Liebe HiFo-Freunde,
wie angekündigt, möchte ich euch heute ins Bw Gremberg einladen. Am
15.2.1972 zog es meine Freunde und mich dorthin, nachdem bekannt war, dass die letzten 55er ebendort im Einsatz sein sollen.
Denn nachdem die letzten Wedauer, Hohenbudberger und vor allem Neusser 55er nicht mehr aktiv waren, wollten wir noch einmal Preußendampf schnuppern.
Da es nur noch drei aktive G8.1 gab, war Eile geboten. Also nach Gremberg! Bereits auf dem Weg zur Lokleitung konnte das erste Bild aufgenommen werden – leider war 050 374 bereits am 9.9.71 ausgemustert worden
(Bild 1):
Drei der vor kurzem noch aktiven Gremberger 55er fanden sich auf dem Schrottgleis neben der Besandungsanlage wieder. Es waren dies der Grünspecht 055 738 (Z 5.2.72), 055 193 (+ 15.12.71) und – dazwischen – 055 848 (+ 15.12.71)
(Bilder 2 bis 4):
Während wir uns die drei Abgestellten anschauten, war unter dem Wiegebunker 050 520 bekohlt worden und rollte nun zum Wasser. Die Fotografen wurden vom Lokpersonal aufmerksam beäugt
(Bild 5):
Noch ein weiteres Bild entstand von der eingekeilten 055 848, bevor wir es wieder herandampfen hörten
(Bild 6):
Da isse ja! Eine der drei letzten Aktiven – 055 455 – kam vom Rangierdienst herangefahren und setzte nun zum Restaurieren um
(Bild 7):
Da wir ein wenig hinterhergelaufen waren, konnte noch dieses Sammelbild der drei Abgestellten entstehen
(Bild 8):
Zum Restaurieren musste 055 455 erst einmal sägen, um aufs richtige Gleis zu kommen
(Bilder 9 und 10):
Dann kam sie wieder an uns vorbei
(Bild 11):
Das Personal gab uns ausgiebig Gelegenheit, die Lok zu fotografieren, was wir auch ausgiebig nutzten – den rechts im Bild angeschnittenen Hilfsgerätewagen (?) habe ich natürlich keines Blickes gewürdigt
(Bilder 12 bis 16):
Schlussendlich steht die Maschine nun unter der Bekohlungsanlage, die aus zwei Wiegebunkern besteht.
Nun würde mich interessieren, wie solch eine Anlage funktioniert. Wie wird die Kohle überhaupt gewogen? Wird immer ein Delta-Gewicht ausgegeben (vor und nach dem Beladungsvorgang), um die abgegebene Kohlemenge zu bestimmen? Werden bei Lokomotiven unterschiedlicher Bws die jeweiligen Kohlemengen an die Kohle-abgebende Stelle verrechnet? Klarer Fall für den Publikumsjoker!
(Bild 17):
Als Zugabe für Olaf – 44 1 15 und Burkhard kam extra die 044 676 aus Gelsenkirchen-Bismarck aus dem Güterbahnhof herangerollt – auch diese Lok musste sägen, um zur Bekohlung zu kommen
(Bilder 18 und 19):
Hier im
Bild 20 steht sie am Wasserkran, während 055 455 zur Pause abrollt:
Nach dem Restaurieren begab sie sich ebenfalls zur Pause
(Bild 21):
Vermutlich stand 055 647 kalt im Schuppen, jedenfalls haben wir sie nicht fotografieren können.
Dass die dritte 55er in
Siegburg Rangieraufgaben wahrnahm, hatten wir in der Lokleitung erfahren. Also nichts wie hin!
Glück gehabt, denn schon vom Bahnsteig aus konnten wir die umsetzende 055 538 aufnehmen
(Bilder 22 bis 24):
Es dauerte nicht lange, und sie kam mit einem Rungenwagenzug wieder zurück – man beachte auch dieses immens hohe Vorsignal
(Bilder 25 und 26):
Aus einem Gleisanschluss waren G-Wagen abgeholt worden, sodass die nun mittig eingereihte 55er wieder an uns vorüberzog
(Bild 27):
Irgendwo waren die G-Wagen abgeblieben, als wir die Lok wiedersahen, aber die Rungenwagen hingen noch dran
(Bild 28):
Nachdem sie ihren Zug im Güterbahnhof abgeliefert hatte, kam 055 538 solo zu uns herangefahren
(Bild 29):
So konnten wir sie noch einmal von Nahem begutachten
(Bild 30):
Hier ging es hin: Zum Wasserfassen! Dem freundlichen Heizer verblieb eine kurze Verschnaufpause
(Bild 31):
Wir mussten zurück, und noch aus dem abfahrenden Zug konnten wir einen letzten Blick auf 055 538 in Siegburg werfen
(Bild 32):
Als Dreingabe zeige ich euch noch ein weiteres Bild mit einer 50er. Wir schreiben bereits den
21.2.1972, als ich die Osterfelder 050 204 mit der Brammen-Leergarnitur nach Ruhrort in Krefeld-Stahlwerk aufnahm. Diese Lok war eine der wenigen 50er mit Turbospeisepumpe. Mein Fahrrad ist auch mit verewigt …
(Bild 33):
So, nun habe ich euch wieder gut nach Hause gebracht. Wenn ihr beim nächsten Ausflug wieder dabei seid, freut es mich!
Schönen Tag noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Weitere Inhaltsverzeichnisse