Die 1938 gegründete SEPSA betreibt die beiden Bahnlinien „Ferrovia Cumana“ vom zentral gelegenen Bahnhof Napoli Montesanto über Pozzuuoli nach Torregaveta (20 km, eröffnet 1889, 1927 elektrifiziert mit 1500 V, seit 1960 3000 V Gleichstrom) und „Ferrovia Circumflegrea“ von Napoli Montesanto durch die Phlegräischen Felder nach Marina die Licola (21 km, eröffnet in Etappen 1962/68, 3000 V Gleichstrom). Kurz vor meinem Besuch im Jahre 1979 wurde die Verbindungsstrecke Marina di Licola - Torregaveta eröffnet, welche die Strände erschliesst. Klotzbremsen, ein grosser Anteil Tunnelstrecken und fehlende äussere Wagenreinigung bescherten den SEPSA-Fahrzeuge bis vor kurzem unschöne Flugrostschichten, die den Anblick beeinträchtigen. Als kurz nach 1990 endlich Wagenwaschanlagen beschafft wurden, kam die Unsitte des Versprayens von Eisenbahnfahrzeugen auf. Bilder von unverschmutzten SEPSA-Fahrzeugen sind deshalb fast so rar wie die „Blaue Mauritius“. 1981 waren die zweiteilige Triebwagenzüge Rp 201-Rp 203 ex Pisa - Livorno bereits an die Ferrovia Cancello Benevento weitergereicht worden, denn die SEPSA hatte ab 1977 sieben SOFER-Triebwagenzüge EN 301-EN 307 erhalten.
SOFER-Zug der Reihe EN 300 im völlig versifften Bahnhof Marina di Licola, nur 2 Jahre nach Inbetriebnahme der dem Meer entlang führenden Verbindungslinie nach Torregaveta.
Zur Umstellung von 1500 auf 3000 Volt beschaffte 1959/60 die SEPSA elf Inox-Triebwagenzüge ET 101-ET 111. ET 105 wartet im Bahnhof Pianura an der Circumflegrei-Linie auf den Gegenzug aus Napoli Montesanto.
Kreuzung zwischen beiden im Jahre 1979 aktiven Bauarten in Pianura: EN 302 und ET 105.
ET 101 fährt in Torregaveta ein, dem westlichen Endpunkt der „Ferrovia Cumana“.
ET 104 in Torregaveta, im Hintergrund das Mittelmeer, rechts ein Bauzug mit unverschmutzter Diesellok. Können meine Angaben zur Diesellok stimmen: Henschel, Baujahr 1958, seit 1977 Daimler-Motor von 367 kW Stundenleistung, Voith Getriebe?
ET 104 fährt aus Torregaveta Richtung Neapel aus.
Ein Köf, zu dem ich keinerlei Angaben gefunden habe, und ein Wasserzisternenwagen der FS, abgestellt in (nicht Torregaveta!) Arpata Airola Sant'Agata dei Goti, dem höchstgelegenen Bahnhof der Bahngesellschaft Cancello - Benevento (FCB). Danke Frank Glaubitz für die Korrektur!
Zum Abschluss mein einziges, einigermassen brauchbares Bild vom Stadtbahnhof Napoli Montesanto. ET 101 fährt demnächst Richtung Torregaveta aus. Rechts dieses Bahnsteigs befindet sich das Gleis Richtung Marina di Licola. Eine Gleisverbindung besteht nicht.
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Gruss Werner
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