DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eine Fahrradtour durch Berlin, der Westteil hatte damals noch eine vollständige Stadtmauer, allerdings war die Funktion dieser Mauer irgendwie verdreht…

Eisenbahn sind auf diesem Film nur „beiläufig“ (oder besser „beifahrradisch“) vertreten, daher gibt auch keine genauen Aufzeichnungen, über das Datum etwa oder gar die Orte, es wird Sommer 1983 gewesen sein, die S-Bahn hat ihren speziellen Status noch, aber die Verhandlungen zur Übergabe an den Westen laufen schon. Am 9. Januar 1984 übernahm die BVG im Auftrag des Senats den Betrieb. [de.wikipedia.org]



Bild 01 Ein merkwürdiges Signal mitten in der Landschaft …
http://www.abload.de/img/dso0012fumh.jpg



Bild 02 Nun sind wir den Bahndamm runtergestolpert und sehen die Einfahrt Wannsee von Süden her (oder politisch: „ausm Osten“), die nicht mehr benötigte Überführung der Stahnsdorfer Friedhofsbahn
http://www.abload.de/img/dso002dmuq8.jpg



Bild 03 Blick in die Gegenrichtung
http://www.abload.de/img/dso003beujl.jpg



Bild 04 und mit Zug
http://www.abload.de/img/dso004dcu5r.jpg



Bild 05 Weiter geht es mit dem Fahrrad, es müsste ein Bahnübergang an der Lichtenrader Strecke sein
http://www.abload.de/img/dso005d1u0l.jpg



Bild 06 die Gegenrichtung
http://www.abload.de/img/dso006cuudi.jpg



Bild 07 Bf Lichtenrade von der Straßenseite aus
http://www.abload.de/img/dso007yju9z.jpg


Ein Galeriebild zum Thema habe ich:
“Letzter Bahnhof in Berlin West” – Lehrter Stadtbahnhof


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Hallo,

der Güterzug aus Richtung Seddin kommt auf dem "Griebnitzseer" Gleis, also war zu diesem Zeitpunkt wieder ein Gleiswechselbetrieb möglich, der Umbau sollte aber 1983 noch nicht lange hergewesen sein.

Der Aufnahmezeitpunkt war bestimmt nicht später als 16.08.83, denn 118 357 wurde daraufhin nach Frankfurt/Oder umgesetzt.


Gruß, Ulrich
Sehr schöne Bilder!

An die Stahnsdorfer Rampe habe ich noch Kindheitserinnerungen zu Waldspaziergängen in dieser Gegend -damals lag auch noch das Gleis bis zur Stadtgrenze.

Bilder 5 und 6 sind kurz vor Lichterfelde Süd aufgenommen (Zuggruppe NII - Nathan- verkehrte zwischen Heiligensee und Lichterfelde Süd), beim Bild 5 erkennen wir im Hintergrund die drei Schornsteine vom Lichterfelder Kraftwerk.
Die Schranke ist heute verschwunden, dort befindet sich eine Unterführung für Fußgänger.

Schöne Grüße von der Nordbahn...

Die Vermutung hatte ich auch.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 19.01.13 09:26

Die Lichtenrader Schiene war ab Marienfelde (nicht -dorf) eingleisig, es lag nur das Gleis Lichtenrade - Berlin.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:19:10:56:07.

owt .

geschrieben von: oskarchen Bln

Datum: 19.01.13 10:08

Ups....Nordbahn Micha hat schon alles geschrieben, habs übersehen.....sorry.


mit freundlichen Grüßen,oskarchen Bln



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:19:10:39:15.

Sehr schöne Aufnamen aus einer Gegend, in der...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 19.01.13 10:46

...die Ansteckungsgefahr mit dem Eisenbahn-Virus sehr groß war. Nicht nur ich wurde an der Kanonenbahn beim S-Bw Wannsee unheilbar infiziert!

Bezügl. des Güterzugs auf Bild 4 vermute ich aber, daß der über Griebnitzsee gekommen ist. Das kam gelegentlich vor, wenn es in Seddin eine Störung gab. Es ist ja wenig sinnvoll, auf den paar Kilometern zwischen Grenze und Wannsee Linksverkehr durchzuführen.

Oder die Drewitzer Schiene war wegen Bauarbeiten gesperrt, kann natürlich auch sein.

Sehr schön auch der "klassische" Blick auf den Bahnhof Lichtenrade. In meiner Kindheit lagen nicht nur die Schienen im Bü-Pflaster noch, sondern es waren auch die Spuren des Militärbahn-Gleises noch zu erkennen.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Die Vermutung hatte ich auch.

geschrieben von: Bernd_Freimann

Datum: 19.01.13 10:48

Offenbar ein Tippfehler:

Zitat:
Die Lichtenrader Schiene war ab Mariendorf eingleisig, es lag nur das Gleis Lichtenrade - Berlin.

Eingleisig war die Strecke ab Marienfelde. Von Mariendorf (heute Attilastraße) bis Marienfelde wurde und wird die S-Bahnstrecke auch von Güterzügen benutzt.

Bernd Freimann

Hast recht! Freud'sche Fehlleistung. Sorry.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 19.01.13 10:54

Habe es geändert.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

NAch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Fahrradtour durch Berlin, der Westteil hatte
> damals noch eine vollständige Stadtmauer,
> allerdings war die Funktion dieser Mauer irgendwie
> verdreht…
Hallo

Warum war die Funktion verdreht? Eine Stadtmauer sollte doch verhindern, dass von außen welche unkontrolliert in die Stadt kamen. Und diese Funktion erfüllte diese Mauer doch. Aber zum Glück isses damit vorbei!

Tolle Bilder aus einer vergangenen Zeit.

Gruß Errel

Re: 1983 Letzter Sommer der S-Bahn in Berlin, dem westlichen Teil (7B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.01.13 13:07

TransLog schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> der Güterzug aus Richtung Seddin kommt auf dem
> "Griebnitzseer" Gleis, also war zu diesem
> Zeitpunkt wieder ein Gleiswechselbetrieb möglich,
> der Umbau sollte aber 1983 noch nicht lange
> hergewesen sein.
>


Zwischen Wannsee und Griebnitzsee/Drewitz soll es

Gleiswechselbetrieb

gegeben haben?
Wann?

Da der Abzweig Kohlhasenbrück Khb an der Trennung der beiden Bahnen im Grenzgebiet lag
und wegen "Sicherheitsgründen"
(die Zungen der beiden Abzweigweichen und der sie abschmierende Ost-Fdl befanden sich bereits im Westen und mussten beim Abschmieren bewacht werden!)
geschlossen wurde,
wurde Betrieb über zwei eingleisige Strecken eingeführt.
Die Trennung Drewitz/Griebnitzsee lag nun im Bf. Wannsee.

Insofern ist das Bild mit der 118 und Güterzug auf "linkem Gleis" schon ungewöhnlich,
denn dieses war stets das Gleis für ALLE Personenzüge Ri Grenzkontrolle,
während die Güterzüge zu 99,9% das vordere Gleis von/nach Drewitz benutzten.

Grüße an Alle
von Joachim
aus Berlin

"Ich bin Gott sei Dank - Berlinerin!" (Marlene Dietrich)


"Der kluge Mann, vermeidet jeden Krieg!" (Goebbels 1938, bei der "Sudetenkrise")
"Im Führer haben wir einen genialen Feldherren!" (Goebbels 1940, nach dem "Sieg über Frankreich")




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:19:13:10:09.
Moin zusammen!

Bei den Bildern 5 und 6 gehe ich auch vom Fußgänger-BÜ in Lichterfelde Süd aus - die Schornsteine des Kraftwerks Barnackufer sind eindeutig!
Gleiche Stelle (beachte den Baukran rechts im Dunst!), andere Jahreszeit:

http://www.abload.de/img/275_lis_000319835vuar.jpg

März 1983, links vom Zug ist die zweistöckige Aufsichterbude von Lis zu erkennen.




joha65 schrieb:
-------------------------------------------------------
> TransLog schrieb:
> --------------------------------------------------
> > der Güterzug aus Richtung Seddin kommt auf dem
> > "Griebnitzseer" Gleis...

> Insofern ist das Bild mit der 118 und Güterzug auf
> "linkem Gleis" schon ungewöhnlich,
> denn dieses war stets das Gleis für ALLE
> Personenzüge Ri Grenzkontrolle,
> während die Güterzüge zu 99,9% das vordere Gleis
> von/nach Drewitz benutzten.

Vergessen wir dabei aber bitte nicht die Dgb-Züge der Amerikaner nach Lichterfelde West und der Franzosen nach Tegel, die von Helmstedt/Marienborn aus nicht über Seddin sondern Potsdam Stadt und Griebnitzsee liefen! Das abgebildete Ladegut läßt zwar nicht auf den ersten Blick auf einen Dgb schließen, und planmäßig waren diese 1982/83 schon mit BR 130 bespannt, aber ausschließen läßt sich ein Militärzug wohl nicht.

Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg



[ 1982/83 ] Zweigleisiger Ausbau mit AB 70

geschrieben von: TransLog

Datum: 19.01.13 14:37

Hallo,

ich habe mal von dieser Webseite [www.berliner-stellwerke.de] ein längeres Zitat eingefügt:


1982/83 wurde durch Finanzmittel der Bundesrepublik Deutschland die Strecke Berlin- Wannsee bis Griebnitzsee sowie zwischen Potsdam Stadt und Werder für 64 Mio DM zweigleisig ausgebaut und modernisiert. Zwischen Wannsee und Griebnitzsee wurde die Strecke in mehrere Blockabschnitte unterteilt. Der Abzweig nach Drewitz wurde von Fahrdienstleiter Gbs aus gesteuert, der dafür ein elektromechanisches Hebelwerk Bauart E 12/78 erhielt, das am 28. November 1983 in Betrieb ging.


Als Streckenblock wurde der Automatischer Streckenblock Entwicklungsjahr 1970 (AB 70) eingerichtet. Der AB 70 ist ein normierter universell einsetzbarer Streckenblock. Vorher gab es verschiedene Streckenblocktypen bei der DR. In Anlehnung an die Entwicklung des Spurplanstellwerks GS III Sp 68 wurde dieser automatische Block entwickelt, um rationell und wirtschaftlich produzieren zu können. Mittels Programmstecker kann man alle vorkommenden Anwendungsfälle beherrschen.


In Wannsee war der Zweirichtungsbetrieb mit Erlaubniswechsel eingerichtet. Beim AB 70 gibt es die Erlaubniswechsel der Form U und V. Bei der Form U bleibt die Erlaubnis unabhängig von der Anzahl der Zugfahrten bei der Betriebsstelle, die sie hat. Erst durch Tastenbedienung wird die Erlaubnis gewechselt.


Ergänzend etwas Kartenmaterial:

[www.berliner-stellwerke.de]


Gruß, Ulrich

Bleibt trotzdem die Frage, warum der Zug links fuhr.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 19.01.13 15:19

Angenommen, den Gleiswechsel in Kohlhasenbrück gab es zur Zeit der Aufnahme tatsächlich schon, würde ich es für sehr ungewöhnlich halten, daß man einen von Seddin kommenden Zug auf das linke Gleis leitet. Sinn hätte das nur dann gehabt, wenn der abgebildete Zug aus Potsdam gekommen wäre, während gleichzeitig ein Zug nach Drewitz unterwegs war, oder wenn es wie gesagt irgendwo auf der Drewitzer Schiene eine Baustelle gab.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Bleibt trotzdem die Frage, warum der Zug links fuhr.

geschrieben von: falk

Datum: 19.01.13 18:51

Zwei Sachen sprechen gegen den Gleiswechselbetrieb mit AB70 zum Aufnahmezeitpunkt. Die Erste sind die Einfahrformsignale. Beim Blockumbau ist der Eingriff in die Anlage ziemlich groß. Lichteinfahrsignale senken den Schaltungsaufwand, insbesondere auch den in freier Schaltung. Die zweite ist sind die nicht erkennbaren Bauspuren. Es müsste wenigstens auf einer Seite einen Trogkanal oder Tiefbauspuren von der Kabelverlegung geben. Auf dem zweiten Bild sieht man zwei Lichtsignale, offenbar von hinten. Sind das die neuen Einfahrsignale? Die Größe der Schirme spricht gegen Sbk oder Vorsignale (und letztere sollten im Automatikblock auch vermieden werden).
Ich war bisher der Meinung, dass der an dieser Stelle leider nur kurzlebige automatische Streckenblock erst 1984 in Betrieb gegangen ist.

Falk
Auf der Stellwerksseite heisst es:

"Der Abzweig nach Drewitz wurde von Fahrdienstleiter Gbs aus gesteuert, der dafür ein elektromechanisches Hebelwerk Bauart E 12/78 erhielt, das am 28. November 1983 in Betrieb ging."

In "DR vor 25 Jahren" steht:

"Das elektromech. Stellwerk Gbs ging am 08.08.1982 in Betrieb (Teilinbetriebnahme).

Damit könnte sich der Bau- und Umstellungsprozess demnach noch bis Ende 1983 hingezogen haben.
Vielleicht erklären die Baumaßnahmen auch die "Falschfahrt" der 118 357 ...


Gruß, Ulrich