DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dieser Beitrag der Lorenmagd [www.drehscheibe-foren.de] hat mich bewogen, mein kleines Archiv zu o.g. Haltestelle zu durchstöbern und tatsächlich wurde ich bei freundlicherweise überlassenen Aufnahmen fündig.
Die Gelegenheit ist günstig, kann ich mich doch auf diesem Weg für eine vor einiger Zeit über einen kleinen Umweg überspielte Aufnahme des Büssing-Gelenkbusses mit der Ordnungsnummer 12 ein wenig bei Dir, Alexandra, revanchieren.

Der weithin bekannte Verkehrsfreund Fritz Orwat besuchte am 15. Mai 1971 den Bereich um die Haltestelle "Feldweg".
So konnte er den aus Herbede eintreffenden Wagen 15 fotografisch festhalten. Der Tw dürfte meines Erachtens soeben die Kurve passiert haben, die als Standort des Fotografen des achten Bildes in Alexandras Beitrag diente.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3762333765633461.jpg


Schon im nächsten Moment befindet sich Tw 15, der wohl seine Schlegel-Reklame noch nicht gegen die Schultheis-Pils-Werbung getauscht haben dürfte, nördlich der (H) Feldweg.
Zu dieser Zeit existierte scheinbar das Planungsvorhaben, die über die Ruhruniversität hinaus zu verlängernde Linie 5 in die Herbeder Strecke einmünden zu lassen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3864623864316464.jpg

War die Haltestelle selbst bisher nicht im Bild, versuche ich es mal mit einem weiteren Zeitsprung in die Vergangenheit. Wenn es so war, dass der Haltepunkt sogar mal eine Ausweiche besaß, dann könnte es sein, dass der Verkehrsexperte Peter Boehm 1953 das Gesuchte mit einem damals typischen Gespann fotografierte. Die Masten und Ausleger passten jedenfalls zu dem bisher gesichtetem; allerdings unterschied sich die Fahrleitung zu jener Zeit durch einfache Bespannung.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6166633539323566.jpg


Zum heutigen Endpunkt kann ich eine Aufnahme vom 18. September 1976 beitragen, die die Fortführung der schon längst stillgelegten Schienen im Straßenpflaster und eine noch weiter geführte Fahrleitung offenbart.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/3634343530663633.jpg

Vielleicht ist auch noch eine Aufnahme vom 23. Mai 1955 von Interesse. Hier soll Tw 141 ex Hattingen 1 bzw. Arbeitstriebwagen 641 sich am Markt in Herbede aufhalten.
Bin jedenfalls auf Reaktionen gespannt.

PS: Tw 3 hielt sich nach meinen Beobachtungen übrigens Mitte 1981 oft auf Linie 306 auf.

Wolfgang

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/4471733/6465393838636535.jpg


https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Guten Morgen Wolfgang,

hab Dank für diese Eindrücke! Diese Strecke ist auch eine meiner zahlreichen verpassten Gelegenheiten. Das Bild von Peter Boehm dürfte übrigens die Haltestelle Heven, Hellweg zeigen. Das Gefälle im Hintergrund verrät es.

Es Grüßt Bernhard
sehr schön! Insbesondere die urige Fahrleitungskonstruktion mit den oktogonalen Betonmasten fasziniert mich sehr!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die sehr schönen Ergänzungen!

Falls jemand eine Skulptur für Garten oder Balkon sucht: Wandert man die ehemalige Trasse im Bereich des "Feldwegs" ab, so dürfte dort noch der eine oder andere Beton-Gnubbel herumliegen.

Diese Gnubbel zierten die Mastspitze der Beton-Fahrleitungsmasten.

Das Bild von der Ausweiche zeigt, wie Bernhard schon geschrieben, die Haltestelle "Heven Hellweg" oben auf dem Berg. Auch hier sind die alten sechseckigen Beton-Fahrleitungsmasten noch sehr schön zu erkennen.

Diese erlebten zwar noch das VRR-Zeitalter, verschwanden aber in den frühen 1980er Jahren. Bei dieser Fahrleitungsmodernisierung wurden die neuen Masten übrigens auf die andere Gleisseite gesetzt.

Tw 141 steht tatsächlich in Herbede, irgendwie gehört dieses Bild zu meinen Favoriten!

Ich habe übrigens noch keine Fotos von der Situation der Wittener Auffahrt auf die Ruhrbrücke gesehen, vielleicht hat ja jemand von Euch was passendes!


Die Lorenmagd grüßt!


PS: Sagt jemandem "Verkehrsarchiv Ketzenberg" oder ähnlich etwas?

Edit: Mastecken nachgezählt!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:03:01:08:50:05.

Betr. Kelzenberg

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 01.03.13 08:52

Hallo Aleksandra,

Herr Kelzenberg (nicht Ketzenberg) hat viel und schön in den 50ern und 60ern fotografiert. Ich habe ihn noch kennengelernt, weiß aber leider nichts über den Verbleib seiner Sammlung.

B.

ATw 641

geschrieben von: maluwa

Datum: 01.03.13 09:28

hat Jemand Bilder ?
Wäre zu schön um wahr zu sein, den sah ich damals fast täglich - hatte aber noch keine Knipse. :-(
Hallo Wolfgang,
toll - endlich mal wieder ein echter "Nyga", vielen Dank! Die Planung zur Verlängerung der Linie 5 von der Ruhr-Uni nach Witten bestand in den frühen 70ern tatsächlich. Sie sollte nach ihrer Fertigstellung auch die Linie 10 nach Witten ersetzen (schreibt Günter Stetza in Straßenbahn-Magazin Nr. 1 von 1970).
Viele Grüße,
Stefan

Betr. Ruhrbrücke: Hier vielleicht? + w. Frage

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 01.03.13 23:28

Ich danke für die Anmerkungen.
Um was für einen Gegenstand handelte es sich eigentlich in etwa 3 m Höhe am ersten oktogonalen Betonmast an der Ausweiche Hellweg?


Könnte hier die gesuchte Wittener Auffahrt auf die Ruhrbrücke zu sehen sein, Alexandra? (Anders wollte es leider nicht klappen, sorry)

[www.google.de]

Zu Atw 641 muss ich Fehlanzeige melden, maluwa.

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg

Re: Betr. Ruhrbrücke: Hier vielleicht? + w. Frage

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 01.03.13 23:46

Wolfgang,

ich vermute das hängt mit einer Signalisierung zusammen, evtl ein Hinweissignal auf einen Kontakt.

Wenn man genau hinschaut, erkennt man einen Draht, der auf einen neben dem Gleis stehenden Holzmast führt.

Eine recht merkwürdige Konstruktion!

Am gleichen Mast waren auch später Signalkontakte angebracht.

Auf der verlinkten Seite waren leider keine passenden Bilder zu sehen!

Aleksandra grüßt!
Danke Wolfgang, für Deine passende Ergänzung zu Lorenmagds Ur-Posting !

Gruß, Michael

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Vielleicht ist das ja noch nicht bekannt, darum möchte ich mal auf eine interessante Seite hinweisen, die auch das Bildarchiv von Peter Boehm und anderen verwaltet.

[www.s255277057.online.de]

Gruß Dieter
co2430 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht ist das ja noch nicht bekannt, darum
> möchte ich mal auf eine interessante Seite
> hinweisen, die auch das Bildarchiv von Peter Boehm
> und anderen verwaltet.
>
> [www.s255277057.online.de]
>
> Gruß Dieter

ich suche noch so einiges...
aber für mich ist da nix dabei.
ich bin mir aber zu 90% sicher
da schlummert noch vieles

wer hat z.b. von Herbert Meissner die Sammlung ?