DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forum,

mit verschiedenen Beiträgen wurde ja schon die Jubilarin "Westerwaldbahn" bedacht. Ich möchte mich den Wünschen zum 100. Geburtstag anschließen und einige Aufnahmen aus dem Jahre 1986 zeigen. Am letzten Mai-Wochenende (25. + 26.5.) war großes Spektakel Rund um Betzdorf angesagt. Der Schwerpunkt liegt in meiner Bilderserie nicht in den eigentlichen Fahrten auf der WeBa, sondern in dem Drumherum, denn da gab es einiges zu sehen.

Da ja die beteiligten Akteure irgendwie nach Betzdorf kommen mussten, trieb ich mich bereits am Freitag, dem 24.5. zunächst am Siegener Bahnhof herum. Der "Weidenauer Bildungshügel" musste also ohne mich auskommen.

Vom Bahnsteig aus wurde ich direkt fündig. Einer der Hauptakteure, die 41 360 aus Bismarck, war bereits im BW und wurde von den Lokmännern gehegt und gepflegt.
261 622 und 110 326 standen da wirklich nur im Schatten.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_2.jpg

Die Museums-Lollo 216 003 hatte die 41 360 bereits nach Siegen gebracht und sonnte sich vor dem Schuppen. Das Wetter zeigte sich in Siegen von seiner besten Seite, zumindest für den Moment. Bei dem Wetter im Siegerland konnten sonst die Filme in der Kamera nie empfindlich genug sein.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_1.jpg

Die Siegener Bahnhofs Köf 323 123 zog einen Schneepflug auf die Scheibe und ...

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_3.jpg

... dieser wurde von dem 140er Pärchen mitgenommen.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_5.jpg

Ein Blick auf die Alltags-Maschinen soll nicht fehlen - und weg war die Sonne (:.
Von Links nach rechts sehen wir 140 576, 110 243, 150 120 und 140 452.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_4.jpg

Von dem Sonderzugpersonal erfuhr ich dann, dass die restlichen Fahrzeuge bald aus Richtung Hagen eintreffen würden.
Mit dem alten Käfer ging es in flotter Fahrt in Richtung Norden. Kurz hinter dem Bahnhof "Littfeld" konnte ich dann
den Überführungszug 83900 sichten. Links Sonne - rechts Schatten.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/Littfeld1.jpg

Im Zug eingereiht waren die Zuglok 221 108, eine 44er, 41er, 74er, V36 ....

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/Littfeld2.jpg

... der "Schistra" und etliche Wagen.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/Littfeld3.jpg

Da der 83900 eher gemächlich unterwegs war, konnte ich den Zug bei der Einfahrt in Siegen wieder fotografieren.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_6.jpg

Am Samstag machte ich mich dann auf den Weg nach Betzdorf. Unterwegs konnte ich in Kirchen den "Rheingold"-Sonderzug sichten, der zwischen
Siegen und Wissen pendelte. Man hatte extra eine blaue 110er (110 246 ?)vor den Zug gespannt, was gar nicht "soooo" schlecht aussah.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/kirchen.jpg

Selbst eine ordentliche Beschilderung fehlte nicht.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/zuglauf_rheingold.jpg

Auf der "WeBa" dann "großes Kino". Mit donnernden Auspuffschlägen verlässt die 41 360 Scheuerfeld.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/weba.jpg

Auf der Siegstrecke in Scheuerfeld traf ich dann den Rheingold wieder, der jetzt in Richtung Siegen unterwegs war.
Links im Bild die Siegener 212 019.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/scheuerfeld.jpg

Da in Scheuerfeld von der WeBa nicht direkt in Richtung Betzdorf ausgefahren werden konnte, gab es dort regelmäßige Rangierspektakel.
Die Dampfloks wurden abgekuppelt und zogen vor bis zum Anschluß "Schäfer". Dann setzte sich die Lollo vor den Zug und
drückte diesen zurück auf das Betzdorfer Richtungsgleis.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/weba2.jpg

Kurz darauf fuhr Sie dann über die Siegstrecke nach Betzdorf.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/scheuerfeld2.jpg

Vor dem Lokschuppen in Bindweide sonnten sich die Stamm-Loks.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/weba3.jpg

Zurück in Betzdorf. Hier zeigte die Deutsche Bundesbahn eine große Leistungsschau.
Erwähnt seien 290 030, 212, 103, 120 004, 151 120 und 218 144 in City-Bahn Lackierung.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/betzdorf1.jpg

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/betzdorf2.jpg

Lokmitfahrten wurden neben der 221 108 auch mit der 111 165 angeboten. Diese führten bis weit in die Aufstellgleise vor dem Ablaufberg.
Die Aufnahme entstand vom Stellwerk "Bf", wo ich selbst als Lehrling Strippen gezogen habe.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/betzdorf3.jpg

Am Montag ließ ich es mir nicht nehmen, vor der Uni nochmal im BW Siegen vorbeizuschauen.
Mein "Instinkt" hatte mich nicht im Stich gelassen. 221 108 an der Tankstelle.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_7.jpg

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/siegen_8.jpg

Ich hoffe, die Bilder finden Euer Interesse. Ich erinnere mich gerne an diese Tage.
Und das Wetter war allen Unkenrufen zum Trotz beachtlich gut.

Viele Grüße aus Franken
Peter



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:02:20:40:34.
Auf dem letzten Bild ist ja eine 110 mit einer äußerst individuellen Dach/Lüfter-Farbkombination zu sehen. 110 407?

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Bahnhofsfest in Betzdorf, Sonderfahrten u.a. DGEG Museumszug!
Kann ich mit gut dran erinnern auch an den Pufferküsser in Scheuerfeld mit seiner Pocketkamera - er hat überlebt!
Nein, nein, nicht vom Zug überfahren, sondern von Fotografen verflucht!

Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.
Interessant auch der Mitropa-Schlafwagen mit den Gummiwulst-Übergängen - ich wusste gar nicht, dass es das bei Schlafwagen gab. Weiß jemand, ob es den Wagen heute noch gibt?

Gruß

Frank
Der Wagen soll bei der Rennsteigbahn in Stützerbach stehen: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Hallo Peter,

zuerst vielen Dankfür Deinen Beitrag, den ich erst heute gesehen habe. Obwohl ich schon Jahrzehnte in Betzdorf wohne, habe ich an der Veranstaltung nur "am Rande" teilgenommen. Ich bin kein Freund großer Menschenmengen. Du hast es geschickter gemacht und die Fahrzeuge im Umfeld der Veranstaltung fotografiert. Bei den Sonderfahrten von Scheuerfeld habe ich mich trotzdem einmal aufgemacht und den Sonderzug mit 74 1192 und Vsp 41 360 ohne viele Fotografen zwischen Scheuerfeld und der Bindweide fotografiert.


41 360 und 74 1192 mit Sdz am Weba-Jubiläum zwischen Scheuerfeld und Bindweide.jpg


Besonders gut gefällt mir auch Dein Bild vom Stellwerk Bf in Betzdorf. Auch hier habe ich leider zu weinge Bilder gemacht.


Vielen Dank und einen schönen Abend!
Bruno Georg

Oh Mann

geschrieben von: Roststab

Datum: 03.03.13 01:06

Was für eine Veranstaltung. Ich denke gern daran zurück. Es hat sich vieles verklärt. Das Duschen mit kaltem Wasser nach stundenlangem Rangieren und Anbauen der Treibstangen an der 74, die frostigen Morgen nach schlechtem Schlaf, wenn der Vt 98 mit lautem Knattern den Frühzug nach Daaden brachte. In der Erinnerung bleibt nur eine herrliche Veranstaltung mit Mailänder Fleischklößcheneintopf (das verstehen nur die Insider - Grüße an Euch).

Danke für das Auffrischen der Erinnerungen mit euren Bildern. Ein bißchen chauvinistisch bin ich schon: Mir gefallen die mit der 74 am besten *grins*

Dem Mann kann geholfen werden ... (m2B)

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 03.03.13 01:35

... und da ist Sie, die 74er. Habe mir die Freiheit genommen, die 41er einfach abzuschneiden.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/74_2.jpg

Und die üblichen Verdächtigen.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1986/74_1.jpg

Viele Grüße
Peter

Re: Dem Mann ist geholfen worden ... (m2B)

geschrieben von: Roststab

Datum: 03.03.13 01:44

Ganz herzlichen Dank für die beiden zusätzlichen Bilder. Ganz besonders für das letztere mit Gerhard Moll, dem Maschinisten (meinem damaligem Lokführer) und mir, der ich damals noch ein "junger" Heizer war. Man darf die Protagonisten ruhig beim Namen nennen.

Edit: Überschrift geändert



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:03:02:15:25.
Hallo,

sehr schön, wobei mir natürlich die vielen grünen 140er besonders gut gefallen!

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Das ist die 110 458, nicht 457

geschrieben von: Nobbi

Datum: 03.03.13 22:42

Ganz so exklusiv war dieses Aussehen mit neulackierten Führerständen, Regenrinne und silbernes Dach dazwischen sowie Lüfterjalousie dann doch nicht. Mindestens 110 443, 458, 463, 467, 470 und 475 gab es in den 80er Jahren in diesem Aussehen, letztere natürlich wegen ihrer Flexicoildrehgestelle von den anderen zu unterscheiden.

Edit: Ach Mist, genau die 467 meinte ich ja auch (kann man an der Kontrollziffer erkennen). Bin dann beim Durchblättern meiner Fotos irgendwie an der 458 hängengeblieben...





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:03:23:24:21.

Re: Das ist die 110 458, nicht 457

geschrieben von: Mw

Datum: 04.03.13 20:47

Hätte da nicht ein Bösewicht das Herstellerschild "mechan. Teil" abgeschraubt, wäre die Frage ganz einfach zu beantworten gewesen, stammte doch die 110 467-8 aus der Kleinserie von 11 Henschel-Loks. (466-476)
Seit der 110 216 wurden alle anderen Siemens-Loks 10er bei Krauss-Maffei zusammengebaut.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:04:20:51:21.