In diesem Teil möchte ich Euch mit auf die ehemalige
KBS 411 Opladen - Hilgen nehmen. Dazu gab es in den vergangenen Jahren
bereits zahlreiche Beiträge u.a. auf DSO - mein kleiner Ausflug soll diese schöne Strecke und die interessanten Fahrzeuge der BR515/815
Ende der 80er Jahre in Erinnerung rufen.
Da ich damals noch mit dem Rad von Lev.-Küppersteg aus unterwegs war, wurde viel in Opladen und Umgebung und nur bei schönem Wetter fotografiert.
Heute ärgert es mich, dass ich nicht noch etwas mehr in die Pedale getreten habe und mehr Streckenaufnahmen gemacht habe - oder auch mal eine
Winteraufnahme des 515 in Opladen vermisse ich heute ....
Bisherige Teile:
- Teil 1: Bahnhof Opladen (1)
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 2: Bahnhof Opladen (2)
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 3: Die Brücke von der Opladener Neustadt zum AW
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 4: AW Opladen, Unfallschäden und Hauptuntersuchungen
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 5: AW Opladen, (Haupt-) untersuchte Loks auf Probefahrt
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 6: AW Opladen (im und ums AW Opladen)
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 7: KOPLX BONUS
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 8: In der näheren Umgebung von Opladen (1)
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www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 9: In der näheren Umgebung von Opladen (2)
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www.drehscheibe-foren.de]
Zukünftige Teile:
- Teil 11: Verschrottungen in Opladen
Eine kurze Zusammenfassung über den Balkanexpress (ex KBS 411)
Selten hat eine Eisenbahnstrecke abseits der bekannten Schienenstränge in unserem Raum eine solch hohe Popularität erlangt
wie die Verbindung Remscheid-Lennep - Opladen, im Volksmund zumindest seit 1931 auch "Balkanbahn" genannt (wegen der Streckenführung durch dünnbesiedeltes Gebiet)
Im Laufe der Jahrzehnte wandelte sich diese zu "Balkanexpress". Der Verkehr wurde auf diesem Abschnitt 1991 eingestellt (zum Ablauf des Sommerfahrplans).
Grund dafür waren die immer Weiter sinkenden Fahrgastzahlen sowie in Folge immer schlechtere Verbindungen. In den nachfolgenden Jahren gab es immer wieder
Aktionen zur Reaktivierung, die allerdings aufgrund klammer Haushaltskassen und mangelndem Interesse scheiterten (siehe z.B. [
www.consumentenbund.de]
Der Gleisabbau begann im September 1996. Heute ist die stillgelegte "Balkantrasse" z.T. als Radweg ausgebaut - siehe auch:
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www.balkantrasse.de]
Nun aber zu den Bildern:
001 - 515 516 des Bw Mönchengladbach als Nt 6109 -Balkanexpess- von Opladen nach Hilgen am 05.05. 1989 in der ländlichen Idylle bei Pattscheid
002 - 515 516 auf der Rückfahrt nach Opladen als Nt 6108 beim Halt in Burscheid, 5.5.1989:
003 - 515 623 des Bw Mönchengladbach während einer Einsatzpause (9.17-12.39 Uhr) in Opladen am 30.6.1988:
004 - 515 623 Einstieg ....
005 - Führerstand EDIT: ....aber erst hinterher drauf aufmerksam gemacht worden, dass dieser von einem 798/998 stammt (autsch...)
006 - 515 507 der ehemalige Braunschweiger Akkutriebwagen zum Zeitpunkt der Aufnahme (13.06.1989) in Mönchengladbach beheimatet verläßt Opladen und
brummt Richtung Pattscheid - so zeigt es auch der Richtungsanzeiger an:
007 - Gleis 6 in Opladen war das "Stammgleis" des Balkanexpress - hier der arg verbeulte 515 516
008 - 515 520 aufgenommen im abendlichen Bf Opladen, 03.11.1988 (abfahrbereit als Nt 6129)
009 - 515 522 Einfahrt in Opladen aus Hilgen - da hatte der Bf Opladen noch eine Überdachung ....
010 - 515 522 im abendlichen Bf Opladen noch 5 min bis zur Abfahrt um 17.39 nach Hilgen als N6129 am 9.11.1988:
011 - 515 526 abgestellt während Einsatzpause in Opladen:
012 - 515 530 wartet auf Abfahrt nach Hilgen:
013 - Wohnzimmerbeleuchtung - 515 564 im Bf Opladen, 27.12.1988 als Nt6129:
014 - 515 564 startet im abendl. Bf Opladen als als Nt6129 mit Pendlern nach Hilgen, 27.12.1988:
015 + 016 - 515 565 des Bw Mönchengladbach- vorbei an blühenden Bäumen am 11.04.1989 als Nt 6113 nach Hilgen kurz hinter Opladen
017 - 515 604 am 06.11.1990 - einem strahlenden Herbsttag - Einfahrt in Opladen:
018 - 515 604 am 8.5.1990 als Nt6116 in Opladen
019 - 515 615 fährt nach Dienstschluss am Abend des 13.05.1988 zurück ins Bw Wuppertal
020 - 515 616 am 13.08.1990 in Opladen:
021 - 515 516 nach Dienstende auf dem Weg nach Wuppertal am 05.05.1989 - hier brummt der Akkutriebwagen durch Leichlingen:
022 - 515 516 zweigt nach Start in Opladen auf die KBS411 in Richtung Hilgen ab:
023 - 515 533 brummt hier - fast vollbestzt - zur Mittagszeit mit Schülern Richtung Pattscheid, Burscheid, Hilgen:
024 - der rote 515 565 im Bf Opladen, 25.01.1989. Für einen kleinen Plausch unter Kollegen blieb da noch Zeit:
025 - 515 503 wartet in Opladen auf den nächsten Einsatz:
026 - 515 616 + 815 + 515 604 auf Abschiedsfahrt zum Ende des Sommerfahrplans 1991:
027 - Nochmals 515 604 + 815 + 515 616 während der Abschiedsfahrt Sommer 1991:
028 - 515 616 auf Abschiedsfahrt Bahnhof Opladen - Sommer 1991:
029 - 815 709 ausgemustert abgestellt hinterm Bahnhof Opladen:
030 - 815 787 ebenfalls ausgemustert und eine zeitlang abgestellt in Opladen:
031 - Durchs Fenster geschaut .....
032 - ein trauriges Ende - hier beispielhaft 515 591 am 17.06.2007 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck - nur wenige 515/815 haben "überlebt" ....
Das war's für heute .... im letzten Teil meiner kleinen Serie über Opladen geht es dann um Lokverschrottungen.
Beste Grüße
Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:25:23:15:44.