DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In diesem Teil möchte ich Euch mit auf die ehemalige KBS 411 Opladen - Hilgen nehmen. Dazu gab es in den vergangenen Jahren
bereits zahlreiche Beiträge u.a. auf DSO - mein kleiner Ausflug soll diese schöne Strecke und die interessanten Fahrzeuge der BR515/815
Ende der 80er Jahre in Erinnerung rufen.
Da ich damals noch mit dem Rad von Lev.-Küppersteg aus unterwegs war, wurde viel in Opladen und Umgebung und nur bei schönem Wetter fotografiert.
Heute ärgert es mich, dass ich nicht noch etwas mehr in die Pedale getreten habe und mehr Streckenaufnahmen gemacht habe - oder auch mal eine
Winteraufnahme des 515 in Opladen vermisse ich heute ....



Bisherige Teile:

- Teil 1: Bahnhof Opladen (1)
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 2: Bahnhof Opladen (2)
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 3: Die Brücke von der Opladener Neustadt zum AW
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 4: AW Opladen, Unfallschäden und Hauptuntersuchungen
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 5: AW Opladen, (Haupt-) untersuchte Loks auf Probefahrt
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 6: AW Opladen (im und ums AW Opladen)
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 7: KOPLX BONUS
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 8: In der näheren Umgebung von Opladen (1)
[www.drehscheibe-foren.de]
- Teil 9: In der näheren Umgebung von Opladen (2)
[www.drehscheibe-foren.de]



Zukünftige Teile:

- Teil 11: Verschrottungen in Opladen


Eine kurze Zusammenfassung über den Balkanexpress (ex KBS 411)

Selten hat eine Eisenbahnstrecke abseits der bekannten Schienenstränge in unserem Raum eine solch hohe Popularität erlangt
wie die Verbindung Remscheid-Lennep - Opladen, im Volksmund zumindest seit 1931 auch "Balkanbahn" genannt (wegen der Streckenführung durch dünnbesiedeltes Gebiet)
Im Laufe der Jahrzehnte wandelte sich diese zu "Balkanexpress". Der Verkehr wurde auf diesem Abschnitt 1991 eingestellt (zum Ablauf des Sommerfahrplans).
Grund dafür waren die immer Weiter sinkenden Fahrgastzahlen sowie in Folge immer schlechtere Verbindungen. In den nachfolgenden Jahren gab es immer wieder
Aktionen zur Reaktivierung, die allerdings aufgrund klammer Haushaltskassen und mangelndem Interesse scheiterten (siehe z.B. [www.consumentenbund.de]
Der Gleisabbau begann im September 1996. Heute ist die stillgelegte "Balkantrasse" z.T. als Radweg ausgebaut - siehe auch:
[www.balkantrasse.de]



Nun aber zu den Bildern:


001 - 515 516 des Bw Mönchengladbach als Nt 6109 -Balkanexpess- von Opladen nach Hilgen am 05.05. 1989 in der ländlichen Idylle bei Pattscheid
http://imageshack.us/a/img546/3353/0015155163desbwmnchengl.jpg


002 - 515 516 auf der Rückfahrt nach Opladen als Nt 6108 beim Halt in Burscheid, 5.5.1989:
http://imageshack.us/a/img542/9296/002515516aufderrckfahrt.jpg


003 - 515 623 des Bw Mönchengladbach während einer Einsatzpause (9.17-12.39 Uhr) in Opladen am 30.6.1988:
http://imageshack.us/a/img13/7648/003515623desbwmnchengla.jpg


004 - 515 623 Einstieg ....
http://imageshack.us/a/img29/6281/004515623einstieg.jpg


005 - Führerstand EDIT: ....aber erst hinterher drauf aufmerksam gemacht worden, dass dieser von einem 798/998 stammt (autsch...)
http://imageshack.us/a/img577/3122/005fhrerstand.jpg


006 - 515 507 der ehemalige Braunschweiger Akkutriebwagen zum Zeitpunkt der Aufnahme (13.06.1989) in Mönchengladbach beheimatet verläßt Opladen und
brummt Richtung Pattscheid - so zeigt es auch der Richtungsanzeiger an:
http://imageshack.us/a/img694/3462/006515507derehemaligebr.jpg


007 - Gleis 6 in Opladen war das "Stammgleis" des Balkanexpress - hier der arg verbeulte 515 516
http://imageshack.us/a/img819/4029/007515516opladentigges2.jpg

http://imageshack.us/a/img255/9541/007b515516argverbeultin.jpg


008 - 515 520 aufgenommen im abendlichen Bf Opladen, 03.11.1988 (abfahrbereit als Nt 6129)
http://imageshack.us/a/img33/4271/008515520aufgenimabendl.jpg


009 - 515 522 Einfahrt in Opladen aus Hilgen - da hatte der Bf Opladen noch eine Überdachung ....
http://imageshack.us/a/img138/8020/009515522einfahrtinopla.jpg


010 - 515 522 im abendlichen Bf Opladen noch 5 min bis zur Abfahrt um 17.39 nach Hilgen als N6129 am 9.11.1988:
http://imageshack.us/a/img26/1558/010515522imabendlichenb.jpg


011 - 515 526 abgestellt während Einsatzpause in Opladen:
http://imageshack.us/a/img694/7150/011515526abgestelltwhre.jpg


012 - 515 530 wartet auf Abfahrt nach Hilgen:
http://imageshack.us/a/img5/5227/012515530wartetaufabfah.jpg


013 - Wohnzimmerbeleuchtung - 515 564 im Bf Opladen, 27.12.1988 als Nt6129:
http://imageshack.us/a/img833/7646/013515564imbfopladen271.jpg


014 - 515 564 startet im abendl. Bf Opladen als als Nt6129 mit Pendlern nach Hilgen, 27.12.1988:
http://imageshack.us/a/img842/8171/014515564wartetimabendl.jpg


015 + 016 - 515 565 des Bw Mönchengladbach- vorbei an blühenden Bäumen am 11.04.1989 als Nt 6113 nach Hilgen kurz hinter Opladen
http://imageshack.us/a/img835/1509/015515565desbwmnchengla.jpg

http://imageshack.us/a/img705/5915/016515565am1141989alsnt.jpg


017 - 515 604 am 06.11.1990 - einem strahlenden Herbsttag - Einfahrt in Opladen:
http://imageshack.us/a/img571/1208/017515604am06111990eine.jpg


018 - 515 604 am 8.5.1990 als Nt6116 in Opladen
http://imageshack.us/a/img844/8483/018515604am851990alsnt6.jpg


019 - 515 615 fährt nach Dienstschluss am Abend des 13.05.1988 zurück ins Bw Wuppertal
http://imageshack.us/a/img195/3275/019515615fhrtnachdienst.jpg


020 - 515 616 am 13.08.1990 in Opladen:
http://imageshack.us/a/img6/918/020515616am13081990inop.jpg


021 - 515 516 nach Dienstende auf dem Weg nach Wuppertal am 05.05.1989 - hier brummt der Akkutriebwagen durch Leichlingen:
http://imageshack.us/a/img339/5406/021515516nachdienstende.jpg


022 - 515 516 zweigt nach Start in Opladen auf die KBS411 in Richtung Hilgen ab:
http://imageshack.us/a/img12/6701/022515516zweigthieraufd.jpg


023 - 515 533 brummt hier - fast vollbestzt - zur Mittagszeit mit Schülern Richtung Pattscheid, Burscheid, Hilgen:
http://imageshack.us/a/img46/5255/023515533brummthierfast.jpg


024 - der rote 515 565 im Bf Opladen, 25.01.1989. Für einen kleinen Plausch unter Kollegen blieb da noch Zeit:
http://imageshack.us/a/img404/6029/024515565rotimbfopladen.jpg


025 - 515 503 wartet in Opladen auf den nächsten Einsatz:
http://imageshack.us/a/img832/410/025515503opladenwarteta.jpg


026 - 515 616 + 815 + 515 604 auf Abschiedsfahrt zum Ende des Sommerfahrplans 1991:
http://imageshack.us/a/img694/6885/026515616abschiedsfahrt.jpg


027 - Nochmals 515 604 + 815 + 515 616 während der Abschiedsfahrt Sommer 1991:
http://imageshack.us/a/img842/6928/027515604815515616absch.jpg


028 - 515 616 auf Abschiedsfahrt Bahnhof Opladen - Sommer 1991:
http://imageshack.us/a/img341/5789/028515616abschiedsfahrt.jpg


029 - 815 709 ausgemustert abgestellt hinterm Bahnhof Opladen:
http://imageshack.us/a/img19/9112/029815709ausgemustertab.jpg


030 - 815 787 ebenfalls ausgemustert und eine zeitlang abgestellt in Opladen:
http://imageshack.us/a/img837/9176/030815787ausgemustertab.jpg


031 - Durchs Fenster geschaut .....
http://imageshack.us/a/img546/1021/031fhrerstand2.jpg


032 - ein trauriges Ende - hier beispielhaft 515 591 am 17.06.2007 im Bw Gelsenkirchen-Bismarck - nur wenige 515/815 haben "überlebt" ....
http://imageshack.us/a/img834/3967/032eintraurigesendehier.jpg



Das war's für heute .... im letzten Teil meiner kleinen Serie über Opladen geht es dann um Lokverschrottungen.


Beste Grüße
Markus


Opladen Schild.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:25:23:15:44.
Moin Markus,

wenn auch nur "einäugig", so schaue ich mir diesen Beitrag mit ein wenig Sehnsucht an.
Schließlich sind die 515er einfach nur schön zum mitfahren gewesen.
Und wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden 515/815 in Dahlhausen die letzten ihrer Art und der
dortige 515 der letzte fahrbereite.


Gruß

Eric
Danke Eric.

Hab noch ein Vergleichs-Bild aus 2006 vom Opladener Gleis 6/7, zwar ausser Dienst, aber bevor dieser Bahnsteig abgerissen wurde:

http://imageshack.us/a/img404/6029/024515565rotimbfopladen.jpg

http://img809.imageshack.us/img809/2127/bfopladenzugeachsenerba.jpg


Grüße
Markus
Hallo,

ganz tolle Bilder. Die Aufnahme von dem Führerpult ist aber von einem Uerdinger Schienenbus und nicht von einem ETA.

Ich bin kurz vor der Stillegung noch ein paar Mal die Strecke abgefahren bevor der Betrieb eingestellt wurde. Ein Haltepunkt war damals mitten im Wald.

Gruß, Gambrinus !
Hallo Gambrinus,
Danke für den Hinweis - da wird mir wahrscheinlich beim Einscannen und Sortieren was durcheinander geraten sein.
Ist alles schon so lange her .....

Beste Grüße
Markus
Schoene Bilder.

Hat vielleicht jemand Innenraumaufnahmen - mich wuerder mal interessieren, welchen "Luxus" die ein-Fenster-lange 1. Klasse im Vergleich zur 2. geboten hat. War das ein extra Abteil?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:25:21:43:29.
r66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schoene Bilder.
>
> Hat vielleicht jemand Innenraumaufnahmen - mich
> wuerder mal interessieren, welchen "Luxus" die
> ein-Fenster-lange 1. Klasse im Vergleich zur 2.
> geboten hat. War das ein extra Abteil?


Wenn ich es richtig im Kopf habe, wars wohl nen "Plüschbezug" statt Kunstleder. Das wars dann auch schon wieder.



Gruß

Eric
Hallo KOPLX,

das Bild 006 zeigt die Führerstand-Bedienungselemente eines VT 95/795, den ich des öfteren selbst gefahren habe.
2 Bilder des ETA 150/515-Führerstands zeigen leider nicht vollständig dessen Handhabungselemente.

http://www.abload.de/img/fseta150attftc.jpg
Bedienungstisch vollständiger aber unscharf.

http://www.abload.de/img/fseta150lmeo8.jpg
Scharf aber weniger Intrumente sichtbar.

Gruß

Norbert Dembek
Also es gab bei den ETA 515 gab es drei Varianten von 1.-Klasse-Abteilen.

Der erste-Klasse-Streifen in der Mitte heißt: 1 Sechser-Abteil (mit Stoff bezogen aber ohne Mittelarmlehnen)

Der erste-Klasse-Streifen am Wagenende oder -anfang: 8 Plätze (zwei mal vier Plätze gegenüber) waren die gleichen Sitze wie in der zweiten Klasse nur statt Kunstleder mit Stoff bezogen, räumlich getrennt vom Rest des Zuges.

Der erste-Klasse-Streifen über einer Wagenhälfte: Großraum nach Raucher und Nichtraucherbereich getrennt. 2+1-Bestuhlung teilweise vis-a-vis, teilweise in Reihe mit Stoff bezogen. In den letzen Jahren war der größere Bereich davon meist deklassiert.
Es gibt im Museum in Nördlingen auch noch den 515 011. Die Dahlhausener Wagen können aber auch nicht mehr selbst fahren.
Gambrinus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt im Museum in Nördlingen auch noch den 515
> 011. Die Dahlhausener Wagen können aber auch nicht
> mehr selbst fahren.


Das ging in Dahlhausen im letzten Jahr zumindest mit dem ETA auf dem eigenen Gelände noch recht gut!
Fristen haben die keine mehr, das ist mir bekannt. Aber mein Kenntnisstand ist der daß der ETA noch
fahren kann, aber keine Fristen hat.


Gruß

Eric

Zwei Ur-Bremer dabei

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 26.01.13 19:39

Moin Markus!

Mit den 515 503 und 515 507 zeigst Du uns zwei ETAs, die ihren Lebenslauf in Bremen begonnen haben. Sie fuhren auf unserer Bremer "S-Bahnstrecke" Bremen Hbf - Bremen-Vegesack und lösten Ende der fünfziger Jahre dort die V 36 mit ihren Wendezügen ab. Beide haben mich zusammen mit ihren Kollegen ETA 150 117, 501, 502, 504 - 506 und 508 und den zugehörigen ESA 150 eine ganze Zeit lang zur Schule und wieder nach Hause gebracht. Eine schöne Erinnerung an die guten alten Bremer ETA.

Danke für den schönen Bilderbogen und Grüße von der Weser

Norbert
Vielen Dank für die Bilder aus 1991, da war ich auch bei... Die Abschiedsfahrt... *seufz* Die Fahrzeuge gingen Abends dann ins BW Mönchengladbach und ich sah sie nochmal am Hbf.

War schon bedrückend, auch wenn ich nur in den Sommerferien mit der VRS-Ferienkarte lang gefahren bin...

Eine schöne Strecke, die leider zum Radweg wurde und in Wermelskirchen zu einer Ortsumgehung... Aktuell wäre sie ja fast die beste Umfahrung der "Müngstener Brücke", aber dann würde die Bahn wohl sie nicht wieder instandsetzen...

Schönen Gruß
Markus

Der Aggertaler


City-Bahn -OHNE STAU IM STUNDENTAKT-
Hallo,

Auf diesen Teil hab ich gewartet seit der erste Teil von KOPLX über Opladen kamm!
Ich hab vom ersten Teil bis zum 10 Teil alle verfolgt!
Ich sag auf jedenfall danke für die Zeitreise vom AW Opladen und die ETAs nach Hilgen!

Gruß Florian.