DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Schon im Juni 1980 besuche ich die Ferrovia Genova Casella erneut. Ich hoffe, dass der neue Anstrich in weinrot-crème noch nicht zu viele Fahrzeuge erfasst hat. Auf dem Bahnhof Genova Piazza Manin sieht es ganz passabel aus. Der ex Fleimstaler-Triebwagen A 2 trägt noch sein grünes Kleid.
http://666kb.com/i/d6oia970ms1fdoxpv.jpg

In Casella Deposito werden die Fahrgäste aus den Beiwagen gebeten, für den letzten Kilometer in den Triebwagen zu wechseln. Bei dieser Gelegenheit steige ich ganz aus und hetze zur Brücke über den Fluss Scrivia. Wenn ich gewusst hätte, dass diese Brücke nächstens ersetzt wird, hätte ich hier den ganzen Tag gestanden und jeden Zug porträtiert. Aber nun ist das mein allereinzigstes Bild der alten Bahn- und Strassenbrücke über die Scrivia: ein Nachschuss auf A 2. Gut zu erkennen, das die Gleislage in Fahrbahnmitte jegliches Kreuzen mit Strassenfahrzeugen verunmöglicht. Diese Situation dauerte von 1953, der Eröffnung der Streckenverlängerung von Casella Deposito nach Casella Paese bis zur Vollendung des Brückenneubaues im Frühling 1981.
http://666kb.com/i/d6oialtclm54oa0mr.jpg

Im Laufschritt hetze ich zur Endhaltestelle Casella Paese (Paese heisst „Dorf“). Der linke Strassenrad ist mit parkierten Autos belegt, was das Fotografieren etwas erschwert. Ein Vater zeigt seinem Sprössling die Bahn. Die Baustelle hinter den Bäumen habe ich damals nicht beachtet, aber sie hat tatsächlich mit der Bahn zu tun: Beim nächsten Besuch liegen dort schon die ersten Gleise für den zukünftigen Endbahnhof, der die Gleise in Strassenlage überflüssig machen wird.
http://666kb.com/i/d6oifem64vvuiisab.jpg

http://666kb.com/i/d6oibo4icy1f62boz.jpg

Um den ausfahrenden Triebwagen aufzunehmen, begebe ich mich zur grossen Strassenkreuzung am Ortsrand, kurz vor der Scrivia-Brücke.
http://666kb.com/i/d6oic75ds4z47hhgz.jpg

http://666kb.com/i/d6oicivd0bup4ivub.jpg

Der nächste Zug besteht aus einem solo fahrenden Triebwagen ex Spoleto Norcia im neuen Anstrich weinrot-crème. Für diesmal habe ich’s gesehen. Die phänomenale Aussicht auf der Fahrt zurück nach Genua ist mir wichtiger als weitere Fotos zu schiessen. Die kostbaren Filme hebe ich mir für die nächsten Ziele dieser Italienreise auf.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3a: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3b: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3c: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:16:50:17.
Hallo Werner,
Du hattest ja gehofft, dass die Fahrzeuge noch grün sein werden.
Das ist schon fast eine Tarnfarbe(ohne das Weiss) und erinnert stark an das SBB - Oliv, nur heller.
Danke für Deine Beiträge! Immer fleissig...
Herzliche Grüsse
Olaf