DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Guten Tag HiFo,

ich möchte heute einige Aufnahmen meiner ersten Dampf-Sonderfahrt auf DB Gleisen zeigen. Diese sollte den Zug, bespannt mit der 24 083, von Siegen
über Erndtebrück, Wallau nach Marburg führen. Zurück ging es dann über Frankenberg und die reizvolle Edertalbahn über Berleburg nach Erndtebrück.
Am Sonntag, dem 29.2.1976 sollte es losgehen. In freudiger Erwartung eines aufregenden Tages wurde aus dem Sparschwein des damals 14 jährigen Chronisten
Geld für einen schwarz-weiß Film und mögliche Verpflegung im mitfahrenden Mitropa Speisewagen geangelt.

Angekündigt wurde die Fahrt natürlich auch in der lokalen Presse. Die Siegener Zeitung berichtete bereits am 24. Februar 1976 über das bevorstehende Ereignis.

http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/1976Februar24_SZ.jpg

"Bis heute Abend in Erndtebrück" waren die Worte meines Vaters, denn die Fahrt unternahm ich alleine ohne Familienanhang!
Nach Abfahrt in Siegen ging es in flotter Fahrt über die Ruhr-Sieg-Strecke bis Kreuztal. Von dort über Hilchenbach und die
anschließende 1:40 Steigung bis zum ersten Fotohalt in Vormwald Bahnhof. Die 24er hatte ordentlich zu schaffen. Ob es hier
einen offiziellen Fotohalt gab, oder ob eine Zugkreuzung für Fotos genutzt wurde, entzieht sich leider meiner Erinnerung.
Mindestens dort habe ich erstmal schön im Bild gestanden :).
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Vormwald.jpg

Am Schluß des Zuges konnte ich noch die Schublok (Siegener 212) und den "Mitropa-Speisewagen" ausmachen,
der sich als Donnerbüchse mit Buffet darstellte.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Vormwald3.jpg

Der Aufenthalt wurde dann für Detailaufnahmen genutzt.
Auch wurde die Zeit genutzt um die schon leicht geröteten Augen vom Ruß zu befreien.
Wofür hat solch ein Zug überhaupt Sitzplätze? Zu öffnende Fenster reichen vollkommen aus.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Vormwald2.jpg

Lok mit "halbem" Tender. Als wenn der bei einer 24er nicht schon klein genug wäre.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Vormwald5.jpg

Über Erndtebrück, Feudingen und Laasphe wurde dann Wallau im Lahntal erreicht.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Wallau_242.jpg

Der Star der Fahrt war immer dicht umlagert und ... oh Schreck! ... nicht mehr fahrbereit (:.
Irgend etwas wollte nicht mehr so recht funktionieren.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Wallau_1.jpg

Die Organisatoren der Fahrt hatten bereits gehandelt und nach längerer Zeit kam dann aus Marburg
die 211 177 herbeigeeilt.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Wallau_211_2.jpg

Die 24er wurde in Wallau zurückgelassen und die 211 177 hatte nun die Aufgabe den Zug nach Erndtebrück zu führen.
Auch hier fehlt die Erinnerung, ob angesichts der hohen Verspätung bereits in Sarnau umgespannt wurde um Frankenberg
zu erreichen, oder doch bis Marburg gefahren wurde. Vielleicht war ja ein Mitleser dabei und kann sich erinnern.
http://www.merte.eu/7gebirgsblick/forum/1977/197702_Wallau_211_1.jpg

In guter Erinnerung geblieben ist die Fahrt durch das reizvolle Edertal. Das war das erste und letzte Mal, dass ich diese Strecke befahren habe.
Angesichts der "stinknormalen" V100 wurden dann auch keine weiteren Bilder mehr angefertigt.

In Berleburg hatte der Zug immer noch große Verspätung und hier wurde eine weitere V100 an den Zugschluss gehängt.
Mit V100 Sandwich ging es in flotter Fahrt nach Erndtebrück. Gefühlt wurde hier alles an möglicher Fahrzeitreserve herausgefahren.
Da der Sonderzug ja in Erndtebrück endete, mussten die Fahrtteilnehmer aus Siegen ja mit Planzügen zurückfahren.
In der Mitropa Donnerbüchse jedenfalls hatte man seine liebe Mühe sich auf den Beinen zu halten.
Schön war es allemal! Geblieben sind die Erinnerungen und die Fotos meiner "alten Knipsschachtel".

Schöne Grüße aus Franken
Siebengebirgsblick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:02:15:38:34.
Sehr schöne Bilder aus vergangenen Zeiten.

Das dritt-letzte Bild, zwischen den beiden eindeutig Wallauer Bilder sieht eher nach dem Laaspher Bahnhof aus.

Gruss aus dem Salzkammergut.