Hallo zusammen,
nun hat es leider einen Monat mit der Fortsetzung gedauert.
Der erste Teil [
www.drehscheibe-foren.de] schildert die vormittägliche Hinfahrt von Bayreuth Hbf nach Warmensteinach. Nun geht die Reise wieder zurück. Glücklicherweise ergab es sich, dass ich auf der V100 mitfahren durfte. Deshalb dürfte das jetzt speziell für die Frau-Hundert-Freunde was sein.
23.) Es ist 12 nach 12, das Personal ist noch mit dem Umsetzen der Lok beschäftigt. Der eigentliche Bahnsteig ist gerade so lang um zwei lange Reisezugwagen aufnehmen zu können. Doch die ankommenden Züge halten außerhalb an der Bahnsteigverlängerung für die Wintersportzüge. Erst nach dem Umsetzen wird der Zug für die Abfahrt bis zum Prellbock zurückgedrückt.
24.) Die Gleissperre ist umgelegt, nun gehts ans umfahren.
25.) Vorbei an den zwei Wagen den langen Bahnsteig entlang.
26.) Dann wird angehalten, die DKW muß erst noch gestellt werden.
27.) Knapp, aber es geht. Der Lokführer weiß wohl genau, wo er stehen bleiben muß, damit sein Kollege die Weiche wieder in Grundstellung bringen kann. Hier wird schon wieder verriegelt. Der Gleisanschluß links wurde noch bedient. Ich hab es zwar selber leider nicht erlebt, aber dieser ausführliche Beitrag von Rainer Güttler [
www.drehscheibe-foren.de] liefert bei Bild 9 den Beweis.
28. + 29.) Nun wird auf dem Streckengleis die letzte Weiche gestellt und gleich wird die V100 mit ihrem rollenden Dieselsound am alten Lokschuppen vorbei zu ihrem Zug zurückkehren.
30. + 31.) Sogleich wird gekuppelt und an den Bahnsteig vor dem EG zurückgedrückt.
32.) Der Zug steht abfahrtsbereit, und ich, sehr erfreut dass ich auf der Lok sein durfte, genieße noch ein wenig die Lokführerperspektive. Bis 12.20 dauert es nur noch wenige Minuten.
33.) Noch ein Blick zurück auf das EG, vauhundertmäßig eingerahmt.
34.) Und schon gehts los. Hier sind wir noch im dicht bewaldeten kurvigen Teil, nicht weit hinter dem Bahnhof Warmensteinach und steuern Zainhammer und Sophienthal an. Besonders beeindruckt hat mich damals, wieviel vom Streckengleis durch die große Schnauze verdeckt war.
35.) Sophienthal haben wir hinter uns gelassen und das Tal der
Warmen Steinach weitet sich und geht wieder in die weite Hügellandschaft über.
36.) Ein Blick zurück, zwischen Mengersreuth und Weidenberg.
37.) Auf hohem Damm gehts schnurgerade auf Weidenberg zu.
38.) Aus purem Zufall hab ich hier die selbe Stelle erwischt, wie schon bei der Hinfahrt (Bild 11). Eindeutig zu erkennen an dem Gestrüpphaufen und dem Telegraphenmasten, an dem die Leitung über das Gleis auf die andere Seite geführt wird.
39.) Und wieder ist Bayreuth erreicht. Bei der Einfahrt durch das Vorfeld werden gerade bei 796 785 die Motoren gestartet. Er wird die nächste Leistung nach Warmensteinach erbringen.
40.) Um 13:07 steht der Zug wieder auf Gleis 5 in Bayreuth Hbf.
41.) Der Blick rüber zu den Überresten des Bw zeigt sich trotz des längst abgebrochenen Ringlokschuppens noch ganz atmosphärisch: 3 Dieselzapfsäulen, Wasserkran, Segmentdrehscheibe und 211 031, sowie zwei Backsteinschornsteine im Hintergrund.
Im dritten und letzten Teil werden wir uns ausschließlich durch den Hauptbahnhof Bayreuth bewegen: [
www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße,
Georg
April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:25:20:00:07.