Mein 1. Teil über die Strecke Bestwig - Winterberg (1) [
www.drehscheibe-foren.de] hat ja doch einiges losgetreten. Der Beitrag von Klaus Meschede hat Bilder zutage gebracht, von denen ich nicht zu träumen gewagt hätte. Ende der 80-er Jahre ging diese Herrlichkeit unmerklich dem Ende entgegen und spätestens mit der Einführung des "Schönes-Wochenende-Tickets" 1995 war die Show vorbei. Wer mit 5 Personen für 15,00 DM ein ganzes Wochenende Nahverkehrszüge nutzen konnte, der stieg doch nicht in einen Wintersportsonderzug, dessen Fahrkarte mindestens 17,00 DM pro Person kostete.
Zudem waren die 90-er Jahre sehr schneearm. Winterberg selbst rüsete in den Folgejahren massiv mit Schneekanonen auf, die Bahn rüstete massiv ab. Nach Einstellung der Strecke nach Hallenberg 1992 wurden nach und nach sämtliche (!) Nebengleise gesperrt. Die Hallenberger Trasse mitsamt dem Winterberger Tunnel I wurden in ein Straßenbauprojekt eingebunden.
Erst nach Kyrill 2008 wurden zwei Nebengleise reaktiviert bzw. saniert. Heute herrscht an Wochenenden ein Stundentakt von Dortmund her, so dass Wintersportler auch ohne Sonderzug nach Winterberg kommen können. Ob das aber noch die Menschenmassen von damals sind, vermag ich nicht zu glauben.
Weiter gehts mit den Bildern.
Machen wir zunächst bei Silbach weiter, wo 218 137 am 18.02.1990 einen langen Sonderzug gen Winterberg beförderte.
Hinter Silbach begegnet uns am 02.02.1986 umgeben von Schneeresten 216 097 auf dem Weg nach Bestwig.
Begeben wir uns nun nach Winterberg und dem regen Betrieb dort.212 022 rangiert am 28.02.1988 in der Bahnhofseinfahrt.
Am gleichen Tag erreichte 218 138 mit dem Kurswagenteil aus Amsterdam Winterberg.
Beim Umfahren der 2 Wagen ergaben sich folgende Bilder:
Vorbei an 218 140...
Bereit zur Rückfahrt - man achte auf die Sauberkeit der Wagen...
Und die Rückfahrt selbst mit der Stadtkulisse...
Zwei Jahre später war die Bahn noch bunter geworden - gerade die V-160-Familie konnte davon ein Lied singen. Aber: Als Entschädigung für die 221 nahm man das gerne in Kauf... 218 136, 215 031 und 218 137 stehen parademäßig nebeneinander.
Jetzt eine meiner Lieblingsaufnahmen: Ankunft eines Eilzugs mit 212 272 aus ungewöhnlicher Perspektive... (ja, liebe Kinder: Nicht nachmachen!)
Mit der 212 272 nahm die Farbvielfalt natürlich noch zu...
Wenig später konnte noch 218 129 mit aufgenommen werden - macht 5 Loks im Bahnhof Winterberg.
Am 22.02.1991 gelangte die Trierer 215 046 mit einem Schülersonderzug nach Winterberg. Die Aufnahme entstand kurz nach der Ankunft.
Auf geht's in die Sauerländer Berge! Die Bahn wartet geduldig bis zur Rückfahrt...
Abschließend noch ein Bild aus der "düsteren" Zeit, da in Winterberg nur noch ein einziges Gleis in Betrieb war. Am 01.02.2004 fuhren wir mit unserem Schienenbus (796 690, 969 299, 996 309, 796 802, Fv Schienenbus e.V. Menden) im Auftrag der Lokalredaktion Essen des WDR einen Sonderzug nach Winterberg. Damit die Fahrt überhaupt laufen konnte, mussten wir dem planmäßigen 628 nach Winterberg in Bestwig vorgespannt werden und Abstellen war in Winterberg natürlich auch nicht möglich, also zurück nach Bestwig.
Das brachte uns aber abends noch eine traumhafte Nachtfahrt durch tiefen Schnee im Schienenbus nach Winterberg ein, um die Reisenden wieder abzuholen. Kurz vor der Rückfahrt entstand noch diese Aufnahme.
Die große Ski-Sonderzugzeit ist aus verschiedenen Gründen vorbei, es bleibt die Erinnerung und die Freude, dass die Winterberger Strecke überlebt hat und - nach Wiederaufbau des Bf. Bigge - vielleicht auch wieder mehr Sonderfahrten möglich sind.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:05:22:33:32.