DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

5x Wuppertal - Wichlinghausen zwischen 1989 und 1996

geschrieben von: 212 096

Datum: 02.02.13 20:12

http://www.abload.de/img/w.-wichlinghausen02.065uof.jpg
Noch ist fast alles original am 02.06.1989; doch die Signale stehen symbolisch schon alle 'richtig' für die Zukunft....

http://www.abload.de/img/w.-wichlinghausen02.0cuutg.jpg
Das abendliche Alibizugpaar ist gerade eingefahren; leider war die Sonne weg....02.06.1989

http://www.abload.de/img/w.-wichlinghausen09.0ogu9j.jpg
Wir schreiben den 09.03.1993....ich wartete, daß ich am 01.04. meine Zivi Stelle antreten konnte und 360 597 hatte noch etwas zu Rangieren. U.a. wurde "LUHNS" noch bedient!

http://www.abload.de/img/w.-wichlinghausen11.0b4u4k.jpg
Fast genau zwei Jahre später. Am 11.03.1995 hatte ich mit "Lokführerkumpel Andreas" einen AZ Dienst. Wir brachten Schotter in den werdenden Container Bahnhof Langerfeld. Die Wagen waren in Wichlinghausen abgestellt. Und dann mit der V 60 über den Schwarzbach Viadukt...ach ja......

http://www.abload.de/img/w.-wichlinghausen03.1x2ukv.jpg
März 1996. Geisterbahnhof mit ausgebranntem Güterwagen.....

Heute ist vom Bahnhof Wichlinghausen so gut wie nichts übrig geblieben. Supermärkte, Blumenladen, Waschanlage....das übliche!

Wuppertal - Wichlinghausen Alltag

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 02.02.13 21:06

Danke für den Alltag von damals.

Gruss Bernd

http://www.angertalbahn.de/tf/basis021.jpg

Re: 5x Wuppertal - Wichlinghausen zwischen 1989 und 1996

geschrieben von: Kiwi

Datum: 02.02.13 23:31

Tja, anstatt etwas aus den Bahnanlagen zu machen, mehr Güter mit der Bahn transportieren, anstatt weniger, oder eine attraktive Schnellverkehrsverbindung durch den Wuppertaler Norden bis nach Düsseldorf, wurde auch hier alles weggeschmissen. Heute gibt es abseits der Hauptachse Vohwinkel-Oberbarmen keine Schnellverkehrsverbindungen mehr, die Autobahnen um Wuppertal sind chronisch überlastet. Eine absolut kontraproduktive Vekehrspolitik!
Was mich mal interessieren würde, wie man sieht hat die Bahn riesige Flächen verkauft, nicht nur hier, sondern an sehr vielen anderen Stellen ebenfalls. Es handelt sich teilweise um Flächen in Premiumlage (siehe Düsseldorf). Aus diesen Verkäufen müssten ziemlich grosse Summen zusammengekommen sein, wo ist dieses Geld eigentlich geblieben?

Immerhin, demnächst führt hier ein Radweg entlang, dürfte noch die sinnvollste Nutzung sein...

Re: 5x Wuppertal - Wichlinghausen zwischen 1989 und 1996

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.02.13 09:14

der Vorstand der Bahn ist halt teuer

( Aus diesen Verkäufen müssten ziemlich grosse Summen zusammengekommen sein, wo ist dieses Geld eigentlich geblieben? )
Hallo zusammen,

Das sind sehr Interessante bilder vom Rangierbahnhof Wichlinghausen, der Bahnhof war einer meiner Lieblingsbahnhöfe!
gibt es Vielleicht noch mehr bilder?
Schade das man Gleis 1 mit Gleis 11 bis 16 und die Nordbahn bis Vohwinkel nicht eingleisig erhalten hat!
Die Firma Luhns bis wann wurde die noch bedient?

Gruß Florian.

"WIR" in Wichlinghausen

geschrieben von: 798610

Datum: 03.02.13 18:53

***. . . " Am 11.03.1995 hatte ich mit "Lokführerkumpel Andreas" einen AZ Dienst. Wir brachten Schotter in den werdenden Container Bahnhof Langerfeld."....***


Hmmm...wusste gar nicht, dass der Herr mal eine Anstellung bei der Bahn hatte....

es grüßt

interessiert fragend

Herr U.!