DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 25.01.13 20:06

Hallo,



heute ein paar Bilder von der Baureihe 252/156, der letzten Neuentwicklung einer Elektrolokomotive der DR. Gedacht als Ergänzung zur Baureihe 250, weitere Serien mit einer 160 km/h schnellen Variante und eine als Ablösung für die 25 kV/50 Hz Lokomotiven der BR 251 auf der Rübelandbahn sollten folgen. Die Wiedervereinigung machte diese Pläne zunichte, für die BR 252 bestand kein Bedarf mehr. 4 Prototypen, 252 001 - 252 004 wurden aber dennoch bei LEW Henningsdorf gebaut und nach umfangreicher Erprobung im März 1992 dem Bw Dresden-Friedrichstadt als 156 001 - 156 004 zugeteilt. Hier fuhren sie hauptsächlich auf sächsischen Strecken bis nach Reichenbach, Engelsdorf und Hosena kamen aber auch bis Berlin oder über Cottbus nach Frankfurt/Oder. Die nur 125 km/h schnellen Maschinen wurden natürlich überwiegend im Güterzugdienst eingesetzt, aber auch vor Reisezügen, bis zum IR, waren sie zu sehen. 1998 kamen die Loks zu DB Cargo, die aber bald keine Verwendung für die 4 Maschinen hatte, im Oktober 2002 wurden sie abgestellt und am 5.9.2003 an die Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG) verkauft, wo sie, nun als 801 - 804, bis heute im Einsatz stehen. Nachfolgend ein paar Bilder aus dem westsächsischen Raum.

http://www.abload.de/img/e-95-037zoiwp.jpg
156 001 mit dem 64804, Dresden - Zwickau, in Glauchau-Schönbörnchen am 6.10.1995.

http://www.abload.de/img/e-96-032y0e0b.jpg
Mit dem IR 2064 "Nebelhorn" verlässt 156 001 am Heiligabend 1996 den Zwickauer Hbf in Richtung Reichenbach.

http://www.abload.de/img/e-97-0010kd07.jpg
Mit dem sehr kurzen 64802 passiert 156 002 am 18.1.1997 den Bk Niederhohndorf und hat damit ihren Zielbahnhof Zwickau gleich erreicht.

http://www.abload.de/img/e-97-0053hft8.jpg
Am 2.5. 1997 war der 64 802 so lang, dass er gar nicht ganz auf das Bild passte, diesmal war 156 001 Zuglok.

http://www.abload.de/img/e-98-014ind6i.jpg
156 001 und 156 004 brachten am 15.5.1998 gemeinsam den IRC 55380 nach Dresden, hier in St. Egidien bei Glauchau.

http://www.abload.de/img/e-98-020s0dzi.jpg
In Richtung Leipzig überquert 156 001 mit dem Autozug 64896 die Pleiße bei Nobitz, wenige Kilometer vor Altenburg. 18.5.1998.

http://www.abload.de/img/e-98-0612fipi.jpg
156 003 mit IRC 55380, Reichenbach - Dresden, am 31.12.1998 auf der Römertalbrücke in Steinpleis bei Werdau.

http://www.abload.de/img/e-00-006b3cbr.jpg
156 001, nun im DB-verkehrsrot, ist am 28.1.2000 mit dem IRC 51719 bei Steinpleis in Richtung Zwickau unterwegs.


MfG H.-J. Warg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:25:22:21:39.

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.01.13 20:34

Hallo Hans-Jürgen,
danke für diese hervorragenden Bilder einer seltenen Baureihe!
Auch mich haben damals die vier verschieden lackierten Maschinen fasziniert: [www.drehscheibe-foren.de]
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr schöne Bilder. Danke dafür. (o.w.T)

geschrieben von: ingo118

Datum: 25.01.13 20:42

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.13 21:28

Danke, schöne Fotos von den 156ern. An bei vier Fotos von der 001 und 002, als sie noch 252 hießen. Aufgenommen in Falkenberg/E.
am 17.09. (252 002) und am 26.09.1991 (252 001).
http://img442.imageshack.us/img442/8810/252001.jpg

http://img594.imageshack.us/img594/9742/252002.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/743/252003.jpg

http://img593.imageshack.us/img593/7765/252004.jpg

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Trebor

Datum: 25.01.13 22:04

Hans-Jürgen Warg schrieb:
-------------------------------------------------------
> nach
> umfangreicher Erprobung im März 1992 dem Bw
> Dresden-Friedrichstadt zugeteilt und später in 156
> 001 -156 004 umgezeichnet.
Die Umzeichnung von 252 zur 156 fand aber schon am 01.01.92 statt.

>Hier fuhren sie
> hauptsächlich auf sächsischen Strecken bis nach
> Reichenbach, Engelsdorf und Hosena
Nicht nur bis ins brandenburgische Hosena, dessen Bahnhof damals noch Hohenbocka hieß, sondern auch weiter wieder nach Sachsen über Lauta, Schwarzkollm, Hoyerswerda, Knappenrode, Weißkollm bis nach Spreewitz, das wieder in Brandenburg liegt.
Mein erster Kontakt war 1992 oder 1993 mit 156 003, die gerade einen Kohlezug aus Spreewitz am Haken hatte. Vom Gleis3 kann man gut Richtung Osten schauen und zuerst hielt ich die Lok in der Ferne für eine DB 120er und etwas näher für eine 112er. Als sie dann ganz nah war, wußte ich mit ihr nix anzufangen, bis ich sie im MEB gesehen habe. Später fuhren sie dann auch planmäßig den RE von Hoyerswerda nach Dresden früh morgens und Nachmittags wieder zurück über Elsterwerda, wo mal gehalten wurde, dann wieder nicht und über Lachhammer wo nicht gehalten wurde. Schöne Zeit war das. Danke für die Bilder.

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 25.01.13 22:23

Sorry,


etwas unglücklich formuliert, habe es geändert.


MfG H.-J. Warg

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Fko Rbf

Datum: 25.01.13 22:28

Hallo,

Da habe ich auch noch ein paar Bildchen beizusteuern. Die 156er brachte einen Eilzug aus Dresden bis Frankfurt(Oder) Pbf. Von dort ging es mit einer 132er weiter über Wriezen, Bad Freienwalde und Oderberg nach Angermünde. Leider habe ich die Zugnummern nicht aufgeschrieben, aber es war so gegen 10.00 oder 11.00 Uhr.

Bild 1 auf der Drehscheibe zum Abstellen
http://img3.bilder-hochladen.tv/Q9UaRwGy.jpg

Bild 2 auf der Drehscheibe zum Abstellen
http://img3.bilder-hochladen.tv/63Ks4E0a.jpg

Bild 3 auf der Drehscheibe zum Abstellen
http://img3.bilder-hochladen.tv/qpMHZEho.jpg

Bild 4 die Rückleistung nach Dresden, rechts und links ist die Strecke zum Grenzbahnhof Oderbrücke zu sehen
http://img3.bilder-hochladen.tv/3I8jYYat.jpg

Wolfgang

Superstarke Fotos!

geschrieben von: Wolfgang Schatz

Datum: 26.01.13 00:23

Von einer tollen Lok :-)

Ja, der IR "Nebelhorn", wie oft bin ich mit dem mitgefahren...
Daß er allerdings auch von der 252/156 befördert wurde, wußte ich bis heute nicht.

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.01.13 01:36

Ist bei dieser Baureihe eigentlich die optische Nähe (Form) zur DB Baureihe 120 nur Zufall oder war das gewollt?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Illcoron_Nachtkind

Datum: 26.01.13 12:49

52 2006 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist bei dieser Baureihe eigentlich die optische
> Nähe (Form) zur DB Baureihe 120 nur Zufall oder
> war das gewollt?

Die Frage habe ich in einen anderen Fred auch schonmal gestellt. Ist schon recht auffällig die optische Nähe. Und mit den DR Komfortwagen hätte sie einen schönen Zug, fast schon optischen den Westzügen entsprechendes, Gespann abgegeben.

Ich denke mal, das beides, sowohl die Komfortwagen als auch die 252 im Bezug auf den von der (D)DR geplanten Berlin (West) Schnellverkehr optischen dem DB Material nachempfunden wurden. Beweise dafür habe ich bisher aber freilich nicht gefunden. Vielleicht weiß ja irgendwer was darüber.

Jens

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: tbk

Datum: 26.01.13 13:26

Ich hab mal gelesen, dass sie wohl schon etwas 120-inspiriert ist vom design her ...
LEW hätte auch gerne eine drehstromlok gebaut, aber die komponenten der leistungselektronik waren in der DDR noch nicht verfügbar (wurden im land nicht hergestellt und ein import war nicht möglich).
Als dann die grenzöffnung kam, war die lok schon zu weit entwickelt, also wurde am ursprungskonzept festgehalten.

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: falk

Datum: 27.01.13 01:00

Das wird öfter erzählt, ich halte es aber für eine Legende. Nach Aussagen von LEW-Mitarbeitern hatte man schon die 243 mit Drehstromantrieb bauen wollen, nur wollte oder konnte die Hv Maschinenwirtschaft nicht die zu erwartenden deutlich längeren Erprobungszeiten abwarten. Die elektronischen Bauelemente wären mit Sicherheit kein unlösbares Problem gewesen.

Falk

Re: BR 252, die letzte E-Lok der DR (8 B.)

geschrieben von: Trebor

Datum: 27.01.13 01:53

Illcoron_Nachtkind schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mit den DR Komfortwagen hätte
> sie einen schönen Zug, fast schon optischen den
> Westzügen entsprechendes, Gespann abgegeben.
>
> Ich denke mal, das beides, sowohl die Komfortwagen
> als auch die 252 im Bezug auf den von der (D)DR
> geplanten Berlin (West) Schnellverkehr optischen
> dem DB Material nachempfunden wurden. Beweise
> dafür habe ich bisher aber freilich nicht
> gefunden.

Ist ja auch logisch (keine Beweise), denn die Komfortwagen kamen in der ansprechenden Lackierung 1984 auf die Schiene, die Bundesbahn mit ihrem roten Fensterband beim IC erst 1988. Gab es 1984 schon über Sensor öffnende Türen ala ICE bei der DB in Aussicht? Die Komfortwagen hatten sowas schon.