DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Forum,

am Wochenende des 12. und 13. September 1981 fanden auf der Kleinbahn Weidenau-Deuz Sonderfahrten mit der 24 009 statt.
Anlass für diese Sonderfahrten war eine Veranstaltung des Dampfbahnclub-Deutschland DBC-D auf dem Werksgelände der
Walzen Irle GmbH in Deuz. Herr Erich von Gumpert (+), seinerzeit Geschäftsführer von Walzen Irle und leidenschaftlicher
Eisenbahnfan, hatte dort für die Live-Steamer ein großes Areal anlegen lassen. In seinem Fahrzeugbestand war eine 5 Zoll
Baureihe 05 und eine V 88 Doppellok nebst zugehörigen Wagen. An diesen Veranstaltungstagen kamen natürlich eine Menge
Gastlokomotiven zum Einsatz.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0019.jpg

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0017.jpg

Die 24 009 mit ihrem Zug fuhr als Zubringer zu dieser Veranstaltung mehrmals täglich von Weidenau bis nach Deuz
auf das Werksgelände. Davon bei Interesse demnächst mehr.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0018.jpg

Als besonderes Highlight hatte man zusätzlich eine DB Schlafwagen und einen DB Speisewagen mit der Siegener 212 162
nach Deuz auf das Werksgelände gebracht. Hier zunächst ein Bild der Garnitur.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0011.jpg

Am Abend des 13.September hatte ich dann nach der Veranstaltung die Gelegenheit im Führerstand der 212 bis nach Weidenau
mitzufahren. Hier ein Blick auf den Zug, der bis zum Deuzer Bahnhof zunächst geschoben werden musste.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0005.jpg

Ein Blick auf die Ortsdurchfahrt in Deuz.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0002.jpg

Die Zug immer sicher im Griff hatte der Lokführer, wie so oft bei solchen Veranstaltungen auf der KWD, Gerhard Moll.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0003.jpg

Auch wenn die Qualität der Aufnahme eher schlecht ist, möchte ich noch ein weiteres Bild auf dem Anschlussgleis
von Walzen Irle zeigen. Hier am Deuzer "Kreml".
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0006.jpg

Nach dem der Zug den Deuzer Bahnhof erreicht hatte, konnte eine "Schein"-Einfahrt nach Deuz abgelichtet werden.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0001.jpg

Die Lok wurde umgesetzt und der für KWD Verhältnisse außergewöhnliche Zug nochmals für ein Foto an den Bahnsteig gefahren.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0004.jpg

Unterwegs zwischen Deuz und Netphen nochmals ein Fotohalt.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0013.jpg

Schon bald wurde Netphen erreicht. Heute ist hier von der KWD nichts mehr vorhanden!
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0014.jpg

Hier gab es auch in der Bahnhofsgaststätte noch Getränke für die Mitreisenden.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0012.jpg

Eine letzte Aufnahme konnte ich dann noch in der "Fischer Kurve" in Dreis-Tiefenbach anfertigen.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/kwd/PICT0016.jpg

So, dass war's mal wieder. Schon lange ist diese Fahrt vorüber. Ich hoffe, daß mit meinem
Beitrag die KWD und viele interessante Fahrten in Erinnerung bleiben.

Schöne Grüße
Siebengebirgsblick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:19:17:59.
Danke, für die tollen Bilder meiner Heimatstrecke. Leider ist alles nicht mehr wiederholbar, die Strecke ist fast komplett abgebaut. Auch das Bahnhofsgebäude in Netphen ist weg.

An die Veranstaltungen bei der Fa. Irle kann ich mich aus meiner Jugend noch gut erinnern. Damals hatte ich aber noch keinen Blick für die große Eisenbahn drumherum.

Umso mehr freue ich mich heute über jedes Foto von dieser Strecke!

Nochmals vielen Dank und Grüße aus Netphen!

Nodda,
Eckhard