Kö0128 schrieb:
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> (01) Lichterfelde Ost: "Nathan" nach Heiligensee
> schält sich aus dem Dunst. Den nehmen wir!
Im Hintergrund das Ausfahrsignal Richtung Ludwigsfelde vom Nahbahnsteig
welches wohl im Mai 1952 das letzte Mal Fahrt zeigte.
> (02) Dier erste Etappe endet in Gesundbrunnen. Der
> "Nord-Süd-Bahnsteig" C ist nur auf die seinerzeit
> übliche Halbzuglänge begehbar.
Begehbar war der Bereich hinter dem Gitter schon!
Vor allem für Masochisten,
die auf Anbrüllen und Demütigung stehen.
Die Aufsicht Rosemarie L. (die hieß wirklich so!)
hat dann bei Widerworten noch Sonderwünsche wie heißes Wachs, Stacheldraht
und verschiedene Dominawünsche erfüllt! Schade, hat der Fotograf nicht ausprobiert? :-)
Ich musste bei der BVG viele Aufsichtsdienste mit ihr verbringen.... unfassbar,
die hätte in eine Geschlossene gehört. :-)
>
> (04) "Nordpol" nach Frohnau fährt ein. Im
> Hintergrund befindet sich die Ringbahn-Brücke.
> Fünf Gleise gingen dereinst drunter durch: 2
> Vorort-(S-Bahn-)gleise, 2 Ferngleise der Stettiner
> Bahn sowie ein Maschinengleis zum Bw
> Gesundbrunnen.
Hier fällt auf,
die "leere" Signalbrücke
des Sv 20 oder 18.
>
> (05) Blick in Richtung Bahnhof Gesundbrunnen mit
> dem 1964/65 schlicht errichteten Empfangsgebäude,
> das 1996 abgebrochen wurde. Erst im Jahre 2013
> soll hier ein Ersatzbau entstehen.
>
Es war nur eine bedingte Neuerrichtung.
Man sieht im unteren Bereich sehr schön das Original von 1897
Man hatte lediglich die Trümmer geschliffen und dann auf das Untergeschoss
aufgebaut.
Der schmale Bahnsteig neben dem Zug ist der Gepäckbahnsteig des Fernbahnsteiges B
>
> (06) Der Gegenschuß zur Badstraßen-Brücke. Der
> Gewächshaus-Übergang zum Ringbahnsteig wurde mit
> deren Stillegung nach dem Reichsbahnerstreik im
> September 1980 geschlossen.
>
>
> [
www.abload.de]
>
>
> (07) Der Gepäckbahnsteig zwischen den Bahnsteigen
> C (Nord-Süd) und B (Fernbahn) erinnert daran, daß
> die S-Bahn auch Gepäck und Expreßgut
> transportierte. Der nächste "Nathan" nach
> Heiligensee fährt ein.
>
Sicher, das der Gepäckbahnsteig zum U M L A D E N
zwischen Fern-und S-Bahn benutzt wurde? Oder meinst Du nur die
Asoziation allgemein an den Gepäcktransport bei der S-Bahn?
> (08) Spurlos verschwunden ist heute der
> verlängerte Bahnsteig C unter der
> "Millionenbrücke" (Gleis 2, vgl. Gleisplan).
So viel ich weiß,
hieß das Ding "Bahnsteig D"
> (10) Wie heißt diese Brücke? Richtig: Bösebrücke!
> Nix anderes. Nach der bekannten dänischen Insel
> ist hingegen der S-Bahnhof benannt, der hier ohne
> Halt durchfahren wird. Erst sieben Jahre später
> sollten die Ereignisse, die auf der Brücke ihren
> Anfang nahmen, wieder zum Verkehrshalt führen.
Der Zug befindet sich seit 200m (Behmstrassenbrücke)
wieder im Transit durch Ost-Berlin (bis kurz vor Schönholz).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube
die Zäune zu den Gärten links waren die Grenzlinie.
Andererseits erinnere ich eine Diskussion Ende der Achtziger,
den Bf für das Westnetz weder in Betrieb zu nehmen, ähnlich wie Wollankstrasse.
> (11) Zweite Etappe: Schönholz! Ein Ziel meines
> heutigen Ausflugs sollte das Brückenbauwerk der
> Ausfädelung Kremmener Bahn/Nordbahn nördlich
> dieses Bahnhofs werden.
Unter Eisenbahnern
"Sieben-Brücken" genannt.
Im Originalzustand waren dort sieben Überbauten montiert.
Kurz nachzählen. Stimmts? Stimmt.
>
> (13) Dieser Stadtbahner trägt die Türen späterer
> Bauarten mit größeren Fenstern.
>
Ab Anfang der 1960er eingebaut
als Ersatz für die in Auflösung befindlichen Original-Holztüren eingebaut.
> (16) Das Ausfädelungsbauwerk: Zug nach Frohnau,
> links "Fern"gleis der Kremmener Bahn. Der Überbau
> des Nordbahn-Ferngleises aus Richtung Oranienburg
> ist demontiert.
Er war vorhanden bis 1985.
>
> (15) Hier taucht der nächste Zug nach Heiligensee
> ab
Interessanterweise durfte abwärts 80 gefahren werden,
aufwärts aber nur 60. (Signalbedingt)
> (16) Einfahrt Schönholz aus Richtung
> Reinickendorf.
>
An diesem Signal prallten aufgrund eines
grandiosen Fahrdienstleiterfehlers in Verbindung mit einer Blockstörung
1968 zwei Züge zusammen.
3 Schwerverletzte.
> (19) Der Standort von Bild 16 von oben.
Man erkennt die langen von der Seite bestrichenen
Brücken(strom-)leitschienen, vor denen wir immer wieder
gewarnt wurden, weil man im Falle des Haltens und Aussteigens dort
sehr schnell "im Licht steht".
> (23) Im Güterbahnhof Reinickendorf wartet 106
> 241-3, vermutlich mit Leerwagen des TGdg 47485,
> der Kohle zum Heizwerk Lübars brachte.
Nicht nur vermutlich, sondern sogar recht sicher.
In der Gegenrichtung (beladen) fuhr eine 118 (meist 118 207)
und häufig noch eine 106 (meist 106 271) diesen Zug.
Unter Eisenbahnern "Kohlenbomber" genannt,
vielleicht unter Bezug auf die Kohlenbomber-Flugzeuge
der Berliner Luftbrücke.
Ich zählte meist 20 - 22 Fal-Wagen, womit man bei etwa 1500-1600 Tonnen
liegen dürfte. Ist zwar nicht DER Hit (der lange Heinrich fährt sechsachsige Fal-Wagen und 6000 Tonnen mit zwei 151,
aber schon keine S-Bahn mehr, mit ihren im Vergleich lächerlichen 250 Tönnchen...
> (24) Ankunft in Tegel: Die Borsig-Werklok TGM23B
> war hier schon einmal Thema.
Die Russenloks sollen nicht sehr zuverlässig gewesen sein.
Die eine wurde sehr schnell ausgeschlachtet
um Teile für die andere zu haben.
Schlechtes Kompensationsgeschäft.... :-)
>
> (26) Das Bahnsteigschild in Heiligensee ist
> bedeutend schlichter gehalten als sein
> Reinickendorfer Pendant.
Wenn ich richtig informiert bin,
ist es auch 45 Jahre jünger.
Erst 1938
wurde aus "Heiligensee"
(bestimmt ein schönes Schild aus 1893 mindestens 1926)
"Berlin-Heiligensee".
Siehe auch das Pendant von 1938 in "Berlin-Tegel" auf Foto 25!
Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin
"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)
"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:03:11:37:15.