DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Leude,

es folgt Teil 5 meiner kleinen V 200 Serie. Einen Teil müsst Ihr anschließend noch über Euch ergehen lassen, für den letzten Teil kann ich aber schon jetzt ein paar wunderschöne Werksbilder aus den heiligen Hallen in Allach ankündigen.


Die Links zu den bisherigen Teilen
220 001- 005 siehe dort=> [www.drehscheibe-foren.de]
220 006- 025 siehe dort=> [www.drehscheibe-foren.de]
220 026- 045 siehe dort=> [www.drehscheibe-foren.de]
220 051- 066 siehe dort=> [www.drehscheibe-foren.de]




220 068
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/001.jpg
Heute gibt’s aber nochmals Hausmannskost. Am 28. Juni 1975 wartete die Oldenburger 220 068 in Rheine neben der Frankfurter 110 161 darauf, dass es Richtung Norden weiter gehen konnte




220 069
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/002.jpg
Während des Sommerurlaubs im Dampfparadies Altenbeken/Ottbergen entstand auch so manche Aufnahme von Hannoveraner bzw. Braunschweiger 220ern. Die hier gezeigte 220 068 wechselte einen Monat nach dieser Aufnahme von der Landeshauptstadt in die “Provinz“ nach Braunschweig und wurde dann am 29.Mai 1976 nach Oldenburg durchgereicht, 29. August 1975 in Altenbeken




220 070
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/003.jpg
Sie wechselte zum selben Termin ebenfalls von Braunschweig nach Oldenburg, leichter wurde es ihr dort aber nicht unbedingt gemacht. 220 070 war am 23. Mai 1977 in Lingen vor einem langen Schnellzug Richtung Emden unterwegs




220 072
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/004.jpg
Nur anhand der äußerst schwach erkennbaren letzen Stelle der Ordnungsnummer sowie der Kontrollziffer ließ sich diese Maschine identifizierten, 220 072 vor E 3657 (Duisburg- Göttingen) am 26. August 1975 in Altenbeken




220 073
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/005.jpg
Im letzten Büchsenlicht des 06. Juli 1976 dröhnte 220 073 mit ihrem südwärts strebenden Zug durch Lingen




220 074
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/006.jpg
Dieselbe Situation wie bei 220 072. Der E 3657, diesmal aber mit 220 074, am 21. August 1975 in Altenbeken




220 076
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/007.jpg

Hmm, bei der oberen Aufnahme von 220 076 stehe ich jetzt ein wenig im Spargel. Sowohl die Datenbank revisionsdaten.de als auch das runderneuerte Baureihen Buch von Matthias Maier (ist jener Hobbykollege etwa identisch mit unserem User K.Matthias Maier?) benennen den 29. Mai 1976 als Umstationierungstermin Braunschweig=> Oldenburg, diese Aufnahme aus dem Bw Rheine P entstand aber definitiv während meines ersten Rheine Besuches am Sonntag, den 23. März 1975. Der im Baureihenbuch abgedruckte Braunschweiger Lauf vom Herbst 1975 weist am Verkehrstag 8 aber fast nur Leistungen im Großraum Harzvorland/Weserbergland auf, maximal Osnabrück wird erreicht. Hat hier jemand das passende Altpapier (wenn möglich inklusive der Wochenendabweichungen) parat und klärt diese Unstimmigkeit auf?

Halt, Stop, Kommando zurück. Wie Stefan zu Recht bemerkte, war 220 076 am 23.03.1975 ja sogar noch in Hannover stationiert und kam deshalb planmäßig über Hameln, Löhne und Osnabrück bis nach Bentheim/Oldenzaal

Bei der unteren Aufnahme gibt es dagegen nichts zu deuten, 04. März 1978 in Münster Hbf

http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/008.jpg




220 077
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/009.jpg
220er Begegnung am 12. April 1979 in Lüneburg. Die Eilzüge 2872 mit 220 053 (links) sowie (rechts, was auch sonst?) der Gegenzug E 2873 mit 220 077




220 078
http://www.michael-vau60.de/2013/201301/20130118/010.jpg
220 078 rollte am 26. August 1975 aus dem Altenbekener Lokschuppen. Es galt, anschließend den schon weiter oben gezeigten E 3657 zu bespannen




So. das war es für Heute. Schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:06:48:12.
Moin Michael!

Du und Dein Rechenknecht - was Du da so alles verarztest! Herausgekommen ist auch dieses Mal eine gelungene Fortsetzung der eleganten Baureihe.

Von den beiden Abwesenden (071 und 075) kann ich mit letzterer dienen:

http://img217.imageshack.us/img217/676/dbtv200075bgoslar5869.jpg


Besten Dank & herzliche Grüße
Helmut
Hallo Michael,
danke für Deine Fleißarbeit!
Die 220 076 war zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme laut [www.revisionsdaten.de] in Hannover stationiert, was ich auch an der Lok auf Deinem Bild zu erkennen meine.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ich hab es wieder gerne über mich ergehen lassen, Michael. Kann es tatsächlich noch schöner werden? Vielen Dank und schöne Grüße vom
dampfgerd
...und schön auch die beiden E 04 in Münster mit auf dem Bild!

Schon auf den (leider) letzten Teil gespannt!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Michael,

hier habe ich zur Ergänzung die 220 067 und 075. Die 220 071 kann vielleicht ein anderer liefern.

http://img3.bilder-hochladen.tv/gUNLMj9N.jpg

http://img3.bilder-hochladen.tv/nfjRTxlQ.jpg

http://img3.bilder-hochladen.tv/of44Hwhs.jpg

Eisenbahnfreundliche Grüße von Karl-Friedrich Seitz am 18.01.2013 um 19:30 Uhr
Moin Michael,

toll, daß Du Deine Serie mit so schönen Aufnahmen fortsetzt. Vielen Dank dafür!

Die von Dir nicht vor die Linse gekommene 220 075 hatte am 25.5.1981 die Aufgabe, einen Lokzug von insgesamt 9 V 200 von Flensburg zur DSB zu überführen:

220 075 + Lokzug Ausf. Flensburg 25.5.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3730623833663335.jpg

Da eine solche Überführung nicht alltäglich war, nahm ich die Verfolgung auf und erwischte den Lokzug beim BÜ Harrislee Nord:

220 075 + Lokzug BÜ Harrislee Nord 25.5.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6162336138363561.jpg

Bei der Ankunft im Zielort nebelte er den DSB Grenzbahnhof Pattburg ein:

220 075 + Lokzug Pattburg 25.5.1981
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3739623865326233.jpg

Diese Loks fuhren dann den Sommerfahrplan 1981 über in DSB-Plänen und kamen dabei auch nach Flensburg.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß
Detlef
Hallo Michael!

Gut, daß Du diese Aufnahmen gemacht hast. So viele bekannte Orte.

Viele Grüße!

Olaf Ott
Na das ist ja mal wieder ein Bilderbogen nach meinem Geschmack. :)

Danke euch allen für's Zeigen.



Karl-Friedrich.Seitz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die 220 071 kann vielleicht ein anderer liefern.



Einmal ist sie mir begegnet...hier bei der Sonntagsruhe im Bw Lübeck.
30. April 1983



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/8102647/6337383338373366.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:19:13:02:52.
Zur V 200 071 kann ich noch mit einem Zufallstreffer dienen.

http://www.abload.de/img/v200071-v180071xkkgy.jpg
V 200 071 neben V 180 071 (gleiche Ordnungsnummer) 1967 in Helmstedt. Foto: Norbert Dembek
Na, da bedanke ich mich doch ganz herzlich für die tollen Ergänzungen!


Sehr erfreut und mit vielen Grüßen, Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:20:12:10:53.
Moin Michael,

da hast Du wieder einmal eine schöne Bilderflut zusammengestellt. Wie schön, dass wir nun auch noch durch diee restlichen V200 hindurchmüssen!
;-))

Von 220 071 habe ich auch nur ein einziges Bild am 10.9.79 gemacht, als sie im Bw Rheine P im Schuppen stand (leider noch nicht gescannt). Und 220 075 fanden Ulrich und ich auf unserer Dänemarktour am 31.8.81 mit ausgeglühten Radreifen im Bw Padborg vor: [www.drehscheibe-foren.de] - später bekam sie neue Drehgestelle.

Danke fürs Zeigen,

Martin