DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier stelle ich eine optisch viel bessere Variante vor, sie ist in meinen Augen etwas aufwendiger, der Fehlermöglichkeiten wegen. Etwas einfacher ist es mit der ersten Version .

Zuallererst aber wiederhole ich einige Anmerkungen.
Ad 1.) „Wer schreibt, der bleibt“ (Uralte Skatregel).
Hier bedeutet es, der Beitrag kann wieder gefunden werden und zwar sehr einfach. Denn im HiFo ist er nach zwei, drei Tagen auf der zweiten Seite und damit nicht mehr im Blickfeld, von einem Monat gar nicht zu reden.

Ad 2) Die Suchfunktion im Forum kann man nutzen, aber sie hat einige Nachteile im Vergleich:
- Man muss schon wissen, was man sucht.
- Sie unterscheidet nicht nach eigenen Beiträgen und Antworten
- Es wird die erste Zeile angezeigt, ggf ist sie nicht sehr aussagekräftig
- Zeitliche Reihenfolge rückwärts

Ad 3) Manchmal will ich einen Beitrag aufrufen, da ist mein Verzeichnis auch für mich ganz nützlich…

Ich habe nun beim Anlegen eines Beitragsverzeichnisses einige Screenshots gemacht und kommentiert. Unklarheiten/Ungenauigkeiten will ich im weiteren gerne ausmerzen. Da ich Windows habe sowie Word habe ich das natürlich genutzt, anderes mag besser sein, ich kenne es aber so. Ganz allein werde ich damit nicht sein.


Bild 01 Zunächst mal habe ich meine Beiträge gesucht und sie alle in einem eigenen Tab geöffnet (Antwortbeiträge habe ich ignoriert, zum Glück weiß ich noch wann ich was geschrieben habe)
http://www.abload.de/img/ablage01uiu8n.jpg

Nun habe ich eine neue Word Datei erstellt.


Bild 02 Ich nehme hier eine aus der Vorlage, die schon alle wichtige Steuerzeichen enthält. (Sie müssen einmal getippt werden.)
http://www.abload.de/img/dso_01_001gppn6.jpg



Bild 03 Den nächsten aufzunehmenden Beitrag rufe ich auf und kopiere die Adresszeile
http://www.abload.de/img/dso_01_002p8rfj.jpg



Bild 04 Zur Verdeutlichung habe ich alle Steuerzeichen von Word eingeblendet, hier ist zu erkennen, ein Leerzeichen ist noch da. Hier füge ich die eben kopierte Adresszeile ein.
http://www.abload.de/img/dso_01_0032vokg.jpg Das Leerzeichen muss weg, ich habe es nur drin, weil ich dann besser treffen kann.



Bild 05 Das sieht dann so aus. Der Pfeil zeigt auf die Stelle, wo ich jetzt anschließend meinen gewünschten Text eintrage.
http://www.abload.de/img/dso_01_004ispsl.jpg



Bild 06 Hier habe ich die gleiche Überschrift wie der Artikel (also wieder Kopieren und einfügen). Es geht aber auch jeder andere Text. Es sollte aber schon so sein, dass der Nutzer sieht, was ihn erwartet.
http://www.abload.de/img/dso_01_005fsq3r.jpg



Bild 07 Zur Verdeutlichung habe ich es farbig markiert: hellbraun die Internetadresse, grün der anzuzeigende Text.
http://www.abload.de/img/dso_01_006tcpmy.jpg



Bild 08 Nun habe ich markiert und kopiert
http://www.abload.de/img/dso_01_007h3qf3.jpg



Bild 09 und in einem neuen Thema in das Textfeld einkopiert:
http://www.abload.de/img/dso_01_0080vuzn.jpg



Bild 10 So sieht es in der Vorschau aus:
http://www.abload.de/img/dso_01_009cnu9g.jpgDer Blaue Text ist zum Anklicken
So wird der Text gleichzeitig zum Link.

Übrigens: das funktioniert auch in Beiträgen.
In meinen einleitenden Worten hier habe ich es als Hinweis auf meinen ersten Beitrag eingebaut. (Unterstreichen hilft bei eingefahrenen Sehgewohnheiten, das habe ich nicht erläutert, wer es bis hierhin geschafft hat, findet das auch raus.)
Den Links sollte man auch testen. Wenn er nicht so erscheint, ist irgendwo ein Steuerzeichen falsch oder ein Leerzeichen zuviel.


Nun kommt die Feinarbeit,
- eine Überschrift mit Hinweisen, vielleicht auch Zwischenbemerkungen, so wie ich es im anderen Teil beschrieben habe.



Soweit mein Vorgehen. Wie Ihr an meinem Inhaltsverzeichnis sehen könnt, habe ich eine kombinierte örtliche/zeitliche Reihenfolge gewählt. Aber da gibt es keine Vorgaben. Jeder der ein Verzeichnis erstellen will, sollte es so tun, dass er selbst damit am besten zurecht kommt.

Der Umweg über Word mag umständlich erscheinen, ich nehme ihn, damit ich zwischenspeichern kann. Und mit den Handgriffen Strg a, Strg c, Strg v und Alt Tab kann ich auch bequem wechseln, jedenfalls besser als mit der Maus.


Beispiel für die beiden Varianten könnt ihr (derzeit noch) an meinen beiden Teilen des Beitragsverzeichnisses sehen, das alte - größere- ist nach der ersten Variante gestrickt, der Anhang nach der neuen.



Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:28:09:00:26.

.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.01.13 22:29

.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:26:16:26:14.
Wieso macht ihr alle das so kompliziert...? ich würde das so machen:

1. Excel oder Open-Office Calc öffnen
2. In einem Excel- oder Calc Arbeitsblatt kann man mehrere Seiten aufmachen, siehe die Auswahl wie Karteikarten unten an der Tabelle
3. Eine würde ich nennen Linksammlung
4. Die zweite würde ich nennen Quellcode
5. In Linksammlung zwei Spalten: A nimmt die Titel, B die Webadresse auf
6. In Quellcode wird es komplizierter, Spalten (Wichtig: die einfachen Anführunsgzeichen an A,C und E!):
-- A: '- [url=
-- B: =Linksammlung!B1 <--- "=" drücken, und dann mit der Maus auf die erste Seite gehen und Zelle B1 anklicken, dann ENTER drücken
-- C: '][color=blue) <--- runde durch eckige Klammer ersetzen
-- D: =Linksammlung!A1 <--- "=" drücken, und dann mit der Maus auf die erste Seite gehen und Zelle A1 anklicken, dann ENTER drücken
-- E: '[/color)[/url] <--- runde durch eckige Klammer ersetzen
7. In der Tabelle Linksammlung trage ich nun alle meine Beiträge ein, in Spalte A den Beitragstitel, in Spalte B die Webadresse
8. In der Tabelle Quellcode kopiere ich nun die erste Zeile so oft, wie ich in der Tabelle Linksammlung Zeilen habe, der Zeilenzähler in den Zellen wird automatisch erhöht!
9. Siehe da, Tabelle Quellcode füllt sich nun Zeile für Zeile mit dem was ich im Forum brauche. Nur wie bekomme ich es nun da hin?
Jetzt gibts zwei Varianten a und b, egal welche man verwendet.
Variante a
10a. Ich markiere in Tabelle Quellcode alle Zeilen/Spalten, in denen was drin steht
11a. Ich kopiere das in die Zwischenablage (STRG+C)
12a. Ich öffne Notepad (oder anderen reinen Texteditor
13a. Ich füge die Zwischenablage ein (STRG+V)
14a. Der Text fürs Inhaltsverzeichnis im Forum ist da, nur dass noch Tabulatoren drin sind, die in Excel/Calc die verschiedenen Spalten einer Zeile darstellen
15a. Ich markiere solch einen Tabulator-Zwischenraum und drücke STRG+C. Damit habe ich das Zeichen für Tabulator in der Zwischenablage
16a. Ich wähle die Funktion "Suchen und Ersetzen" (STRG+H)
17a. Ich trage in das Suchenfeld das Tabzeichen ein, dazu muss ich STRG+V drücken, anders geht es nicht. Links vom Cursor ist nu ein Leerzeichen zu sehen, oder so ein Quadrat was für nicht darstellbares Zeichen steht, so lassen
18a. Ich lasse das Ersetzen durch Feld komplett leer (der Cursor muss ganz links im Feld stehen!)
19a. Ich drücke auf den Knopf um alle Fundstellen zu ersetzen
20a. Die Zwischenräume (tabulatoren) verschwinden
Variante b
10b. Ich speichere die Tabelle Quellcode als CSV-Datei (Trennzeichen: Semikolon - auf keinen Fall Kommas nehmen, weil die auch in den URLs drin sind!)
11b. Ich öffne die CSV-Datei mit Notepad oder anderem Editor
12b. Ich rufe die Suchen und Ersetzen Funktion auf (STRG+H)
13b. Ich trage in Suchen ein Semikolon ein
14b. Ich lasse das Ersetzen durch Feld leer (vgl. 18a)
15b. Ich drücke auf den Knopf um alle Fundstellen zu ersetzen
16b. Die Semikolons verschwinden
Auf zwei Wegen wurde nun das selbe erreicht
21. Ich wähle den ganzen Text aus (STRG+A)
22. Ich kopiere den ganzen Text in die Zwischenablage (STRG+X (ausschneiden) oder STRG+C (kopieren))
23. ich kopiere alles in die Eingabemaske des Forums
24. Fertig


Ps: Was ich hasse: [size=18px] - Ich will mir meine Schriftgröße im Browser selbst einstellen, wie ich das haben will. Sollte ich mal eines Tages ohne Brille kleine Schrift nicht mehr lesen können, so kann ich mir die selber größer stellen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:27:22:51:45.
Moin Achim,

sehr schöne Anleitung zum Erstellen von Textlinks. Der verstorbene Rolf Ebberg hatte das in seiner Reihe "Tipps und Tricks" (siehe meine Signatur) auch angesprochen: [www.drehscheibe-foren.de]. Aber Deine Ausarbeitung ist verständlicher, weil Schritt für Schritt erklärt wird. Frag Walter (Mikado-Freund), der die Sache nach wie vor betreut, ob Dein Betrag da nicht irgendwie verlinkt werden könnte.


@ Stefan (52 2006)

Deine Methode hingegen kapiere ich nicht (ich bin kein besonderer Exel-Freund), und besonders einfach scheint sie mir auch nicht zu sein.

Hammer und Nagel

geschrieben von: NAch

Datum: 28.01.13 11:34

Danke für die Blumen.

Dein Hinweis ist schon umgesetzt, bzw sogar umgekehrt, ich hatte es mit Walter so abgesprochen.

Zum Betreff: Der Workflow von Stefan liest sich kompliziert, für Excel Freunde ist das aber eine einfache Sache.
Aber es ist wie beim Handwerker: sein Lieblingswerkzeug ist der Hammer, also sieht er jedes Problem als Nagel an.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:02:18:30:31.

Man kann doch immer schlauer werden - Nur zu (o.w.T)

geschrieben von: NAch

Datum: 28.01.13 11:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo Achim,

danke, daß Du am Thema bleibst.
Deine neue Variante entspricht in etwa meiner Antwort auf Deinen ersten Vorschlag. Auch wenn es manchen umständlich erscheint, rate ich jedem dazu, das Manuskript in einem Textverarbeitungsprogramm zu speichern. Manchmal geht auch bei DSO ein Beitrag verloren, und dann ist es gut, wenn man ihn mit einmal Kopieren aus dem eigenen Textdokument wiederbeleben kann.

Auch wenn ich mich hier wiederhole, zeige ich noch einmal meine Blankotabelle:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3038623031386435.jpg

Statt der von Dir verwendeten Lücken nehme ich farbige Buchstaben (x,-Titel-), die ich mit den jeweiligen Daten überschreibe. Durch die unterschiedlichen Farben bleibt bei mir auch eine größere Datensammlung halbwegs überschaubar.

Wichtig ist vielleicht noch der Hinweis, daß es bei Word (zumindest bei einigen Versionen) eine voreingestellte Funktion gibt, die beim Einfügen vor und hinter dem eingefügten Text Lücken erzeugt. Diese habe ich bei mir über die Schritte Extras -> Optionen -> Bearbeiten abgestellt, indem ich das Häkchen bei "Ausschneiden und Einfügen mit Leerzeichenausgleich" entfernt habe. Diese Lücken verhindern nämlich die Funktion von Links!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Wissenschaftlich wahrlich meisterlich!

geschrieben von: ludger K

Datum: 28.01.13 14:53

Hallo Achim!

Es ist wirklich beeindruckend, wie wissenschaftlich Du die Sache angehst. Da steckt eine Menge Gedankengut drin. Und ich hatte gedacht, ich könne einfach den Text mit WORD verfassen, die Adresszeile des jeweiligen Beitrags anhängen und alles fluchs ins Netz stellen. Da habe ich es mir wohl zu leicht gemacht, siehe [www.drehscheibe-foren.de]. Aber warum so einfach, wenns auch umständlich geht?

Viele Grüße
Ludger
Hallo Achim,

sehe es mir nach, aber ich verstehe sprichwörtlich nur Bahnhof.

Als EDV-Grobmotoriker mit einigen wenigen, mühsam angelernten, kleinen Fähigkeiten ist mir der Excel-Weg einfach zu streßig, da ich dies noch nie gelernt oder gar halbwegs gekonnt habe, der Pfad, den Ludger aufgezeichnet hat, scheint mir für den EDV-Normalverbraucher gangbarer zu sein.

Na ja, warum sollte ich nach dem Ende meiner beruflichen Schaffenszeit in einigen Jahren nicht eigene Beiträge aus dem Netz zusammenklauben, allein, mir fehlt der Glaube?

Gruß, Thomas,

der gerade seine Mitarbeiterinnen gefragt haben, ob sie Excel beherrschen, die Antworten wiederzugeben, kann ich mir sparen

Dann empfehle ich Variante eins (o.w.T)

geschrieben von: NAch

Datum: 28.01.13 15:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976