DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1980: Eine 01.05 im Bf Zoo

geschrieben von: NAch

Datum: 25.01.13 20:35

Früher (also vor meiner Berliner Zeit) waren Züge mit einer Dampflok im Westen Berlin nichts Besonderes.

Wenn 1980 ein Zug mit 01 avisiert war, ja dann wurden Stadt- und Fahrpläne gewälzt, Routen erwogen, verworfen, neu bedacht und verglichen.. und schließlich festgelegt.
Richtiges Fotolicht wurde am Vorabend nicht angekündigt, leider hatte der Wetterbericht recht.


Bild 01 Der Zug steht in Charlottenburg, sehr weit vorne. Aber vom erlaubten Bahnsteigende noch machbar. Ich hatte mir einen Blitz ausgeliehen.
http://www.abload.de/img/dso001z3oje.jpg



Bild 02 Viel Zeit blieb nicht, denn wir „mussten“ ja einsteigen, so war der Plan und dann..
http://www.abload.de/img/dso002j4on2.jpg



Bild 03 ..sind wir von Chob bis Zoo mitfahren. Da wir keine Fahrkarte für diesen Zug kaufen konnten (wer kommt denn auf den Gedanken, zwei S-Bahn Stationen mit dem D-Zug fahren zu wollen ! ?), gab es nichts, was uns zu dieser Fahrt berechtigte. Es hat aber auch keinen interessiert. Und alle Fenster der S-Bahn sind auch zu.
http://www.abload.de/img/dso003msrf2.jpg



Bild 04 In Zoo waren dann alle schon da. (An der Bewegungsunschärfe mag man sich die Lichtverhältnisse vorstellen)
http://www.abload.de/img/dso004jvqod.jpg



Bild 05 Der Zug auf dem anderen Gleis fährt ab..
http://www.abload.de/img/dso005vgrnm.jpg



Bild 06 ..und jetzt ist das Bild mit einem Berliner Wahrzeichen möglich
http://www.abload.de/img/dso006u7pkl.jpg



Bild 07 der Zug in Gänze
http://www.abload.de/img/dso0076nraa.jpg



Bild 08 Alle sind ans Bahnsteigende gerutscht, Abfahrt
http://www.abload.de/img/dso008s5r6w.jpg



Bild 09 Das Wetter ist wirklich bescheiden
http://www.abload.de/img/dso009y8r5i.jpg



Bild 10
http://www.abload.de/img/dso010ziosz.jpg


Falls sich jemand fragt, warum oben nicht wie sonst ein Datum steht, - ja, ich frage mich auch.
Da ist bei mir eine Lücke. Vielleicht kann mir da von den "jemanden" einer helfen.


Zum Abschluss der Hinweis auf die Galerie

74 1230 bei diesem Bahnhof, aber mit Abendsonne

01 Impression bei Nacht





Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1980: Eine 01.05 im Bf Zoo

geschrieben von: 010522

Datum: 25.01.13 20:59

Hallo Achim,

irgendwo sind dies Bilder schon mal zu sehen gewesen ?

Egal, auf Bild 2 ist unser Lokführer Peter Lehner zu sehen.

Gruß Ralf

Lokführer Peter Lehner in Charlottenburg

geschrieben von: NAch

Datum: 25.01.13 21:11

Die Bilder wurden von mir noch nicht gezeigt.

Es könnte höchstens sein, dass damals ein Abzug in die DDR gewandert ist (ist aber sehr unwahrscheinlich).

Aber ich war ja nicht alleine.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

War es etwa der 6. Januar ?

geschrieben von: TransLog

Datum: 25.01.13 21:25

Hallo Achim,

der Zug ist der D 10300, die Uhrzeit am Kirchturm zeigt für den Aufenthalt 08:30/45 an.

01.5-Einsätze vor diesem Zug kenne ich für 1980 nur den 02.01.80 (01 0519) und 08.04.80 (01 0525).
Sonntag, der 06.01.80 hätte sich aber für einen Entlastungszug auch noch angeboten, vielleicht war's der ... Vom Wetter her scheint aber Januar ganz gut zu stimmen.

Gruß, Ulrich

Re: 1980: Eine 01.05 im Bf Zoo

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 25.01.13 21:32

Sehr schöne Bilder!

Im Bild 3 gefällt mir besonders gut, wie der Zug auf den beleuchteten Mercedes-Stern auf dem Europa-Center zufährt. Da sich dieser drehte (und immer noch dreht?) war es immer Glücksache, ihn voll zu erwischen.

Danke fürs Einstellen!

Viele Grüße aus Berlin!

Christian Hansen

Re: 1980: Eine 01.05 im Bf Zoo

geschrieben von: Hobbi

Datum: 25.01.13 22:16

Hallo Achim,

Danke für deinen schönen Beitrag, sind klasse Photos.

Wenn man Loknummer und Vegetation im Umfeld ignoriert, kommt man zum Schluss, dass wir wohl neben einander standen ;-))....

http://www.abload.de/img/bhf_charlottenburg_01_pwtl.jpg
Charlottenburg, 4. Juni 1980



Das Bild stammt aus meinem Reisebericht im Sonderzug D 31303 nach Berlin.

Viele Grüße

Thomas

edit: 1 x Link verbessert

http://www.abload.de/img/signatur_167jt.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:25:22:23:56.

Re: 1980: Eine 01.05 im Bf Zoo

geschrieben von: 010522

Datum: 26.01.13 10:20

Hallo Achim,

bei mir war hängen geblieben der Saalfelder Lokführer Lehner P. der auch noch Lokleiter bei uns war.
Das ich ihm irgendwo schon mal gesehen hatte.
Nun ist wohl auch klar wo.
Sicher hatte ich im in dem Beitrag Thomas gesehen.
Doch beide Bilder stammen nicht von dem gleichen Tag.
Bei dir ist Peter auf der 01 0534 und bei Thomas haben sie die 01 0525.
Für Westberlin gab es keine Planlok die Bedingung war das die Maschinen ein Gitter im Tender hatten.
So wurde auch die 01 0522 ab und zu für Berlin uns weggenommen.

Gruß Ralf
Hatten die Organe Sorge, daß einer auf den Tender hüpft und sich in den Kohlen versteckt?

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: 1980: Eine 01.05 im Bf Zoo

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.01.13 15:02

Hallo,

Danke für die Bilder und am 14. August 1994 sah es am Zoo mit dem Hohlen Zahn im Hintergrund dann etwas anders aus:

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1994-08/19940814-943158-DB-103-132-IC-545-BZOO.jpg

103 132 nach der Ankunft mit dem IC 545 "Else-Lasker Schüler"



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:26:18:17:48.
Der Wasserbehälter musste vergittert sein, damit nicht jemand, zwecks Ausreise, dort einsteigen konnte ...

Gruß, Ulrich
TransLog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Wasserbehälter musste vergittert sein, damit
> nicht jemand, zwecks Ausreise, dort einsteigen
> konnte ...
>
> Gruß, Ulrich


Richtig Ulrich so war das damals.
Bei der 132er dann musst extra jedes Mal einer kommen deswegen
und Plomben anbringen.
Ansonsten durfte die Lok nicht nach West Berlin laufen.

Gruß Ralf

dampflok-impressionen.de

geschrieben von: sibi

Datum: 02.02.13 15:03

Wie immer wunderbare Fotos. Danke für's Einstellen !

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg