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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Der Bahnhof Castelvetrano liegt an der historischen Hauptlinie Palermo - Trapani. Historisch deshalb, weil 1937 eine Abkürzung von Alcama Diramazione über die Berge nach Trapani eröffnet wurde, welche den weiten Bogen nach dem Süden vermeidet. Mit der Eröffnung der beiden Schmalspurstrecken nach Selinunte (später weiter nach Sciacca - Agrigento) und Salaparuta (später weiter nach San Carlo - Burgio) wurde Castelvetrano 1910 zum wichtigen Eisenbahnknotenpunkt. Ein grosszügig angelegtes Lokomotivdepot mit Werkstätten für beide Spurweiten entstand.

Kurz vor Sonnenuntergang sind zwei Normalspur-Triebwagen der Bauart ALn 772 aus Palermo eingetroffen, ALn 772.3298 macht den Schluss.
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Im Schmalspurbereich stellt RALn 60.23 den Anschluss nach Sciacca sicher.
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Im ALn 772.3298 werden jüngere Fahrgäste langsam ungeduldig.
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Endlich trifft RALn 60.16 als verspäteter Anschlusszug ein.
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Von Süden sieht das so aus. An einem heissen Sommertag ist ein ALn 772-Pärchen in Castelvetrano eingetroffen. RALn 60.23 wartet in der drückenden Mittagshitze auf Fahrgäste.
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Bei klarer Luft und etwas kühlerem Wetter lassen sich RALn 60.23 und RALn 60.16 im Schmalpurteil des Bahnhofes Castelvetrano ablichten.
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Aus Palermo ist ein lokbespannter Zug mit Kurswagen aus Rom eingetroffen.
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Auf dem Weg zur Bahnwerkstätte fallen die vielen abgestellten Güterwagen beider Spurweiten auf.
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Blick auf das grosse Depot, kurz vor Sonnenuntergang. Zwei Normalspur-Dampflokomotiven der Reihe 625 sowie ein Schmalspur-Dieseltriebwagen machen Lust auf einen Besuch bei besserem Licht.
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Am nächsten Morgen tut sich einiges: Schmalspur-Dampflok R 302.033 macht sich bereit für die Übernahme des täglichen Güterzuges, mehrere Normalspur-Dampflokomotiven der Reihen 625 und 740 beleben die Szene, dazu zwei alte Badoni-Rangiertraktoren der Reihe 218.
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FS 625.177 (Schwartzkopff 1922) vor der Bahnwerkstätte Castelvetrano, links angeschnitten Badoni-Dieseltraktor 218.005
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FS 740.342 (OM 1921) hinter der Bahnwerkstätte Castelvetrano
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Auf den Schrottgleisen hinter der Werkstätte stehen ein halbes Dutzend Vierzylinder-Verbund-Zahnraddampflokomotiven der Reihe R 370 auf dem Rand. Sie verkehrten bis 1971 auf den mit Zahnstange System Strub ausgerüsteten Steilstrecken der sizilianischen Schmalspurbahnen. R 370.040 (Odero Terni 1928) und 023 (Saronno 1921).
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Porträt von R 370.040
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Rückseite von R 370.024 (Saronno 1921).
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R 370.025 (Saronno 1921) und 013 (Saronno 1915).
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Exkurs: R 370.018 (Saronno 1915) ist dem Schrottplatz entronnen: privates Eisenbahnmuseum irgendwo in Umbrien. Es fehlt die Abdeckung des Dampfdoms, sonst macht die Lok einen guten äusserlichen Eindruck.
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Im Hof der Bahnwerkstätte Castelvetrano steht R 301.027 (OM 1914), die letzte überlebende Maschine ihrer Reihe in Castelvetrano. Das ist die Nassdampfversion der R 302 die ich noch vorstellen werde. Von den 33 gebauten Loks wurden mehrere ins italienisch besetzte Afrika versetzt, wo sie in Libyen (R 301.014 in Tripoli), Somalia (R 301.005, 007, dann weiter nach Eritrea) und Eritrea (R 301.015 und 032) zum Einsatz kamen. 1927 wurden 20 der 25 auf Sardinien verbliebenen Lok auf Heissdampf umgebaut und in die Reihe R 302 umgeteilt. 1943 wurde R 301.001 an die Ferrovia Alifana (nördlich von Neapel) abgegeben. Damit war die Serie auf R 301.002, 010, 027 und 030 zusammengeschrumpft. R 301.002 steht heute im Museo Nazionale della Scienza in Mailand.
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In den kommenden Beiträgen stelle ich die 1’C-Heissdampflok der Reihe R 302 im Einsatz vor.

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner

edit: Tippfehler korrigiert, Reihe 740 statt 743. Danke Christian!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:28:06:41:32.
Werner Werner, was du hier für Dinger raus haust, begeistert mich immer wieder.
So etwas sollte eigentlich in einem Bildband für die Nachwelt aufbewahrt werden.
Würde ich mal drüber nachdenken

Weltklasse

Viele Grüße

Stefan7



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:15:21:40:28.

Re: [I] FS Schmalspur auf Sizilien, Teil 2, Bhf und Bw Castelvetrano (m22B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.02.13 22:03

Guten Abend Werner,
wieder einmal sensationelle Fotos. Bei zwei Fotos ist Dir allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen: Die Bilder 14 und 15 zeigen eine Lok der Baureihe 740. Die 743 wäre eine Lok auf Basis der 740 mit Franco-Crosti-Kessel und hätte zwei seitliche Schornsteine kurz vor dem Führerhaus...
Ahoj
Christian

Ergänzung: 218.006 und R212.401 (m2B)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 15.02.13 23:03

Hallo Werner,

im Teil 3 Deiner Serie erwähnst Du beiläufig, daß Du die beiden Rangiertraktoren auf beiden Spurweiten in Castelvetrano seinerzeit nicht fotografiert hast.

Nun, bei meinem einzigen Kurzaufenthalt dortselbst am 10. September 1979 habe ich ausgerechnet diese beiden angeblich seltenen Stücke (ich hatte bisher keine Ahnung davon!) erwischt - sie standen in der Mittagsgluthitze einfach so herum:


218.006 auf Normalspur

FS_218-006_Castelvetrano_100979.jpg


R.212.401 auf 950 mm:

FS_R212-401_Castelvetrano_100979.jpg


Vermutlich waren alle Bediensteten beim Mittagessen, es hat sich niemand an meiner Unverfrorenheit gestört. Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem, und daher bin ich auch nicht weiter aufs Gelände vorgedrungen. Wir wollten ja schließlich noch nach Sciacca weiterfahren....

Lothar Behlau, manchmal unglaubliche Funde in seinem Fundus machend

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Re: Ergänzung: 218.006 und R212.401 (m2B)

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 15.02.13 23:16

Das ist wirklich unglaublich, was du auf die Schnelle aus deinem Fundus zauberst, Lothar!

Besonders der urige 218er freut mich. Badoni Lecco baute nur 7 Stück vom Typ ABL VII für die Staatsbahn. Der Fiat-Diesel vom Typ 700 leistete 120 kW. Der 28 Tonnen schwere Rangiertraktor (Vmax 30 km/h) fiel durch sein riesiges Führerhaus auf. Alle 7 Maschinen dieses Typs waren auf Sizilien stationiert, zwei davon jeweils in Castelvetrano. 1983 wurden die letzten beiden ausrangiert.

Die beiden R 212 sind Ansaldo-Produkte aus dem Jahre 1954. R 212.401 hatte einen OM-Diesel von 120 kW (!), R 212.402 besass einen Deutz-Diesel von 95 kW. Mit einer Dienstmasse von 28 Tonnen schleppte insbesondere der von dir gezeigte R 212.401 ganz schön was weg.

Gruss Werner

R370.024 in Chiusa (Klausen)

geschrieben von: Jo

Datum: 17.02.13 11:47

Hallo,

die R370.024 steht heute am Bahnhof Chiusa (Klausen) in Südtirol: [www.fotocommunity.com]

LG Joachim