kinderzeit den "Fliegenden Holländer", einen D-Zug der aus den Niederlanden (Hoek van Holland?) nach Bad Harzburg fuhr. Im Bildarchiv von meinem Vater fand ich vier Fotos aus dem Jahr 1972, die ich hier gerne einstelle. Vielleicht hat ein weiterer Forumsteilnehmer noch Aufnahmen von diesem Zug?
Hier aber nun die Bilder von meinem Vater:


http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/hifo/FH/001.jpg

http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/hifo/FH/002.jpg

218 …-. im Mai 1972 mit dem "Fliegenden Holländer" im Bahnhof Derneburg.


http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/hifo/FH/003.jpg

141 266-? am 17. Juni 1972 auf der "Fünf Bogen Brücke" in Hildesheim.


http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/hifo/FH/004.jpg

103 ???-.? ist mit dem "Holländer" in Hildesheim angekommen. Im Hintergeund wartet eine 218 darauf den Zug nach Bad Harzburg zu schleppen.


Soweit nun die Bilder die ich aus dem umfangreichen Bilderarchiv von meinem Vater sichten konnte. Es würde mich sehr freuen wenn jemand aus dem Forum weitere Bilder von diesem Zug, entweder aus dem „Hildesheimer Land“ oder vom Laufweg aus den Niederlanden bis Hildesheim, hier einstellen würde.
Antworten auf diesen Beitrag von meiner Seite könnten eventuell etwas dauern, da ich nicht genau sagen kann wie mein mobiles WEB in den nächsten sechs Tagen sein wird.
Doch freue ich mich die nächsten Tage auf den obligatorischen Tagesausklang, welcher 2009 so aus sah:


http://www.feldbahn-kreuzt.de/DSO/hifo/FH/005.jpg


Bis demnächst im HIFO
Andreas Voß, der vossibär aus Hildesheim




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:10:00:43:40.
vossibär schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> 141 266-? am 17. Juni 1972 auf der "Fünf Bogen
> Brücke" in Hildesheim.

Wunderbares Foto! Bitte mehr davon.

"Ohne Skepsis und Zweifel würden wir heute noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe".
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

(Immanuel Kant)
Bilder habe ich keine, kann Dir aber sagen, daß es sich bei den ersten Bildern um den E 1528 handelte, auf der Fahrt VON Bad Harzburg NACH Amsterdam. Der ist in Derneburg um 10:19 Uhr genau pünktlich. Umgespannt wurde in Hildesheim auf E-Lok. Die 103 wird wohl den Gegenzug E 1523 (abends) bis Hildesheim gebracht haben.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:10:12:33:02.

Verspätete Antwort

geschrieben von: IR_2982

Datum: 10.04.13 23:36

Danke erstmal für die tollen Einblicke um einen Zug, der hier im Forum vor nicht allzu langer Zeit ein Nachruf gestartet wurde, aber leider von Unwissenden als Kurswagen abgestempelt wurde. Demnach gab es also doch einen ganzen Zug von Bad Harzburg bis Hoek van Holland und nicht bloß eine Kurswagengruppe zwischen Bad Harzburg - Hannover *zu Herrn Ulf Kutzner schiel*

Hier geht es zu dem Thema wo nach genau DIESEM Zug gesucht wurde.
[www.drehscheibe-foren.de]

Grüße