Kurz nach meinem ersten Besuch im März 1974 wurde die Schmalspurbahn Genua Casella durch den Staatsanwalt kurzfristig stillgelegt. Der Fleimstaler Tw A 3, von dem ich kein einziges Bild besitze, war in einem Erdrutsch bei Sardorella (km 12) entgleist. Der Bahnverkehr durfte erst nach umfangreichen Sanierungen der lange vernachlässigten Strecke wieder aufgenommen werden. 1977 kam ich wieder auf die Bahn, weil ich mich für eine Foto-Exkursion angemeldet hatte. Bei den Triebwagen A 4 bis A 7 ex Spoleto - Norcia war in der Zwischenzeit die „rote Periode“ angebrochen, während die Fleimstaler und die meisten Personenwagen in der „grünen Periode“ angelangt waren.
Triebwagen A 4 in Genua
Im Hintergrund das „Märchenschloss“ des exzentrischen, in Florenz aufgewachsenen Schotten Evan Mackenzie [
www.castellomackenzie.it]
Links zwei Güterwagen, darunter der zweiachsige Niederbordwagen 302 mit einem schönen Bremserhäuschen.
A 4 bewegt sich Richtung Bahnhofgebäude, es ist eng zum Fotografieren.
A 5 in der Nähe von Sant’Olcese.
A 5 verschiebt den Fleimstaler A 2 in Casella Deposito.
A 6 wird der Star eines Fotozuges. Bereitstellung in Casella Deposito.
Begegnung zwischen A 5 und A 6 in Sant’Olcese.
Fotohalt auf einer Wiese bei Sant’Olcese.
Im Bahnhof Torrazza benützen wir Gleis 1. Ein Planzug hat zwei zusätzliche Wagen mitgebracht, die jetzt unseren Extrazug komplettieren.
Begegnung mit A 4 in Campi.
Das ist unser Fotozug: A 6 mit drei FGC-Originalwagen, gebaut 1929 von Breda. Der blaue Salon-Bar-Wagen C 22 wird eingerahmt von 2 Wagen der Serie C 50 bis C 53.
Fotohalt bei der Haltestelle Sant’Antonino, im Hintergrund die Festung Puin.
Unterhalb des Bahnhofes San Pantaleo.
Nach der Ankunft in Genova Piazza Manin wird der Fotozug von A 7 rangiert.
A 6 und die Wagen des Extrazuges in Genua.
1976 hat Tw 29 ex Sangritana eine Hauptrevision mit Neuanstrich erhalten. Glücklicherweise sind dabei die altertümlichen Schleppbügel erhalten geblieben. Über die neuen Farben rot und grau kann man geteilter Meinung sein. Er war danach der Star vieler Extrafahrten, von denen Fotos im Netz zu finden sind. Im April 1980 ist er in Vicomorasso abgestellt. Ich versuche, ihn aus dem Zug zu fotografieren.
Da ich nun sicher bin, dass unser Extrazug hier noch etwas manövriert und erst später weiter fährt, steige ich aus und versuche, Tw 29 vom Garten aus zu fotografieren.
Tw 29 ist noch heute als betriebsfähiges, historisches Triebfahrzeug erhalten.
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
meine früheren HiFo-Beiträge sind hier aufgelistet:
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www.drehscheibe-foren.de]
Gruss Werner
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