Eigentlich sind Bilder von der Strecke Bestwig - Winterberg hier im Hifo um diese Jahreszeit schon Tradition. Da bislang noch nichts kam, habe ich mal ins Archiv gegriffen und zeige in einem ersten Teil den Weg nach Winterberg. Ich hoffe, die Aufnahmen kommen nicht zu groß daher, ich habe eine höhere Auflösung als sonst gewählt.
Es gibt wohl kaum eine Strecke, die so jahreszeitbelastet ist, wie die Strecke Bestwig - Winterberg (- Hallenberg - Allendorf/Eder). Wer fährt schon im Sommer nach Winterberg? Und so zeige ich auch hier Winterbilder und zwar aus einer Zeit, in der bei guter Schneelage auf dieser Strecke Hochbetrieb herrschte. Sonderzug um Sonderzug erklomm die Höhen und so füllte sich der Winterberger Bahnhof bis über die Kapazitätsgrenze hinaus (Hallenberg wurde dann als Abstellbahnhof genutzt).
Die Zeiten der 221 habe ich nicht mehr erlebt, dafür umso mehr der 215, 216 und 218, was aus heutiger Sicht nicht minder reizvoll ist. Starten wir aber zunächst im Tal.
Bahnhof Bigge am 18.02.1990 mit 218 143. Damals war der Bahnhof noch intakt, jetzt soll er wieder aufgebaut werden, da diese Kreuzungsmöglichkeit dringend fehlt. Bin mal gespannt, wo man da heute noch ein zweites Gleis verlegen will, denn der Platz des Gleises 1 ist heute überbaut.
Weiter geht es in die Gegend um Steinhelle, wo uns 215 046 mit einem Schüler-Sonderzug auf dem Weg nach Winterberg am 22.02.1991 begegnet.
Wir erreichen den kleinen Ort Wulmeringhausen. Mit einem etwas kürzeren Schülersonderzug ist 218 140 hier am 22.02.1991 unterwegs.
Ein Klassiker war und ist die Kirche von Wulmeringhausen, in deren Höhe sich ein Bahnübergang befindet, der am 14.03.1986 noch ein Schrankenposten mit Schutzsignalen war. 216 213 passiert die Stelle mit ihrem Eilzug aus Essen. Eines der wenigen schneefreien Bilder dieses Beitrags.
Weiter geht die Reise Richtung Siedlinghausen. Im Jahre 2005 sprangen zetiweise - als Ersatz für die noch nicht komplett gelieferten 648 - Hofer "IC"-612 ein. Ein solcher erreicht am 18.02.2005 den heute einzigen Kreuzungsbahnhof der Strecke.
Wie fahren weiter bergauf und befinden uns in der Anfahrt auf Silbach. 215 031 passiert die Ortschaft mit ihrem Ski-Sonderzug aus Mönchengladbach am 18.02.1990.
In der Gegenrichtung begegnet uns 218 151, die mit ihrem Eilzug den Bahnhof Silbach bereits hinter sich hat. Man achte auf den "blinden Passagier" auf dem rechten Puffer.. (18.02.1990)
Die Steigungsverhältnisse um Silbach kommen mit dieser Aufnahme von der Bahnhofseinfahrt Silbach zur Geltung (mit 218 129).
Im dichten Schneetreiben bahnt sich 218 146 am 18.02.1990 ihren Weg von Winterberg Richtung Bestwig. Silbach ist bald erreicht.
Im nächsten Teil widmen wir uns dann dem Bf. Winterberg, so an den "großen" Wintersonntagen ein Betrieb herrschte, den man sich heute kaum noch vorzustellen wagt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:03:07:44:56.