Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen. Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier wieder eine kleine Doku eines Unfalls,diesmal an der Strecke Belzig-Treuenbrietzen,dem Südabschnitt der Brandenburgischen Städtebahn.
Ort des Geschehens war ein BÜ kurz vor der Ortschaft Dahnsdorf.
und hier jetzt die Bilder dazu:
Auf der Rückfahrt,hier bei Preußnitz.
Einfahrt Belzig.Das Einfahrsignal scheint sich ob dieser Fuhre erschreckt zu haben.
@BTTB: Auf dem Feld war Gehörschutz sogar Pflicht!
Grüße in die Lokleitung und Schönen Sonntag wünscht Carsten.
Gehörschutz auf dem Trecker,war der so laut? Ich bin mal einen ZT gefahren,der war nicht mehr im besten Zustand.Laut war es schon,aber nicht so,das man Gehörschutz brauchte.
Erstaunlich finde ich die verschiedenen Angaben zu der Zugnummer:
Zum einen Üb 75144 im Unfallmeldeblatt und in der dienstlichen Äußerung des Rgm, im Untersuchungsbericht steht Üb 75744 und in der dienstlichen Äußerung des Tf ist es Üb 75174.
Hier mal ein Auszug aus dem Buchfahrplan 116-23, Jahresfahrplan 1989/90:
Üb 75174 Belzig - Niemegk
Hg max 30 km/h, Tfz 106, Last 400 t
ab 14:30 Belzig
an 14:55 Niemegk
BTTB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehörschutz auf dem Trecker,war der so laut? Ich
> bin mal einen ZT gefahren,der war nicht mehr im
> besten Zustand.Laut war es schon,aber nicht so,das
> man Gehörschutz brauchte.
Es kommt mitunter auf die Dauerbelastung an.
Hier können bereits relativ niedrige Dezibel
zu dauerhaften Schädigungen führen.
Das mit den Fahrplan wurde nicht so eng gesehen. Wenn das Rangiergeschäft in Belzig erledigt war,ist man eben losgefahren,war ja auch egal,es fuhr ja sonst nichts (ausser zur Rübenkampangne,siehe[www.drehscheibe-foren.de]).Meist fuhren die Übergaben vor Plan.
Und die Zugnummer? Das war mir gar nicht aufgefallen,sind vermutlich nur Zahlendreher.
der Falke schrieb:
-------------------------------------------------------
> vielen Dank Carsten,
> sehr interessanter Bericht über diesen Unfall.
> Es war bereits Ihr zweiter Unfall und es sollten
> noch drei weitere folgen.
>
> Gruß Steffen
Du meinst 106 385?
Hast du noch Info's zu den anderen Unfällen?