DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1995 - NE81 und MAN am Kaiserstuhl (m3B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 05.03.13 19:59

Hallo Forum,

zur Zeit habe ich meine Diakästen von der SWEG "zwischen".
Beruflich habe ich mich über meherere Jahre immer wieder in der Region aufgehalten und dabei sind einige Aufnahmen der SWEG Strecken entstanden.

Drei Bilder möchte ich Euch zeigen. Bei Interesse an NE-Bahnen aus dieser Zeit auch gerne demnächst noch mehr.
Alle Bilder wurden am 4.4.1995 aufgenommen

Hier begegnet uns der Zug 8042 nach Bahlingen, der von Freiburg kam und hier in Gottenheim die DB-Strecke verlässt um auf die Kaiserstuhlbahn abzuzweigen.
Nach der diesjährigen Spielwarenmesse werden sich die "Privatbahner" über das tolle Fahrzeug von Brekina freuen.
Bild (1)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1995/Gottenheim.jpg

Als Zug 8045 fährt die selbe Garnitur nach kurzem Wendehalt in Bahlingen nach Freiburg zurück um weitere Berufspendler abzuholen.
Hier bei Eichstetten.
Bild (2)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1995/eichstetten.jpg

Diese MAN Garnitur hat von Riegel(DB) kommend die Elzbrücke passiert und fährt in Riegel Ort ein.
Bild (3)
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1995/riegel.jpg

Ich hoffe die Bilder finden Interesse.
Viele Grüße aus Franken
Peter

edit: Bahlingen mit "h"



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:31:10:01:36.

Re: 1995 - NE81 und MAN am Kaiserstuhl (m3B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.03.13 21:12

Hallo Peter,
danke fürs Zeigen dieser schönen Bilder, bitte gerne mehr!
Der Standort des dritten Bildes ist heute leider legal nicht mehr möglich, da er sich zwischen den Schranken befindet.
Bahlingen am Kaiserstuhl schreibt sich übrigens mit "h".
Die NE 81 sind hier nach wie vor im Einsatz, der letzte MAN fährt höchstens als Dampflok-Ersatz vor den Museumszügen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bahlingen vs. Balingen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.03.13 22:47

Hallo Stefan,

ja, mit Bahlingen, das hatte schon was... In meiner kaiserstühler Zeit, wird so um 1985 gewesen sein, stand zwei Wochen lang ein EFZ-Packwagen in Bahlingen an der Ladestraße. Eigentliches Ziel war Balingen gewesen, aber auf dem Laufzettel stand eben auch das "h", so dass der Wagen völlig sinnlos an den Kaiserstuhl verfrachtet worden war!

Grüße

Martin

Re: 1995 - NE81 und MAN am Kaiserstuhl (m3B)

geschrieben von: thassilo

Datum: 06.03.13 19:10

Nette Motive. Danke für's Zeigen.

Der führende MAN-Schom könnte m.M.n. am Ehesten VT 23 sein, denn nur er hatte von den ursprünglichen MEG-Fahrzeugen Lüftungsgitter und keine Übergangstüren in der Front. Für VT 11 (ex OWE) passen die Pufferverkleidungen nicht. Und VT 6 (ex DEBG) verschlug es m.W. direkt von Oberharmersbach nach Hüffenhardt.
Aber dass dem auch noch ein blaues Mützchen aufgesetzt wurde, als er die neuen SWEG-Hausfarben bekam, ist noch eine zusätzliche Feinheit.

mfg
Matthias Dörfler
--
Diese Nachricht stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Re: 1995 - NE81 und MAN am Kaiserstuhl (m3B)

geschrieben von: BPG

Datum: 07.03.13 08:17

Hallo,

Selbstverständlich gefallen die Bilder!
Gerne mehr davon.
Hast du auch Bilder von der Achertalbahn?

Laut SWEG-Mitarbeitern ist der letzte MAN am Kaiserstuhl zur Zeit abgestellt (mehr weiß ich auch nicht).

Gruß aus dem Achertal
Philipp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:07:08:18:47.

Re: Zum MAN....

geschrieben von: 85 007

Datum: 07.03.13 16:30

Beim MAN-Gespann handelt es sich ziemlich sicher um VT 27 und VS 51.

Der VT 27 hatte in den 90ern diese markante weiße Ganterwerbung. Die Lüftungsschlitze hatte er nach dem Ausbau der Übergangstür erhalten und hat diese heute noch. Weiteres Indiz ist die eckige Ausparung um den Zughaken herum. Der VT 23 wurde nie in orange/blau/weiß umlackiert und war bis zum Ende seiner SWEG-Zeit rot!

Die beiden Steuerwagen hatten in den 90ern beide ein weißes Dach. Unterscheiden kann man sie nur an der Jägermeisterwerbung. Beim VS 51 ging die Werbung direkt von Tür zu Tür. Beim VS 50 war zwischen Tür und Werbung noch eine größere weiße Fläche.


Gruß Philipp

Re: 1995 - NE81 und MAN am Kaiserstuhl (m3B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 08.03.13 07:09

Hallo Philipp,

schön, daß die Bilder gefallen. Aus dem Achertal habe ich auch einige Aufnahmen aus dieser Zeit.
Demnächst.

Schöne Grüße aus Franken
Peter

Re: Zum MAN....

geschrieben von: thassilo

Datum: 10.03.13 08:33

Das passt dann allerdings besser als mein Deutungsversuch. VT 23 in Neulack kam mir sowieso selbst komisch vor.

mfg
Matthias Dörfler
--
Diese Nachricht stellt nur meine persönliche Meinung dar.