DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wenn man sich nicht alles aufschreibt! Also, am 07. August 1988 fand eine Sonderfahrt des Museums VT 08 (VT 08 520/613 603) über Oldenburg statt. Ich weiß leider nicht mehr warum und wohin...aber ich habe Bilder davon und das ist jetzt primär das Wichtigste! Morgens früh, gegen halb acht kam er aus Richtung Bremen, machte einen kurzen Stop in Oldenburg und fuhr dann weiter...gegen viertel nach neun ging’s dann retour...und am Abend dann die gleiche Route umgekehrt...

Dieser 07. August 1988 war ein super nebeliger Morgen und somit waren die Fahrten 1 und 2 von sehr schlechten Lichtverhältnissen geprägt. Gerade die Hintour war so was von lichtlos...und ich hatte nur einen 100 ASA Film drin...nicht wie heute, wo man seine digitale Kamera einfach mal Hochpuschen kann. Ich habe die Bilder trotz alledem drin gelassen...ich finde sie wirken auch so.

Dadurch das ich an dem Tag vier mal zum Bahnhof, bzw. an die Strecke gefahren bin um diesen Zug aufzunehmen, hatte es schon was von Plandienst...der VT08 hatte an dem Tag quasi einen Umlauftag zu bewältigen...und das hatte schon was.


https://picload.org/image/dargadal/3337353361303039.jpg

Dieser frühe und nebelige Morgen beginnt aber erst mal mit einer schnöden 140. Nicht nur meine erste „Lätzchen 140“, nein meine erste Lok im „Lätzchen-Look“ überhaupt...daher war sie mir auch ein Bild wert.


https://picload.org/image/dargadoa/3738626334626136.jpg

Und da isser auch schon...wenn man es nicht besser wüsste, diese Bild wirkt so was von alltäglich, es könnte sich fast um Planbetrieb handeln.


https://picload.org/image/dargadol/3766633631663736.jpg


https://picload.org/image/dargadaa/3237383866396466.jpg

Wie gesagt, die Lichtverhältnisse waren unterirdisch...aber ich finde das Bild hat trotzdem was, trotz der Bewegungsunschärfe.


https://picload.org/image/dargadca/6632633334656564.jpg

Auf diesem Bild kann man noch mal sehr schön die „Elisabethbrücke“ sehen, die in der letzten Zeit ja schon mal angesprochen wurde...

So...erst mal frühstücken! ;)

https://picload.org/image/dargadoi/3865316232626430.jpg

Nach dem Frühstück ging’s weiter, leider immer noch so nebelig.


https://picload.org/image/dargadli/6364626161646561.jpg

Auch dieses Bild sieht so unglaublich normal und alltäglich aus. In Oldenburg, anstatt in Braunschweig hätte ich mir diese VT’s auch gut vorstellen können...alleine der Gedanke, einen 613 neben einer 220 im Oldenburger Bahnhof! ;)


https://picload.org/image/dargadla/6334306663323439.jpg

Typisch Oldenburg!


https://picload.org/image/dargadlw/6532663032346466.jpg

Alle Sonderfahrten in Oldenburg müssen hier abgelichtet werden! Es gibt keine typischere Streckenaufnahme in Oldenburg, als diese mit der Klappbrücke über die Hunte.

https://picload.org/image/dargadll/6338653437393266.jpg



https://picload.org/image/dargadaw/3533356366383532.jpg

Am Abend dann hatte sich das Wetter grundlegend gewandelt! Anstatt dem nebeligen Grau in Grau, zeigte ich Oldenburg jetzt in einem traumhaften Abendlicht. So lies sich der VT 08 auch schön in der Drilaker Kurve, nahe dem Posten 1h, glänzend aufnehmen.


https://picload.org/image/dargadcr/6539373338333737.jpg


https://picload.org/image/dargadow/6132643136333630.jpg


https://picload.org/image/dargador/3636353431653335.jpg

Ja und dann noch die letzte von 4 Fahrten...mach Nebel und Sonne nun bei Nacht. Diese Szene liebe ich...der VT 08, ein leere Bahnsteig und staunende Bundesbahner...“alte DB“ live.


https://picload.org/image/dargadai/3339633436643139.jpg


https://picload.org/image/dargadlr/6261333965323065.jpg

...es gab doch irgendwo einen Thread an dem man seine „Fototaschenbilder“ anhängen sollte!? Jetzt hab ich auch eines. ;)


So, nach 2 Wochen intensiver Scanntätigkeit, werde ich in den nächsten tagen erst mal „Ruhe geben“. Es rufen andere Prioritäten.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:16:29:28.
hallo, interessante fotos...muss aber sagen, dass die "nichtsonnenlichtfotos" mir motivlich besser gefallen und es auch gar nichts ausmacht, dass die sonne nicht da ist!

nix für ungut,

herr U.

wie immer interessiert...
Da sind für meine Begriffe ein paar Spitzenbilder dabei, z.B. der in den Hbf einlaufende (S)Vt mit dem Bw im Hintergrund, die erste der Aufnahmen an den Klappbrücken, das Bild mit dem Aufsichstbeamten usw. Tempi passati! Noch was: Bei schönem Wetter kann doch (fast)jeder ...
Alle Bilder - großartig, aber besonders das drittletzte!

Ich zeig demnächst auch mal wieder meine Oldenburg-Bilder. Einen VT 08 hatte ich allerdings nie...

Viele Grüße aus Berlin!

Christian Hansen

Re: 4 mal mit dem VT08 über Oldenburg, fast ein Umlauftag!

geschrieben von: ICE

Datum: 06.03.13 21:38

Hallo,

schöner Beitrag, mir gefallen die Bilder an der Klappbrücke und die Abendstimmungen (Nachtaufnahmen) am besten. Wo sich der alte Eierkopf überall 'rumgetrieben hat.

Grüße vom ICE.