Kö0128 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> (03) Nördlich Bornholmer Straße: Überquerung der
> (nach 1961 abgebauten) Bernauer Vorortgleise. Der
> mächtige Überbau rechts gehörte zum
> Nordbahn-Ferngleis aus Richtung Oranienburg.
Soviel ich weiß, waren es ursprünglich ja 4 Überbauten,
Richtung Norden gesehen, von links nach rechts.
1. S-Bahn stadtaus
2. Fern stadtein
3. Fern stadtaus
4. Gütergleis Moa-Snl
Habe ich mich verzählt?
1953 wurden 2 Brücken entfernt.
Die gezeigte Brücke müsste die Brücke Fern stadtaus sein, oder??
>
> (04) 11:45 Uhr: Die südliche Einfahrt des Bahnhofs
> Schönholz wird erreicht. Der Bahndamm trug einst 5
> Gleise: 2 für die Vorortbahn, 2 Ferngleise sowie
> das Güterverbindungsgleis aus Richtung Pankow Vbf
> über Abzweig Vnp.
Das Güterverbindungsgleis aus Richtung Pankow Vbf
wurde wohl ab etwa 1950 nicht mehr benutzt, da die
West-Berliner Bahnhöfe nicht mehr aus Ost-Berlin angefahren werden sollten.
Ich halte es aber für möglich, das Leerwagenzüge erlaubt waren.
> (07) Die einstige betriebliche Bedeutung des
> Bahnhofs Schönholz läßt sich noch erkennen. Die
> Gleise dienten bisweilen sogar zur Abstellung von
> Reisezügen des Stettiner Bahnhofs.
Wieder was dazu gelernt.
> (08) Einfahrt Bornholmer Straße. "Von links unten"
> kam das Vorortgleis aus Bernau
und "verschwand" das Gleis Richtung Bernau. :-)
> (09) Der unscheinbare "Würfel" in Bildmitte ist
> das am 1. Oktober 1935 in Betrieb gegangene
> Stellwerk Bos, dem Lars Molzberger eine ganze
> Seite gewidmet hat
Am Bahnsteigende des seit 1961 abgebauten Bernauer Gleise
Ri. Gesundbrunnen stand m.E. bis 1985 noch das Ausfahrsignal.
Ein erloschenes Sv-Signal. Die Signale am befahrenen Gleis waren
nach 1961 zu reinen Sbk degradiert worden.
> (10) Gesundbrunnen: Der Bahnsteig ist in Höhe des
> Kiosks auf Halbzuglänge abgesperrt. An der Säule
> rechts hängt die Heizmerktafel.
Vielleicht für Außer-Berliner Kollegen:
Eine Heizmerktafel beinhaltete die Information
für den Tf, wie stark zu heizen war. Es gab die Heizstufen
0
S
I
II
III
Die Stufe wurde nach der Außentemperatur von der Leitstelle festgelegt
und den betreffenden Bfen mitgeteilt, wo dann jemand mit einem Stück Kreide
und einem Lappen loszog.
Die H. befanden sich an allen Endpunkten
und an 3-4 ausgewählten Bahnhöfen unterwegs.
Bei der DR wurde bis 8 Grad gar nicht geheizt,
die BVG hob die Temperatur sofort auf 10 Grad an.
> (12) Die Brücke gehört zur Verbindungskurve der
> westlichen Ringgütergleise zum Vbf. Tempelhof, die
> auf der bekannten Steinbogenbrücke den Sachsendamm
> überspannte.
War das nicht eine BETON-Brücke?
Mit Werbung für PRACTICA?
Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin
"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)
"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:05:18:47:26.