DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Kurz nach meinem ersten Besuch im März 1974 wurde die Schmalspurbahn Genua Casella durch den Staatsanwalt kurzfristig stillgelegt. Der Fleimstaler Tw A 3, von dem ich kein einziges Bild besitze, war in einem Erdrutsch bei Sardorella (km 12) entgleist. Der Bahnverkehr durfte erst nach umfangreichen Sanierungen der lange vernachlässigten Strecke wieder aufgenommen werden. 1977 kam ich wieder auf die Bahn, weil ich mich für eine Foto-Exkursion angemeldet hatte. Bei den Triebwagen A 4 bis A 7 ex Spoleto - Norcia war in der Zwischenzeit die „rote Periode“ angebrochen, während die Fleimstaler und die meisten Personenwagen in der „grünen Periode“ angelangt waren.

Triebwagen A 4 in Genua
http://666kb.com/i/d6ogmsy97dgggz643.jpg

Im Hintergrund das „Märchenschloss“ des exzentrischen, in Florenz aufgewachsenen Schotten Evan Mackenzie [www.castellomackenzie.it]
http://666kb.com/i/d6ogn2alfa4ddiqwj.jpg

Links zwei Güterwagen, darunter der zweiachsige Niederbordwagen 302 mit einem schönen Bremserhäuschen.
http://666kb.com/i/d6ogncdusq2ze3v03.jpg

A 4 bewegt sich Richtung Bahnhofgebäude, es ist eng zum Fotografieren.
http://666kb.com/i/ckmddj102u5olzhca.jpg

A 5 in der Nähe von Sant’Olcese.
http://666kb.com/i/d6ognq3fr22c6ajzn.jpg

http://666kb.com/i/d6ognz9b8ngtoeapf.jpg

A 5 verschiebt den Fleimstaler A 2 in Casella Deposito.
http://666kb.com/i/d6ogo7lurcm75ki43.jpg

A 6 wird der Star eines Fotozuges. Bereitstellung in Casella Deposito.
http://666kb.com/i/d6ogolsiyu7gql5mb.jpg

Begegnung zwischen A 5 und A 6 in Sant’Olcese.
http://666kb.com/i/d6ogoye7jfndzbc8j.jpg

Fotohalt auf einer Wiese bei Sant’Olcese.
http://666kb.com/i/d6ogp8eiq9i7cqylv.jpg

http://666kb.com/i/d6ogpjvplcs3uxsqb.jpg

Im Bahnhof Torrazza benützen wir Gleis 1. Ein Planzug hat zwei zusätzliche Wagen mitgebracht, die jetzt unseren Extrazug komplettieren.
http://666kb.com/i/d6ogpwn3wnwydur3n.jpg

http://666kb.com/i/d6ogq6phmw0ui5pdf.jpg

Begegnung mit A 4 in Campi.
http://666kb.com/i/d6ogqjbzs9xhprmwj.jpg

http://666kb.com/i/d6ogqz2thzwpb6wmr.jpg

Das ist unser Fotozug: A 6 mit drei FGC-Originalwagen, gebaut 1929 von Breda. Der blaue Salon-Bar-Wagen C 22 wird eingerahmt von 2 Wagen der Serie C 50 bis C 53.
http://666kb.com/i/d6ogrcq5cqx5lly9f.jpg

Fotohalt bei der Haltestelle Sant’Antonino, im Hintergrund die Festung Puin.
http://666kb.com/i/d6ogrm5mzn12uey0j.jpg

Unterhalb des Bahnhofes San Pantaleo.
http://666kb.com/i/d6ogrx4fr42j8in5f.jpg

Nach der Ankunft in Genova Piazza Manin wird der Fotozug von A 7 rangiert.
http://666kb.com/i/d6ogs9wbmlfiarir7.jpg

http://666kb.com/i/d6ogsjenqen63jkj7.jpg

A 6 und die Wagen des Extrazuges in Genua.
http://666kb.com/i/d6ogstt6tidav65rn.jpg

1976 hat Tw 29 ex Sangritana eine Hauptrevision mit Neuanstrich erhalten. Glücklicherweise sind dabei die altertümlichen Schleppbügel erhalten geblieben. Über die neuen Farben rot und grau kann man geteilter Meinung sein. Er war danach der Star vieler Extrafahrten, von denen Fotos im Netz zu finden sind. Im April 1980 ist er in Vicomorasso abgestellt. Ich versuche, ihn aus dem Zug zu fotografieren.
http://666kb.com/i/d6ogtb08gemyr2rar.jpg

http://666kb.com/i/d6ogtiue4ukd5r7w3.jpg

Da ich nun sicher bin, dass unser Extrazug hier noch etwas manövriert und erst später weiter fährt, steige ich aus und versuche, Tw 29 vom Garten aus zu fotografieren.
http://666kb.com/i/d6ogtwl5ofl9z5a5v.jpg

Tw 29 ist noch heute als betriebsfähiges, historisches Triebfahrzeug erhalten.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
[www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:24:15:47:10.

Re: Ferrovia Genova Casella FGC, Teil 2, die rote Periode 1977 (m24B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.01.13 21:33

Super, genial! Danke!!;)

... und dann folgte in den 80ern die "dunkelrote" Phase, um dann in den 90ern (und bis heute) wiederum von einer "blau/crèmen" Phase abgelöst zu werden...;-)

LG Bahnjurist