DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute zeige ich eine Serie vom Bw Anhalter Bahnhof. Die Bilder dienten eigentlich als Test für das neue Zuiko Auto-T 1:2/85 mm an der OM 1, die ich nach der Besorgung in Berlin erst einmal gründlich probieren konnte.

Das Thema zusammen mit dem Datum bringt es mit sich, dass keine einzige Lok hier im Beitrag zu sehen ist.

Es ist eher ein Beitrag für den Diskussionsabend im Fotoclub.

07.08.1979


Bild 01
http://www.abload.de/img/dso001skshu.jpg



Bild 02
http://www.abload.de/img/dso002iysxa.jpg


Bild 03
http://www.abload.de/img/dso003y1s8m.jpg


Bild 04
http://www.abload.de/img/dso004nssic.jpg


Bild 05
http://www.abload.de/img/dso0054qsnr.jpg


Bild 06
fehlt

Bild 07
http://www.abload.de/img/dso007cps40.jpg


Bild 08
http://www.abload.de/img/dso008ussto.jpg


Bild 09
http://www.abload.de/img/dso009tusqe.jpg


Bild 10
http://www.abload.de/img/dso010j9squ.jpg


Bild 11
http://www.abload.de/img/dso011u5spy.jpg


Bild 12
http://www.abload.de/img/dso012dnsii.jpg


Bild 13
http://www.abload.de/img/dso013tqsjz.jpg


Bild 14
http://www.abload.de/img/dso014tusnb.jpg

So weit ein fotografischer Ausflug. Übrigens alle in Hochformat.
Die Kamera und das Objektiv ist heute noch in Gebrauch.


Die DREHSCHEIBE im Querformat
Die Reste der Bahnanlagen etwas weiter südlich in SW






Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Sehenswerte Testergebnisse

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 05.03.13 12:07

...auch ohne Loks und Züge. Danke dafür!

Schöne Grüße aus der frühlingshaften Kaiserstadt ganz im Westen -
Reinhard
...sehr schöne Bilder!

Interessanterweise zog es mich aus (denselben?) nostalgischen Gründen der Ruinenromantik im Jahr 1984 dorthin - meine Fotos, wenngleich in Schwarzweiss, gleichen Deinen stark. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass rund 20 Jahre später hunderte deutscher Eisenbahnstandpunkte so verwaist aussehen. Das Süsse, Melancholische, das mich zuvor so angezogen hatte, bekam einen sehr bitteren Beigeschmack. Zugewachsene Gleise habe ich seitdem nie wieder aufgenommen.

Dennoch: danke fürs Zeigen und viele Grüße aus - Berlin!

Christian Hansen
Man kann heute noch, südlich der Yorkstraße, überwachsene Gleise, Signale, Häuserreste sehen. Auch die Gruben des Schuppens III. findet man noch im Gebüsch. Oder man kann über die neue Fußgängerbrücke über den Landwehrkanal laufen und auf den Bahnsteigen des Personenbahnhofs herumlaufen. Mir wird es jedes Mal mulmig im Bauch, wenn ich diese Orte sehe. Sie haben aber immer noch eine gewisse Anziehungskraft. Die Lok, die ich heute fahren darf, stand vor 70-80 Jahren an diesen Bahnsteigen als 01 116.

viele Grüße
Peter
Hallo Achim,

eine gewisse Dosis Morbidität vertrage ich auch - diese hier paßt. Zumal der Anhalter Bahnhof und sein Bw immer etwas mystisches waren. Der Vergleich mit Atlantis drängt sich auf. Besten Dank.

Viele Grüße

Klaus
Hallo NAch!
Schön, daß du Deine eingesetzte Fototechnik erwähnst.
Diese Bilder haben Seele, Tiefgang...
Eine OM1(MD, in schwarz) war bis zu meinem Umstieg auf Eos Digital in 2006 meine meist eingesetzte Knipse, heute steht sie im Schrank.
Eine 85mm-Festbrennweite hatte ich leider nie, aber ein 1,2/55mm -Standard und das Standard-Zeug (Original-28mm und 135mm, dazu natürlich
die üblichen Zooms).

Das war noch Fotos machen, mit zwei Gehäusen unterwegs (Dia oder Negativ, was mache ich?).
Welchen Film brauche ich? Da ist mit Digital echt was verlorengegangen.

Bitte mehr.

MfG die Nordsüd S-Bahn