DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eigentlich hatte ich zu jener Zeit Besuche der Schmalspurbahnen auf die Zeit nach dem Ende des Regelspurdampfes verschoben. Da aber damals bekannt wurde, das man die Strecke Wolkenstein - Jöhstadt baldmöglichst stillegen wollte, machte ich dieser Bahn am 26.02.1983 erstmals meine Aufwartung. Das war für mich die erste Fototour an eine Schmalspurbahn überhaupt, selbst die nicht weit von meiner altmärkischen Heimat gelegenen Harzbahnen hatte ich da noch nicht besucht.

Morgens in Wolkenstein angekommen, herrschte dort eine gedrückte Stimmung - in der Nacht war in den Lokschuppen eingebrochen worden und alle Lokschilder der Planlok 99 1582 gestohlen worden. So verriet nur die mit Kreide aufgemalte "82", um welche Lok es sich handelte. Der einzige durchgehende Zug des Tages nach Jöhstadt wurde natürlich trotzdem von ihr bespannt, also ab zu den Bildern:

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01504.jpg
99 1582 in Wolkenstein, 26.02.1983

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01506.jpg

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01507.jpg

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01508.jpg
99 1582 mit dem P 14287 Wolkenstein - Jöhstadt bei Streckewalde

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01510.jpg
irgendwo vor Steinbach

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01511.jpg
Wassernehmen in Steinbach

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01512.jpg

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01513.jpg
bei Schlössel

http://www.altmarkdampf.de/DSO/sw06/T01514.jpg
Später fuhr uns bei Hartenstein noch 50 3647 vom Bw Aue mit dem Dg 54309 Zwickau - Aue vor die Linse.

Soviel in aller Kürze für heute.
Grüße aus der Altmark!
Karl-Heinz
http://www.altmarkdampf.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:13:21:18:10.

Topp ! (o.w.T)

geschrieben von: NAch

Datum: 12.01.13 21:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
Sind ja gute und nicht mehr mögliche Aufnahmen entstanden.

Eine Anmerkung habe ich aber doch: Der Endbahnhof heißt Jöhstadt. Wäre schön, wenn das angepasst wird;-)