DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren in Lippstadt (m8B)

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 19.02.13 22:06

Die ersten Eisenbahnaufnahmen des Jahres 1973 erfolgten wieder in der Umgebung von Lippstadt.
Für weite Touren war es mit dem Moped noch zu kalt, aber Ehringhausen war schon mal drin.

Am 23. 2.1973 rollt eine 44 mit ihrem gemischten Güterzug Richtung Hamm

http://www.abload.de/img/1973-02-230446lippstawqf2q.jpg

Bei frostigem Wetter fährt eine 44er Richtung Paderborn

http://www.abload.de/img/1973-04-00-0512u7ieo.jpg

Auch die 44 Öl ist auf dem Weg in die Heimat, sie fährt Richtung Kassel

http://www.abload.de/img/1973-04-00-0508ssf54.jpg

044 672, die letzte 44 mit Pumpen vorne fährt Richtung Paderborn

http://www.abload.de/img/1973-03-15-04470sdbb.jpg

Der Bahnhof Lippstadt war immer einen Besuch wert

Ein Versuch, den Wasserturm von Lippstadt mit 44 von der Seite abzulichten, eher ein Stimmungsbild des Alltags vor 40 Jahren

http://www.abload.de/img/1973-03-09-04499zcda.jpg

Im Nahverkehr kamen 430 aus Hamm nach Lippstadt. Noch ist rechts das Bw bzw. die Lokstation zu erkennen.

http://www.abload.de/img/1973-03-09-05457rd17.jpg

Aus Geseke kam dieser Ganzzug Gag 7354B nach Dornap-Hahnenfurth mit Kalkzuschlagstoffen.

http://www.abload.de/img/1973-04-09-05038cfhn.jpg

Der Zug war schon mal Thema hier und Olaf hatte auch den Buchfahrplan eingestellt: [www.drehscheibe-foren.de]

Zum Abschluss ein seltenes Bild der DB Nebenstrecke nach Münster. Als ich in Lippstadt am späten Nachmittag einen Trafotransport an der Hella sah, hatte ich leider keinen Fotoapparat dabei, schnell nach Hause und dann nach Bad Waldliesborn, das müsste zeitlich klappen. Leider war der Zug dann für das verbleibende Licht doch zu spät dran. Und leider ist es auch mein einziges Dampflokfoto von der Strecke Lippstadt Rheda geblieben.

http://www.abload.de/img/1973-04-04-0501shefo.jpg

Mit dieser "Nachtaufnahme" verabschiede ich mich für heute erst mal

Euer Pängelanton

Mein Inhaltsverzeichnis : [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:20:12:37:32.

Von Gesecke,...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 19.02.13 22:17

...lieber Ulrich, kam der Ganzzug für Dornap-Hahnenfurth.

Kurz vor Toreschluß eine stolze Leistung. Restauriert wurde in Wuppertal-Vohwinkel.

Das "Wasserturmbild" gefällt mir ausnehmend gut.

Viele Grüße!

Olaf Ott

Re: Von Gesecke,...

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 20.02.13 12:34

Jetzt habe ich den Beitrag doch noch gefunden und meinen Ursprungsbeitrag berichtigt. Fuhr der Zug wirklich nur Samstag und Sonntag? Ich habe ihn nach meinen Aufzeichnungen 1974 mal an einem Donnerstag fotografiert.

Re: Von Gesecke,...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 20.02.13 15:46

...konnte er täglich bei Bedarf, außer Sa/So verkehren.

Verkehrstage mit dem Kasten drumrum sind Tage, an diesen dieser Zug nicht verkehrte..

Beste Grüße!

Olaf Ott

"Stimmungsbild"

geschrieben von: sibi

Datum: 21.02.13 07:11

Das "Stimmungsbild" mit der Kinderwagen schiebenden Frau im Vordergrund und der 44er auf der Brücke ist absolut sehenswert. Ein echter Schnappschuss mit hohem Niveau.

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg