Der Bahnhof Castelvetrano liegt an der historischen Hauptlinie Palermo - Trapani. Historisch deshalb, weil 1937 eine Abkürzung von Alcama Diramazione über die Berge nach Trapani eröffnet wurde, welche den weiten Bogen nach dem Süden vermeidet. Mit der Eröffnung der beiden Schmalspurstrecken nach Selinunte (später weiter nach Sciacca - Agrigento) und Salaparuta (später weiter nach San Carlo - Burgio) wurde Castelvetrano 1910 zum wichtigen Eisenbahnknotenpunkt. Ein grosszügig angelegtes Lokomotivdepot mit Werkstätten für beide Spurweiten entstand.
Kurz vor Sonnenuntergang sind zwei Normalspur-Triebwagen der Bauart ALn 772 aus Palermo eingetroffen, ALn 772.3298 macht den Schluss.
Im Schmalspurbereich stellt RALn 60.23 den Anschluss nach Sciacca sicher.
Im ALn 772.3298 werden jüngere Fahrgäste langsam ungeduldig.
Endlich trifft RALn 60.16 als verspäteter Anschlusszug ein.
Von Süden sieht das so aus. An einem heissen Sommertag ist ein ALn 772-Pärchen in Castelvetrano eingetroffen. RALn 60.23 wartet in der drückenden Mittagshitze auf Fahrgäste.
Bei klarer Luft und etwas kühlerem Wetter lassen sich RALn 60.23 und RALn 60.16 im Schmalpurteil des Bahnhofes Castelvetrano ablichten.
Aus Palermo ist ein lokbespannter Zug mit Kurswagen aus Rom eingetroffen.
Auf dem Weg zur Bahnwerkstätte fallen die vielen abgestellten Güterwagen beider Spurweiten auf.
Blick auf das grosse Depot, kurz vor Sonnenuntergang. Zwei Normalspur-Dampflokomotiven der Reihe 625 sowie ein Schmalspur-Dieseltriebwagen machen Lust auf einen Besuch bei besserem Licht.
Am nächsten Morgen tut sich einiges: Schmalspur-Dampflok R 302.033 macht sich bereit für die Übernahme des täglichen Güterzuges, mehrere Normalspur-Dampflokomotiven der Reihen 625 und 740 beleben die Szene, dazu zwei alte Badoni-Rangiertraktoren der Reihe 218.
FS 625.177 (Schwartzkopff 1922) vor der Bahnwerkstätte Castelvetrano, links angeschnitten Badoni-Dieseltraktor 218.005
FS 740.342 (OM 1921) hinter der Bahnwerkstätte Castelvetrano
Auf den Schrottgleisen hinter der Werkstätte stehen ein halbes Dutzend Vierzylinder-Verbund-Zahnraddampflokomotiven der Reihe R 370 auf dem Rand. Sie verkehrten bis 1971 auf den mit Zahnstange System Strub ausgerüsteten Steilstrecken der sizilianischen Schmalspurbahnen. R 370.040 (Odero Terni 1928) und 023 (Saronno 1921).
Porträt von R 370.040
Rückseite von R 370.024 (Saronno 1921).
R 370.025 (Saronno 1921) und 013 (Saronno 1915).
Exkurs: R 370.018 (Saronno 1915) ist dem Schrottplatz entronnen: privates Eisenbahnmuseum irgendwo in Umbrien. Es fehlt die Abdeckung des Dampfdoms, sonst macht die Lok einen guten äusserlichen Eindruck.
Im Hof der Bahnwerkstätte Castelvetrano steht R 301.027 (OM 1914), die letzte überlebende Maschine ihrer Reihe in Castelvetrano. Das ist die Nassdampfversion der R 302 die ich noch vorstellen werde. Von den 33 gebauten Loks wurden mehrere ins italienisch besetzte Afrika versetzt, wo sie in Libyen (R 301.014 in Tripoli), Somalia (R 301.005, 007, dann weiter nach Eritrea) und Eritrea (R 301.015 und 032) zum Einsatz kamen. 1927 wurden 20 der 25 auf Sardinien verbliebenen Lok auf Heissdampf umgebaut und in die Reihe R 302 umgeteilt. 1943 wurde R 301.001 an die Ferrovia Alifana (nördlich von Neapel) abgegeben. Damit war die Serie auf R 301.002, 010, 027 und 030 zusammengeschrumpft. R 301.002 steht heute im Museo Nazionale della Scienza in Mailand.
In den kommenden Beiträgen stelle ich die 1’C-Heissdampflok der Reihe R 302 im Einsatz vor.
meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
edit: Tippfehler korrigiert, Reihe 740 statt 743. Danke Christian!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:28:06:41:32.