DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

am Mittwoch, 2. September 1964 war Abfahrt von meinem Heimatbahnhof Schwenningen(Neckar) um 04:56 Uhr zum Dienstunterricht nach Bietigheim(Württ), der bis 13:00 Uhr zu Ende war. Danach trafen sich die meisten Kurskollegen in Stuttgart Hbf am Gleis 16 in der Kantine zum gemeinsamen Mittagessen, um anschließend zu den verschiedenen Ausbildungsbahnhöfen zurückzukehren. Am Nachmittag hatte man frei. Diesen nutzte ich zu einem Ausflug zum Übergangsbahnhof der Federseebahn, Schussenried, an der Südbahn Ulm – Friedrichshafen gelegen, damals noch ohne Zusatz „Bad“.
Das Wetter meinte es gut mit mir. Die Lok, welche ich fotografieren wollte war mit Rangieraufgaben beschäftigt, und ich konnte mir geeignete Fotostandorte aussuchen. Mein zuerst verwendeter Ilford PanF-Film war bald mit später sehr gut entwickelten Aufnahmen verbraucht. Ich legte meinen Ersatzfilm ein, der leider ein Agfa CT18 war, welcher keine so guten Fotos mehr lieferte. Aber abschließend festgestellt konnte ich mit den Fotoergebnissen dieses Tages zufrieden sein, auch die Aufnahmen vom Agfa-CT 18 zeigen nach dem Einscannen bessere Resultate als vorher angenommen.

Auf allen Bildern, außer Bilder 7 und 14 sieht man die 99 633, hier die bei Ingo Hütter gefundenen Angaben zur Lok:

Suche nach 99 633 - Es wurde ein Fahrzeug gefunden.
Hersteller: Maschinenfabrik Esslingen - Baujahr: 1899 - Fabriknummer: 3072
Bauart: B'B n4vt - Spurweite: 750 mm -
Lebenslauf:
Württ. Staatsbahn (WüSt) 43 - ->'23 DRBv 99 633 - ->'25 DRB 99 633
->DB - ->'68 DB 099 633-0 - +03.03.69
->'69 DGEG (Bochum Dahlhausen)
('73-82 betriebsfähige Aufarbeitung in Heilbronn)
->'82 Jagstalbahn /L - ->'84 Öchsle-Schmalspurbahn /L
->'92 DGEG, Möckmühl - ->'02 Öchsle-Schmalspurbahn /L

Bild 1

http://img3.bilder-hochladen.tv/XTn0uZyi.jpg

Bild 2

http://img3.bilder-hochladen.tv/A6DT72wG.jpg

Bild 3

http://img3.bilder-hochladen.tv/AyIp0mS3.jpg

Bild 4

http://img3.bilder-hochladen.tv/QDuzd3VX.jpg

Bild 5

http://img3.bilder-hochladen.tv/S60S1Yxp.jpg

Bild 6 – Ende des Ilford PanF-Filmes

http://img3.bilder-hochladen.tv/JJintc6N.jpg

Bild 7 – Kö 0264 – Beginn des Agfa CT-18-Filmes

http://img3.bilder-hochladen.tv/lI3ubONA.jpg

Suche nach Kö 0264 - Es wurde ein Fahrzeug gefunden.
Hersteller: Gmeinder & Co. GmbH, Lokomotiv- und Maschinenfabrik
Baujahr: 1936 - Fabriknummer: 1625 -
Lebenslauf:
DRB Kö 0264
->DB
->'68 DB 311 264-6
+18.10.68
->'?? Ferrostaal, Hattersheim Nr. 1
++80

Bild 8

http://img3.bilder-hochladen.tv/b8jDAg2y.jpg

Bild 9

http://img3.bilder-hochladen.tv/g6jeaecu.jpg

Bild 10

http://img3.bilder-hochladen.tv/oxSVaKWO.jpg

Bild 11

http://img3.bilder-hochladen.tv/YVIrd11h.jpg

Bild 12

http://img3.bilder-hochladen.tv/q3ehrZDf.jpg

Bild 13 - auch einmal die linke Loksseite:

http://img3.bilder-hochladen.tv/Ylo0Vdth.jpg

Bild 14 – Ka 4819

http://img3.bilder-hochladen.tv/kqay8YRQ.jpg

Suche nach ka 4819 - Es wurde ein Fahrzeug gefunden.
Hersteller: Berliner Maschinenbau-Actien-Gesellschaft BMAG vormals L. Schwartzkopff - Baujahr: 1934 - Fabriknummer: 10456
Lebenslauf:
DRB Ks 4819
->DB
->'68 DB 381 002-5
+30.09.68


Für heute einen guten Abend, ein schönes Wochenende und einen guten Start in den Monat Februar wünscht Karl-Friedrich Seitz am 01.02.2013 um 18:00 Uhr



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:18:48:57.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:18:08:22.
Hallo Karl-Friedrich,
danke füs Zeigen dieser herrlichen Fotos!
Bisher hatte ich den Agfa CT 18 für einen Farbdiafilm gehalten ...
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Stefan,

auf dem Film steht nur Agfa, wie hieß dann der 18 DIN-Film dieser Firma? Da steht auch Agfa LIF !

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich am 01.02.2013



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:18:45:22.
Hallo Karl-Friedrich,

auf meinen (allerdings 17 DIN) Filmen aus den frühen 70 ern steht Agfapan ISO F, vielleicht hatte Dein Film ja eine ähnliche Bezeichnung. Zum heutigen Beitrag, trotz herrlicher Aufnahmen der Tssd sind die beiden kleinen Elefantenrollschuhe meine absoluten Favoriten. Aufnahmen von Kleinloks mit alter Nummer kann schließlich kaum jemand sein Eigen nennen.


Besten Dank für diese Aufnahmen und viele Grüße, Michael

Ich hoffe doch, ...

geschrieben von: sc

Datum: 01.02.13 18:59

dass meine "dummen Fragen", die ich Dir kürzlich in einer E-Mail gestellt hatte, der Auslöser für diesen schönen Beitrag waren, lieber Karl-Friedrich.

Wenn, ja, lass' ich mir gern noch ein paar weitere einfallen ... :-)

Viele Grüße aus HH
Stefan

Zu den "Elefantenrollschuhen" ...

geschrieben von: Andreas Kabelitz

Datum: 01.02.13 19:12

Hallo,

ganz tolle Bilder (natürlich auch der Dampflok), aber mich reizen natürlich die "Elefantenrollschuh" (@Michael: Absolut genialer Begriff, hatte ich so noch nicht gehört) ungemein.

Hier daher nochmal die Lebensläufe etwas ausführlicher:

Für Kö 0264 ging es nach der Ausmusterung bei der DB noch an anderem Ort für rund zwölf Jahre weiter:

__.__.1936 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Kö 0264"
03.12.1936 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Kö 0264"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Kö 0264"
01.01.1968 Umzeichnung in "311 264-6"
18.10.1968 Ausmusterung [Friedrichshafen]
__.__.1969 an Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Hattersheim-Okriftel "1" [1. Besetzung]
__.__.1980 ++ [Hattersheim]

Die Ka 4819 wurde wohl zeitnah nach der Ausmusterung nicht weit von Michael's heutigem Wohnort zerlegt:

__.12.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "Ks 4819"
04.01.1936 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "Ks 4819"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "Ks 4819"
__.__.1960 Umzeichnung in "Ka 4819"
01.01.1968 Umzeichnung in "381 002-5"
30.09.1968 Ausmusterung [Friedrichshafen]
__.__.19xx ++ [Mülheim (Ruhr), Paul Jost GmbH?]

Irgendwie spannend, dass beide Loks fast gleich alt waren und auch nahezu gleichzeitig ausgemustert wurden. Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, ob die beiden Kleinloks noch die ab Anfang 1968 vorgesehene Computernummer erhalten haben oder eher nicht? Gibt es hier womöglich Bilder aus 1968 kurz vor der Ausmusterung?

Beste Grüße
Andreas


http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpg http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:19:38:05.
... Hallo Stefan,
als ich Dir die gewünschten Fotos eingescannt hatte, dachte ich mir, das wäre auch einen Beitrag wert. Danke für Deinen Tipp!
Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich am 01.02.2013



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:01:19:23:41.

Was Neues

geschrieben von: sibi

Datum: 02.02.13 08:45

Besser kann man die DB-Schmalspurstimmung nicht einfangen. Wunderbar !

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:02:14:57:08.

Wunderbare Fotos

geschrieben von: Jörn

Datum: 02.02.13 10:32

Ich bin erst seit 15 Jahren in der Gegend und habe mich am Bahnhof Bad Schussenried oft gefragt, wie das denn früher hier ausgesehen hat. Deine Fotos beseitigen so manche Lücke. Und dass "mein Heimat-BW" Aulendorf einmal Akku-Loks beheimatete!

Spannend, was in dieser heute Eisenbahn-mäßig so langweiligen Region damals alles zu sehen war!

Re: Wunderbare Fotos

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 02.02.13 11:27

Die Bilder 8-10 muss ich mir immer wieder ansehen. Sie wirken so direkt, atmosphärisch dicht, als wäre man dabei. Und: Sie vermitteln den Eindruck, die alte Württembergerin habe Kohlen nur in homöopathischen Dosen benötigt...
Gruss Werner
Hallo Herr Seitz,

von mir gibt es dazu ein breites Grinsen. Total geniale Bilder von der 633! Es ist so richtig das Leben bei und mit der Eisenbahn zu sehen. Ich freue mich immer wieder alte Bilder zu sehen, schön ist es für mich auch, da ich manchen der alten Personale auch noch persönlich kenne/gekannt habe. Vielen Dank.

Grüße

Tom

Die Lok, die mich vor fast 30 Jahren von Mittelhessen nach Oberschwaben getrieben hat kenne ich nur noch als Museumslok, aus dieser Zeit von mir ein Foto an einem Sommerabend nur eine Schmalspurbahn weiter nördlich:

http://img3.bilder-hochladen.tv/XM7LT7zQ.jpg

Grüße

Tom Nickel





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:02:02:12:56:20.
Moin Karl-Friedrich,

Der Agfa L IF war wohl der Vorgänger des Agfa Isopan IF, ich habe da im Archiv meines Vaters etliche Negativstreifen gefunden (aus den Jahren 1957 - 1964). Das sind wohl noch Nitratfilme (Trägermaterial), wenn ich die Infos aus dem www richtig interpretiere. Die hatten vermutlich 17 DIN Empfindlichkeit (40 ASA).

Im übrigen: tolle Bilder der Tssd!