DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Silvester ist vorbei, eigentlich ist schon Endspurt angesagt, die ultimative Lernerei.
Ein Tag Auszeit hiervon habe ich mir genehmigt.
Das Wetter meinte es gut mit mir: damit ich ja nicht noch mal auf so eine Idee komme war es sauschlecht.

Die Stecke ohne Fahrdraht von Saarbrücken nach Hanweiler habe ich mir vorgenommen, die Wendezüge mit der 023 war schon etwas besonderes und so richtig habe ich sie nie umsetzen können. Zwei Berichte von der Strecke habe ich bisher geschrieben eins und zwei .

02.01.1974

Bild 01 Hanweiler, 023 072 mit 4061, Ausfahrt Ri Frankreich (EDIT: noch kein Wendezug, der kommt erst später)
http://www.abload.de/img/dso001eguyu.jpg



Bild 02 Und die gleiche Lok mit der Rückleistung 4062, kurz nach dem Bf Hanweiler Ri Saarbrücken.
http://www.abload.de/img/dso002l8uuf.jpg



Bild 03 023 051 mit 4063, fast gleiche Stelle wie eben, leider ist der Regler schon eingezogen
http://www.abload.de/img/dso003oxu6f.jpg



Bild 04 Und nun diese Lok mit dem 4066, der ist ein Wendezug, offenbar feuert der Heizer gerade. Die Anfahrt scheint wohl nicht so anspannend zu sein.
http://www.abload.de/img/dso004seuw0.jpg



Bild 05 Hier nutzen die Windleitbleche nichts
http://www.abload.de/img/dso005vkuyj.jpg



Bild 06 Doppelte Gemeinheit, Tv und Dieselvorspann! 023 071 und 212 347
http://www.abload.de/img/dso006rluut.jpg



Bild 07
http://www.abload.de/img/dso007viujp.jpg



Bild 08 Auersmacher, ein franz. Triebwagen bildet den 4067
http://www.abload.de/img/dso008scuch.jpg



Bild 09 023 051 mit 4071 Auersmacher (starke Ausschnittvergrößerung)
http://www.abload.de/img/dso009h5upn.jpg



Bild 10 gleich darauf
http://www.abload.de/img/dso010rnul9.jpg



Bild 11 Zum Abschluss eine Serie mit 023 071 vor 4070, die Baumgruppe steht bei Auersmacher
http://www.abload.de/img/dso011dtumi.jpg



Bild 12
http://www.abload.de/img/dso012awu0k.jpg


Bild 13
http://www.abload.de/img/dso013yku21.jpg



Bild 14
http://www.abload.de/img/dso014quu6u.jpg


Soweit meine Flucht vor dem Lernen. Aus heutiger Sicht hätte ich mir das öfters leisten sollen, aber vielleicht wäre das Wetter besser gewesen und ich hätte es noch öfter gemacht -

und das hätte böse geendet.

Meine Galeriebilder zum Thema:
023 072 mit Personenzug im französischen Saargemünd, ein fotogener Bahnhof
110 320 im schönsten DB Look




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:15:09:47:37.

Zuviel oben druff! (1 Scan)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 13.01.13 22:34

Hallo Joachim!

Deine Aufnahme 4 ist für mich vorzüglich. Obwohl ich glaube, der reglerberechtigte Heizer feuert nicht,
sondern hat einfach Spitzendruck zum abbauen. Ich meine, man sieht auch seine rechte Hand im Fenster.

Für die Freunde des Dieselbetriebs habe ich mal den 4067 angehängt. Die "Franzosen" waren mir damals
garnicht aufgefallen. Halt nur Triebwagen.

http://img708.imageshack.us/img708/649/4067b.jpg

Beste Grüße in die Hauptstadt!

Olaf Ott

Bravo...Bravissimo,....

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 14.01.13 03:00

...denn Bild 5 (das, wo die Windleitbleche den Dampf förmlich fixieren...) ist für mich das u l t i m a t i v e Wendezugfoto mit 23er-Dampf überhaupt. Denn auch ich war zu jener Zeit an der Strecke und habe das "Thema verfehlt". Erstens durch zu gutes Wetter - da machte das einfach nichts her, mit dem "Falschrumfahren" und zweitens durch den Umstand, dass ich, seit ich im Dezember 1973 mich erstmals nach Sarreguemines gewagt hatte, dort an allem einen totalen Narren gefressen hatte und zu dieser Zeit folgerichtig meine frankophile Phase - eisenbahnmäßig - begann... Was ich im Übrigen auch nie bereut habe.
Das eine Bild sagt wirklich mehr als tausend Erklärungen. Ich halte es für das "echt Schärfste" - im Sinne von "absolut gelungen" - was ich seit langer, langer Zeit gesehen habe,
Ab jetzt eins meiner wirklich wenigen Lieblingsbilder - und das nicht nur hier...

D A N K E dafür!

Beste Grüße aus Ladenburg,

Wolfgang Löckel



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:14:03:03:21.

?? Tenderaufbau schiebende 23er

geschrieben von: mau4b

Datum: 14.01.13 10:49

was hat denn die schiebende 23er für Kästen auf dem Tender zwischen den Wasserfüllklappen? die anderen gezeigten 23er scheinen das nicht zu haben..

Danke und Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:14:10:50:10.

1974 Saarbrücker 023: Dank und 1000 Fragen?

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 14.01.13 10:53

Hallöle,

recht herzlichen Dank für den gekonnt realisierten Beitrag. Und ich schliesse mal eine Frage an:

Ich besitze oder besass (derzeit unauffindbar...) ein älteres Buch von «La vie du rail» über die SNCF-Reihe 141 R (die amerikanische 1'D1'-Kriegslok). Darin war ein Bild einer 141 R vor einem Zug aus vierachsigen DB-Umbauwagen (4yg) auf der Strecke Sarreguemines-Saarbrücken. In welchen Jahren fuhr die Lok vor deutschen Personenzügen? Hat das niemand fotografiert? Oder waren das seltene ausserplanmässige Ausnahmen? War darauf gemischtes Personal SNCF/DB? Ich war 1965 erstmals in Saarbrücken, aber nur kurz zum Umsteigen, und habe wohl keine Fotos gemacht.

Nochmals danke - und ich freue mich auf weitere Bilder aus der Gegend!

Viele Grüsse,
Hubert.

Re: Bravo...Bravissimo,....

geschrieben von: Vau100

Datum: 14.01.13 10:54

Hallo Joachim,

zunächstmal vielen Dank für diese wunderschönen Bilder. Ich hätte da mal eine Frage zum Wendezugbetrieb: Hatten die 023 damals schon rote Schlußleuchten, oder wurden diese mit Zugschlußscheibe versehen?
Sprich wie wurde der Zugschluß gekennzeichnet?

Über Infos zu diesem Thema freue ich mich. Vielen Dank.

VG
Stephan

Re: ?? Tenderaufbau schiebende 23er

geschrieben von: Peter Kronauer

Datum: 14.01.13 13:13

Hallo

Danke für die tollen Bilder aus meiner Heimat
Bei dem " Kasten auf dem Tender handelt es sich
um die Gemisch Aufbereitungsanlage für das Wasser.
Beachtenswehrt beim Tender der 23 051 ist, das es
sich um den Tender der 23 001 handelt der eine
gewisse zeit am der 23 051 angekuppelt was.
Außerdem besaß er Drehgestelle des Tenders
der BR 50, die bei etlichen Tender der 23er
verbaut wahren.
Gruß Hape

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer

Zum Tender der 023 051

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 14.01.13 13:58

Der Tender der 23 051 war wirklich ein Unikum. Von der Grundbauart handelte es sich um einen Tender der neueren Bauart mit Kohlenkasten ohne äußere Verstrebungen, erkennbar an den eingepolterten Trittstufen (nur auf der linken Seite, hier nicht zu sehen). Der Kohlenkasten scheint einmal eine größere Beschädigung erlitten zu haben, so dass neue Kohlenkasten-Seitenteile eingebaut wurden – und zwar in der alten Bauform mit seitlichen Streben. Die Rückwand mit dem nach innen abgekantetem Rand blieb dagegen erhalten.

Ob der Tender jemals an der 23 001 hing, wage ich zu bezweifeln. Die vielen Bilder, die es von dieser Lok gibt, zeigen die Lok alle entweder mit dem alten Tender (Lieferzustand) oder dem neuen Tender nach Tendertausch Ende der 60er Jahre. Aber ich lass’ mich gerne durch ein Bild überzeugen ;-))

Wer sich für solche Details interessiert, der wird sicher meine Seite über die Bauartunterschiede Baureihe 23 kennen, wo alles haarklein beschrieben und mit Bildern hinterlegt ist.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:15:11:11:25.

Re: Zum Tender der 023 051

geschrieben von: Peter Kronauer

Datum: 14.01.13 16:52

Hallo Ulrich B
Du hast recht mit dem Tender.
Ich habe da etwas verwechselt der Tender der 23 001 war vom
23.8.67 bis zum 05.03.68 an der Saarbrücker 23 052 gekuppelt.
Gruß aus dem Saarland Hape

http://forum.spurnull-magazin.de/wcf/images/avatars/avatar-1122.jpg

Peter Kronauer

Tolle Aufnahmen - und ein Wunsch

geschrieben von: iw

Datum: 15.01.13 08:25

Hallo,

auf dem Galeriebild ist rechts ein französicher Triebwagen zu sehen. Gibt es von dem auch ein Bild?

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Der Wunsch

geschrieben von: NAch

Datum: 15.01.13 09:23

Ich werde mal nachschauen, aber ich fürchte nein.

Die anderen Fotos der Serie aus der das Galeriebild stammt, sind hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Moin Achim,

23er kommen immer gut - samt Beifang! Bei 23 072 (Bild 1) handelt es sich aber erkennbar um keine Wendezug-23er. Die Lok zieht den Zug Tender voran.

Danke fürs Zeigen,

Martin

Wendezug - aber nicht alle Züge

geschrieben von: NAch

Datum: 15.01.13 09:52

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
(..)
> Bei 23 072(Bild 1) handelt es sich aber erkennbar um keine
> Wendezug-23er. Die Lok zieht den Zug Tender
> voran.
(..)


Richtig, war offenbar missverständlich. Ich habe den Text angepasst.

Im ganzen Beitrag ist auch nur ein Wendezug mit 023.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976