DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Eisenbahnfreunde,

heute will ich Euch mal wieder einige Bilder aus dem westlichen Münsterland zeigen. Es geht um Streckensperrungen und ihre Auswirkungen auf den Zugverkehr vor nur etwas mehr als 10 Jahren. Trotzdem ist auf den Bildern jede Menge „Historie“ zu entdecken, sei es bei der technischen Ausstattung der Bahnhöfe oder beim Triebfahrzeugeinsatz. Aber seht selbst:

Bild 1:
Am 20.03.2000 waren in Ahaus an der KBS 412 die Arbeiten zum Anschluss des Brennelemente-Zwischenlagers (BZA) mittels Handweiche im Gleis 2 weitgehend abgeschlossen. Die Gleise 4 und 5 waren damit nicht mehr erreichbar und der Gleisplan hatte fast den heutigen Zustand erreicht. RB 12436 passiert bei der Einfahrt in den Bahnhof Ahaus die Baustelle der Fa. Heitkamp.

http://img195.imageshack.us/img195/383/ahausrb1243620032000.jpg


Nach diesem Appetitanreger wechseln wir in das Jahr 2002. In der Nähe von Legden im Bereich der Autobahnbrücke war die KBS 412 wegen der Beseitigung einer Langsamfahrstelle gesperrt. Dies hatte zur Folge, dass die Lok „Alstätte II“ der Ahaus-Alstätter-Eisenbahn (AAE) nicht mehr ihre Übergabefahrten von Alstätte über Ahaus und Coesfeld nach Lünen durchführen konnte. So erhielt die Lok für die Dauer der Streckensperrung den neuen Heimatbahnhof Coesfeld, schließlich musste die Lok auch Lüdinghausen bedienen:

Bilder 2+3:
Alstätte II, abgestellt vor dem Stellwerk Cs in Coesfeld am 03.04.2002. Das Stellwerk wurde zwischenzeitlich aufgelassen, verbrettert und der erbärmliche Zustand wird heute von einem kleinen „Birkenwäldchen“ kaschiert.

http://img7.imageshack.us/img7/5089/coesfeldstwcsaaeii03042.jpg

http://img571.imageshack.us/img571/5089/coesfeldstwcsaaeii03042.jpg


Bild 4:
Dann erhielt die RB 12281 aus Dorsten Einfahrt. Damals war auf der KBS 424 zwischen Coesfeld und Dorsten noch die DB mit VT 640 unterwegs, heute fahren hier Talente der Nordwestbahn.

http://img23.imageshack.us/img23/3798/coesfeldeinfahrtrb12281.jpg


Bild 5:
Wenig später erreichte die RB 12435 aus Dortmund mit 624 636 Coesfeld. Wegen der Streckensperrung wird der Zug in Coesfeld wenden. Zwischen Coesfeld und Gronau war ein SEV eingerichtet, während zwischen Gronau und Enschede die Züge der KBS 412 komplett ausgefallen sind.

http://img29.imageshack.us/img29/4489/coesfeldrb1243503042002.jpg


Bild 6:
Ausfahrt der RB 12436 nach Dortmund, nun ist 624 634 vorne

http://img593.imageshack.us/img593/236/coesfeldausfahrtrb12436.jpg


Nur wenige Tage später, am 09.04.2002, habe ich meine Mittagspause für einen Besuch in Coesfeld genutzt, um mir die Bauarbeiten am Gleis 11 anzusehen. Die Strecke nach Gronau war wieder frei, der Zugverkehr aber durchweg verspätet.

Bild 7:
V661 der Mittelweserbahn ist im Bauzugeinsatz bei der Fa. Schweerbau und wird von der RB 12434 nach Dortmund passiert. Eine weitere 624-Garnitur wartet derweil auf ihre Betankung, hierzu aber gleich mehr.

http://img547.imageshack.us/img547/6278/coesfeld090420021.jpg


Bild 8:
An der Ladestraße wird außerdem ein Rungenwagen mit Stammholz beladen, in Coesfeld war was los.

http://img809.imageshack.us/img809/7393/coesfeld090420022.jpg


Bild 9:
Die V661 zieht ihre Flachwagen bis zum Ablaufberg vor, heute würde das Dreibein im Schotter stehen.

http://img33.imageshack.us/img33/3802/coesfeld090420023.jpg


Am 12.04.2002 habe ich mich im Ahauser Bahnhof den Tankzugfahrten auf der KBS 412 gewidmet. Nach der Umstellung der KBS 407 auf Talenttriebwagen erreichten die 624 nicht mehr planmäßig die Münsteraner Tankstelle und auf Grund des Rückbaus der Gronauer Zapfsäule musste in Coesfeld getankt werden. Dieses Prozedere wird auch heute noch bei den Talenttriebwagen angewendet, wenn die KBS 407 baustellenbedingt mal gesperrt ist.

Bild 10:
Einfahrt der Tankzugfahrt in den Bahnhof Ahaus bei schönstem Wetter. Ich hatte noch mehr Glück, denn an diesem Tag bestand die Tankzugfahrt aus zwei vierteiligen 624-Garnituren, ein schöner Lindwurm. Vorne ist 624 606 zu sehen, desweiteren waren nach meinen Aufzeichnungen im Zugverband 624 506, 624 671 und 624 639 eingestellt.

http://img849.imageshack.us/img849/4188/dso1z.jpg


Bild 11:
Die Tankzugfahrt musste in Ahaus die Kreuzung mit der RB 12429 aus Dortmund nach Enschede abwarten.

http://img200.imageshack.us/img200/8206/dso2.JPG


Bild 12:
Die Fa. Schweerbau hatte für ihre Gleisbaustelle bei Legden im Ahauser Bahnhof im Bereich der ehemaligen Gleise 3-5 ein Materiallager eingerichtet und u.a. hier den lehmigen Erdaushub zwischengelagert. Es war somit für die Schuhe sicher keine Wohltat, aber angesichts dieses Zuges musste ich natürlich den Erdhaufen besteigen. Ob es sich gelohnt hat, müsst Ihr beurteilen:

http://img42.imageshack.us/img42/5053/dso3p.jpg


Bild 13:
Lange habe ich es da oben auf dem schmierigen Haufen nicht ausgehalten, denn die Kreuzung mit RB 12429 habe ich schon wieder von unten gemacht:

http://img145.imageshack.us/img145/6772/dso4.jpg


Bild 14:
Nach der Kreuzung erhielt die Tankzugfahrt Ausfahrt Richtung Coesfeld.

http://img189.imageshack.us/img189/4166/dso5.jpg


Bild 15:
Nach den ganzen Quadratschädeln schlage ich zum Abschluss noch den Bogen in die Gegenwart, denn am 12.04.2002 waren auch schon die ersten Talente auf der KBS 412 zu beobachten. Natürlich sind die Fabrikanlagen und der Schornstein der alten Jutefabrik links im Bild längst aus dem Ahauser Stadtbild verschwunden, insofern ist auch dieses Motiv längst Geschichte. Heute entsteht hier mitten in Ahaus ein modernes Wohn- und Dienstleistungszentrum.

http://img685.imageshack.us/img685/8986/dso6.jpg


Ich hoffe, der Ausflug in meine Heimatregion hat Euch gefallen.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:16:13:24:59.

15 x Freude!

geschrieben von: Patrick Voelker

Datum: 16.02.13 15:30

Hallo Pille

Und wie es gefallen hat. Das sind wieder Alltagsaufnahmen die man gern sieht. Besonders die Szene mit Kran, 24er und Holzverladung ist Druckreif und kommt dann in 10 Jahren in "Mintgrüne Zeiten im Münsterland".

Mir fällt das ungewöhnliche Format der Bilder auf, wie kommt das? Einige Aufnahmen wirken dazu etwas verzerrt, die AAE und der Lint besonders.

Der Einsatz auf der KBS 412 war übrigens der 1. Einsatz für den damals flammneuen Matisa P95 von Schweerbau, der 2008 auch auf der 407 zwischen Coesfeld und Lutum zum Einsatz kam.

Nochmals dankeschön
Patrick

Der Bahnhof Ondrup ist jetzt im Web: [www.ondrup.blogspot.com]
Moin Pille,

danke für die tollen Bilder! War das Ausziehgleis am BÜ Wasserturm ein Stumpfgleis? Ich kann mich leider nicht mehr so gut erinnern. Es ging auf jeden Fall bis hinter das Regenrückhaltebecken...gab es da noch ne Weiche?

Gruß ausm nördlichen Münsterland
Hallo Wilhelm,
schön, daß Du auch die moderne Bahn nicht verachtest. Auch vermeintlich alltägliches wird schnell zur vergessenen Vergangenheit.
Danke fürs Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Unwiederbringliche Momente ......

geschrieben von: Günter T

Datum: 16.02.13 18:18

Hallo Wilhelm,

Dein ausgezeichneter Bericht hat mich auch deshalb so angesprochen, weil mir diese Region bislang nicht vor das Objektiv gekommen ist. Bemerkenswert ist neben der damaligen Infrastruktur der Einsatz von 624, die ich damals in Mint und Neurot verschmäht habe. Sensationell für mich natürlich auch die Garnitur aus 8 Fahrzeugen. Unwiederbringliche Momente ....

Danke für Deine Mühe beim Aufbereiten dieser Dokumente.

Es grüßt Dich
Günter
Moin, Wilhelm,
wieder mal eine großartige Bildersammlung aus der hiesigen Region.
Das Meiste habe ich damals leider gar nicht mitbekommen - Mittagspause an der Bahn war nicht drin...
Vielen Dank für die schöne, qualitätvolle Serie!

Schönen Sonntag!
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]
alle Aufnahmen aus diesem Jahrtauesen...und schon historisch...
...Hilfe ich werd alt...
Schön dokumentiert.

Der "Lindwurm" mit den 8-teiligen 624 hat es mir seinerzeit auch angetan. Das war schöne regelmässige Abwechslung.
Hab die Durchfahrt oft an der Strecke, am BÜ oder im Bahnhof Legden "genossen".