DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Graustufen (3) in und um Grenzau (14 B)

geschrieben von: Ulrich Neumann

Datum: 22.01.13 19:54

Zwei Jahre vor der Einstellung des SPNV war hier die Welt noch in Ordnung.
VT 98 durch die „Brex“ ins Rheintal, V 100 vor Tonzügen.

Im Brexbachtal vor Grenzau
http://www.abload.de/img/tk2231pgu0x.jpg

http://www.abload.de/img/tk2232fsucr.jpg


Einfahrt Nahgüterzug mit 212 107 in Grenzau >KSIH
http://www.abload.de/img/tk2127wvuc6.jpg


Einfahrt Bf Grenzau 3 tlg VT 98
http://www.abload.de/img/tk2125s5u6i.jpg


Halt im Bahnhof, warten auf den Gegenzug.
http://www.abload.de/img/tk212640u72.jpg


Zugkreuzung 5tlg Schülerzug zum Rhein, 3 tlg VT nach Siershahn, warten muß 212 050 mit ihrer Übergabe
http://www.abload.de/img/tk22294hu6z.jpg


Ausfahrt Bf Grenzau 5 tlg Schülerzug > KNE
http://www.abload.de/img/tk22304euw3.jpg


Ausfahrt 212 371 mit einem Gag >KNE
http://www.abload.de/img/tk2128daurj.jpg


Soeben ist die Übergabe aus Höhr-Grenzhausen angekommen
http://www.abload.de/img/tk21294uu6z.jpg


Kranwagen von Krupp an der Zugspitze
http://www.abload.de/img/tk2130luu1l.jpg


Nachdem die Lok aus Höhr ihre Wagen angehängt hat, setzt sie sich vor den langen Zug.
http://www.abload.de/img/tk2131atuqd.jpg

http://www.abload.de/img/tk2133o3ubl.jpg


Oberhalb des Bahnhofs Grenzau >KSIH
http://www.abload.de/img/tk2008j7urs.jpg


VT 98 passiert das ESig aus Richtung Ransbach. Es befindet sich heute noch dort.
Nicht funktionsfähig, weil das Stellwerk im Bf Grenzau demontiert wurde, das ist im Erlebnisbahnhof Westerburg zu bewundern.
http://www.abload.de/img/tk2009izu6k.jpg

KSIH = Siershahn und KNE= Neuwied

Das Bahnhofsgebäude Grenzau steht wieder zum Verkauf nachdem das Restaurant eingestellt wurde.

Alle meine Foren-Beiträge: [www.bildarchiv-neumann.de]


Nicht alle meine Unterlagen zu den Strecken im Westerwald, Fotos, Negative und Dias befinden sich bei meinem Verein in Westerburg, im Erlebnisbahnhof Westerwald.
Dias und Negative Österreich, Schweiz und Süddeutschland sind in Thun/CH. Dias der Rheinstrecken und Lahnbahn bei der Eisenbahnstiftung. Unterwesterwaldbahn und NBS ins Stadtarchiv Montabaur. Bildmaterial teilweise vor Ort Digital vorhanden.

Re: Graustufen (3) in und um Grenzau (14 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 22.01.13 20:11

Guten Abend Ulrich,

kaum zu glauben, was es einmal für Güterzüge in Grenzau gegeben hat. Fast würde ich behaupten, diese Züge hat es nie gegeben, wenn ich nicht zu Zeiten meiner Ausbildung 1967 bis 1969 und den damit verbundenen Fahrten zu Seminarbesuchen in Neuwied und Koblenz ähnliche Güterzüge in Grenzau gesehen hätte. Wunderbare Bilder von einer landschaftlich schönen Strecke, auf deren Wiederinbetriebnahme ich hoffe. Dir für diesen Bericht und Eurem Verein mit seinen Aktivitäten zur Reaktivierung der Strecke, danke ich besonders.

Eisenbahnfreundliche Grüße aus dem nördlichen Westerwald
Bruno

Re: Graustufen (3) in und um Grenzau (14 B)

geschrieben von: Brexbachtalbahner

Datum: 04.03.13 19:43

WUNDERBAR!! Wie bedeutungsvoll die Eisenbahn doch mal war, heute unvorstellbar. Sehr schöne Bilder!!! Danke für`s zeigen Ulrich!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum.(Copyright)

Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.