DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: Günter T

Datum: 15.02.13 23:58

Hallo Freunde der Eifelbahnen,

heute geht es von Gerolstein bis Neuerburg und Waxweiler.
Die Aufnahmen entstanden alle am 27. Mai 1980.



http://imageshack.us/a/img854/8120/01248gerolstein19800527.jpg

Bild 1:
Heile Welt in Gerolstein: Pünktlich fährt der D 804 (Saarbrücken 8.01 - Köln-Deutz 11.52) mit der Zuglok 216 176 Richtung Rhein. Im Bahnhof stehen eine 215 mit dem 7632 (Gerolstein 10.28 - Köln-Deutz 12.32) sowie eine 798er-Garnitur als 7071 (Gerolstein 10.20 - Daun 10.56).


Bild 2 zeigt den Reihungsplan des D 804:

http://imageshack.us/a/img13/4190/02197980d804.jpg






http://imageshack.us/a/img132/412/03248qbdesheim198005274.jpg

Bild 3:
Auf dem Weg nach Prüm befindet sich der 8484 (Gerolstein 13.27 - Prüm 14.04), bestehend aus 798 735 + 998 106 + 998 628, hier bei der Einfahrt in Büdesheim.





http://imageshack.us/a/img826/192/04248qdausfeld198005274.jpg

Bild 4:
Der 8484 nun in Dausfeld am Prümer Schwimmbad.






http://imageshack.us/a/img14/214/05248qprm19800527359986.jpg

Bild 5:
Der 8484 ist in Prüm angekommen und wird in wenigen Minuten als 8485 (Prüm 14.12 - Gerolstein 14.51) zurückfahren.






http://imageshack.us/a/img195/489/06248qprm19800527407987.jpg

Bild 6:
Die Garnitur von der anderen Seite - die Sonne war mal gnädig.






http://imageshack.us/a/img339/522/248qpronsfeld1980052755.jpg

Bild 6a (später eingefügt):
211 222 rangiert in Pronsfeld und fährt dort zunächst ein Stück auf das Streckengleis nach Neuerburg.

Siebengebirgsblick hat hierzu eine Antwort gefertigt, die ich gerne einbaue:
"Der Güterzug mit der 211 nach Neuerburg könnte der 67902 gewesen sein. Dieser fuhr 10:20 von Gerolstein über Prüm 11:48/12:13 nach Neuerburg an 13:40. Der Zug verkehrte an a und ab Pronsfeld nur nach Bedarf. Zurück ging es dann 13:52 ab Neuerburg nach Gerolstein an 16:15 (Planzeiten).
Der Bedarf war in jenen Zeiten in "Preußisch Sibirien" leider nicht mehr so hoch."

Die Schranken in Pronsfeld wurden vom Zugpersonal bedient. Auf dem Bild sieht man recht anschaulich die drei westlichen Ausfahrten (Waxweiler, Pronsfeld und Bleialf; vlnr).Die Wagen mit dem landwirtschaftlichen Gerät wurden dann in Pronsfeld abgestellt. Der restliche Güterzug nach Neuerburg bestand an jenem Tage aus einem Rungenwagen, einem gedeckten Wagen sowie einem Güterzugbegleitwagen.








http://imageshack.us/a/img825/6195/07248sarzfeld1980052750.jpg

Bild 7:
Weiter gehts mit der 211 222 Richtung Neuerburg. Ländliche Idylle im zweckentfremdeten Bahnhof Arzfeld.






http://imageshack.us/a/img845/4218/08248snneuerburg1980052.jpg

Bild 8:
Die Fuhre kurz vor dem Neuerburger Tunnel.





http://imageshack.us/a/img831/5817/09248sneuerburg19800527.jpg

Bild 9:
Nun rollt der Güterzug in den Bahnhof Neuerburg ein.





http://imageshack.us/a/img339/5695/10248sneuerburg19800527.jpg

Bild 10:
In Neuerburg wird rangiert.





http://imageshack.us/a/img62/5548/11248sneuerburg19800527.jpg

Bild 11:
Güterhalle und Empfangsgebäude in Neuerburg; hier stiegen früher die Reisenden ein.





http://imageshack.us/a/img441/2006/12248tarzfeld1980052750.jpg

Bild 12:
Zum Schluss noch einen kleinen Abstecher nach Waxweiler, wo damals schon die Straßenmeisterei residierte.





http://imageshack.us/a/img15/3710/13248twaxweiler19800527.jpg

Bild 13:
Interessant auch der Lokschuppen in Waxweiler, wo heute eine angesagte Discothek eingezogen ist.





Es grüßt Euch

Günter T


edit: Ortsname Neuerburg berichtigt (Vielen Dank an Willi Zeller);
Bild 6a eingefügt



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:17:13:56:19.

Sehr, sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Pille

Datum: 16.02.13 00:57

Hallo Günter,

gut, dass Du mir zu dieser späten Stunde zuvor gekommen bist, denn gerade wollte ich meinen Münsterland-Beitrag einstellen.

Aber bei der Konkurrenz warte ich lieber noch ein wenig. Deine Bilder sind einfach zu schön und erschlagen alles, was im Dieselsektor kurz vor- oder nachher eingestellt wird... ;-)

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich warte sehr gerne, denn wer will sich schon solche Leckerbissen entgehen lassen?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Wilhelm

Das eine tun...

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 16.02.13 06:55

...und das andere aber nicht lassen! Warum sollte ein Eifelbeitrag einen anderen zum Münsterland ausschließen?
"Konkurrenz"? Concurrere (lat.) kann zwar auch "zusammenstoßen" heißen, aber ich bevorzuge "zusammenlaufen".

Ich erfreue mich an den wunderbaren bebilderten Berichten aus unterschiedlichen Regionen.

Vielen Dank
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Re: Sehr, sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Willi Zeller

Datum: 16.02.13 06:56

Tach,

heißt das liebliche Eifelstädtchen nicht Neuerburg?

Weiterhin viel Vergnügen im Forum

Euer

Zellers Willi

Der Güterzug mit der 211 nach Neuerburg ...

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 16.02.13 07:49

... könnte der 67902 gewesen sein. Dieser fuhr 10:20 von Gerolstein über Prüm 11:48/12:13 nach Neuerburg an 13:40. Der Zug verkehrte an a und ab Pronsfeld nur nach Bedarf.
Zurück ging es dann 13:52 ab Neuerburg nach Gerolstein an 16:15 (Planzeiten).
Der Bedarf war in jenen Zeiten in "Preußisch Sibirien" leider nicht mehr so hoch.

Schöne Aufnahmen aus einer Gegend, die in ihren Hochzeiten ein weit verzweigtes Streckennetz besaß und heute nur noch ein trauriger Schatten davon ist.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Neuerburg

geschrieben von: Günter T

Datum: 16.02.13 08:37

Hallo Willi,

da war ich wohl um Mitternacht schon ziemlich müde, als ich den Ortsnamen Neuerburg etwas verfremdete .....
Ich danke Dir sehr für diesen Hinweis, den ich jetzt zum Anlass genommen habe, die Schreibweise zu berichtigen.

Es grüßt Dich
aus Troisdorf

Günter Tscharn

Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.02.13 08:42

Hallo Günter,
danke für diese schöne Nebenbahn-Dokumentation aus einer Gegend, in die ich damals nicht gekommen bin.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: Rolf_BN

Datum: 16.02.13 12:32

Vielen Dank für die sehr schönen Aufnahmen! Die ehemaligen Strecken westlich von Prüm sind heute alle Fahrradwege, und dem Reststück Prüm-Gerolstein droht ein ähnliches Schicksal. Da kommt Wehmut auf.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.13 14:56

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:16:24:17.

Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: Mercator

Datum: 16.02.13 15:41

Hallo,

ganz fantastische Fotos aus der Westeifel - teilweise echt Postkartenqualität.

Eine wahre Augenfreude ...!!!

SALVE

Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 16.02.13 16:07

Hallo Günter,

wie immer bestechen Deine Photos durch die ausgezeichnete Wahl des Motivs und deren Umsetzung!

Gruß, Thomas

Bild 1:

geschrieben von: S&B

Datum: 16.02.13 18:05

Erstaunlich, daß die Weiche vor dem Schienenbus ortsgestellt und nicht als Flankenschutz angebunden ist.
Grüße
Ulrich

Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: Rolf_BN

Datum: 16.02.13 19:03

Was mir bei der Nachbetrachtung dieser tollen Fotos auffällt, ist die traurige Tatsache, dass auch kurz vor der Abfahrt kein Fahrgast in dem Schienenbus auszumachen ist. Wen wundert's, dass die Strecke kurz danach still gelegt wurde :-(

Re: Bild 1:

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 16.02.13 19:47

Hallo Ulrich

Das ist vollkommen in Ordnung mit der ortsbedienten Weiche.

Auszug Plan Gerolstein:

http://img28.imageshack.us/img28/7017/00001sg.jpg

MfG
de eifelindianer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:16:19:51:03.

Re: Zwischen Gerolstein und Neuerburg (1980, m13B)

geschrieben von: DVP

Datum: 17.02.13 09:50

Rolf_BN schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir bei der Nachbetrachtung dieser tollen
> Fotos auffällt, ist die traurige Tatsache, dass
> auch kurz vor der Abfahrt kein Fahrgast in dem
> Schienenbus auszumachen ist. Wen wundert's, dass
> die Strecke kurz danach still gelegt wurde :-(

Naja, wer sollte denn da mitfahren. Es fuhr ja nur der Alibizug. Die Fahrt Mittags von Gerolstein nach Prüm war die erste und zugleich letzte Fahrt des Tages, ebenso die Rückfahrt von Prüm nach Gerolstein.

Das man aber auch mit Alibizügen noch ordentlich Fahrgäste transportieren kann zeigte man ein paar Kilometer die Eifelstrecke entlang Richtung Norden. Auf der Strecke Düren-Euskirchen fuhr man morgens um 7 Uhr in Düren los und starte die Rückfahrt erst Mittags um 13 Uhr. Die Fahrten sind gut genutzt worden (wie ein Fotobeitrag von Roland Keller zeigt - Bilder 63-66: [www.drehscheibe-foren.de] )