DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

vor 40 Jahren: Km 125 Block Sundern (m9B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.03.13 21:23

Auch vor 40 Jahren wurde es im März langsam wärmer. Der 22.3.73 war ein wolkenloser schöner Tag. Da hielt es mich nach der Schule nicht mehr zu Hause und ich machte mit dem Moped die erste weitere Tour des Jahres. Gleich nach dem Mittagessen brach ich auf, um diesmal den Streckenabschnitt der Kasseler Strecke hinter Altenbeken und hinter Neuenheerse zu erkunden.

Dieser Streckenabschnitt ist heute bereits Geschichte. Zwischen Willebadessen und Neuenheerse wurde die Strecke in den neuen Eggetunnel verlegt und der alte Streckenabschnitt aufgegeben. Auch den Bahnhof Neuenheerse gibt es nicht mehr. In diesen Streckenabschnitt möchte ich Euch heute entführen. Mittendrin liegt der Kilometer 125, doch zunächst ging es zu Kilometer 120 bei Neuenheerse.

140 705 brachte einen Güterzug Richtung Kassel

http://www.abload.de/img/1973-03-22547ouqto.jpg

Aus der Gegenrichtung kam eine blaue 110 mit einem Eilzug

http://www.abload.de/img/1973-03-220548neuenhewnpal.jpg

Auch der nächste Güterzug Richtung Kassel wurde von einer 140 gezogen.

http://www.abload.de/img/1973-03-2254929q6t.jpg

Man merkte doch, dass inzwischen viele neue E-Loks ausgeliefert waren und zunehmend die 44er verdrängten.


Viel Zeit hatte ich am 22.3.73 nicht. 2 Stunden hatte die Fahrt von Lippstadt hierher gedauert als ich so gegen 15.30 dort ankam. Gegen 17.00 Uhr musste ich wieder die Rückreise antreten um nicht zu spät im Dunkeln wieder zurück zu sein. Schulaufgaben warteten ja auch noch auf mich.

Dann kam endlich der ersehnte Dampfer, 44 186-5 leider nur Lz aus Kassel

http://www.abload.de/img/1973-03-220448neuenheu8p64.jpg

Es half nichts, ich musste die Heimreise antreten.

Im Juni zum Fahrplanwechsel sollte der planmäßige Güterverkehr mit 44 auf der Strecke Hamm Kassel beendet werden. So fuhr ich am 4.5.73 nach der Schule bei gutem Wetter wieder los Richtung Neuenheerse. Die Vegetation war hier oben in der Egge noch deutlich zurück gegenüber Lippstadt.
Ich erkundete die Strecke weiter und traf bei Kilometer 125 auf eine nette Blockstelle. Hier richtete ich mich erstmal ein. Schade nur, dass das Gebäude auf der Westseite der Strecke und damit im Gegenlicht stand.
Als Erste kam eine 44 Lz aus Richtung Kassel.

http://www.abload.de/img/1973-05-04588kjjei.jpg

War das planmäßig? Schließlich war das am 22.3. auch so.

140 427 brachte einen Güterzug aus Richtung Altenbeken

http://www.abload.de/img/1973-05-045906bj2s.jpg

noch während der Zug vorbeifuhr überraschte mich aus Richtung Kassel eine rote Privatbahnlok mit der Nummer V81

http://www.abload.de/img/1973-05-04589j7jfq.jpg

leider habe ich noch nicht herausgefunden wem die Lok gehörte, aber hier im HiFo wird dies Rätsel sicher gelöst

Aus Altenbeken folgte ein Eilzug mit 112

http://www.abload.de/img/1973-05-04591yyk2l.jpg

dann hieß es den Rückweg antreten. Das Wetter war inzwischen eingetrübt. Trotzdem machte ich noch mal bei Km 120 Station und es begegnete mir noch ein Güterzug geführt von 044 631

http://www.abload.de/img/1973-05-04591schwaneycxjqz.jpg


Nun wurde es aber wirklich höchste Eisenbahn den Heimweg anzutreten.

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: vor 40 Jahren: Km 125 Block Sundern (m9B)

geschrieben von: en voyage

Datum: 05.03.13 21:34

Pängelanton schrieb:

> noch während der Zug vorbeifuhr überraschte mich
> aus Richtung Kassel eine rote Privatbahnlok mit
> der Nummer V81
> leider habe ich noch nicht herausgefunden wem die
> Lok gehörte, aber hier im HiFo wird dies Rätsel
> sicher gelöst

Dann werfe ich mal die hier aus Kiel in die Runde :-)

Re: vor 40 Jahren: Km 125 Block Sundern (m9B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 05.03.13 21:50

Danke
für die schnelle Hilfe. Dann habe ich sie ja just erwischt als sie von der Butzbach-Licher Eisenbahn kam und nach Gütersloh unterwegs war. Passt vom Datum genau.

Re: vor 40 Jahren: Km 125 Block Sundern (m9B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 05.03.13 22:13

Hallo Ulrich,
"dann kam endlich der ersehnte Dampfer". Ja klar, auf die Jumbos habe ich heute auch gewartet!
Und sie kamen. Vielen Dank!
Beste Grüsse
Olaf