DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Berlin, ein verschärftes Bahnwochenende.
Ich zeige die Bilder eines Films. Ich habe ihn schon vor längerer Zeit gescannt und ich sehe nunmehr, was man (also ich) alles besser machen kann. Angefangen damit, dass ich die Bilder nur als jpg gespeichert habe und damals auch nicht die Ursprungsdatei behalten habe.

Das wird also noch mal besser und auch besser gezeigt werden. Dies wird aber noch „etwas“ dauern.

Also jetzt die nicht so guten Bilder. Ich hoffe, sie gefallen trotzdem.
Die vier ersten Bilder wurden am 07.04.1978 aufgenommen, aber am 08.04. ging es gleich weiter.


Bild 01 50 0011 zwischen Karow und Berlin Buch
http://www.abload.de/img/dso001z0qtg.jpg



Bild 02 Gleiche Stelle, D 514 mit 03 0080
http://www.abload.de/img/dso002mwp38.jpg



Bild 03 Baustelle Lichtenberg, 01 1512 auf dem Weg zum Zug E 314
http://www.abload.de/img/dso003qwqkl.jpg



Bild 04 Die Sommerzeit war noch nicht erfunden, 1/30 beträgt die Belichtung
http://www.abload.de/img/dso004iro0i.jpg



Bild 05 Nach der Ausreise stand ich am nächsten Morgen wieder früh zur Einreise an. Das erste Bild 01 1512 kommt mit E 315 zurück, Aufnahme bei Springpfuhl
http://www.abload.de/img/dso005cvrl4.jpg



Bild 06 D 562 aus Aue, ab Leipzig mit 03 2176 bespannt. Rechts ist der Rbf Schöneweide zu sehen, dort wachsen jetzt die Bäume (Der abgewandelte Name „Schweineöde war aber vorher schon erfunden)
http://www.abload.de/img/dso006furds.jpg



Bild 07 Das musste auch mal fotografiert werden
http://www.abload.de/img/dso007jdono.jpg



Bild 08 Friedrichsfelde Ost, 52 7222
http://www.abload.de/img/dso008wdpwe.jpg



Bild 09
http://www.abload.de/img/dso009bar9h.jpg



Bild 10 Die Lok steht bereit für den D 814
http://www.abload.de/img/dso0100toc5.jpg



Bild 11 Abfahrt leider ohne Sonne
http://www.abload.de/img/dso011cjr2j.jpg



Bild 12 Ostkreuz
http://www.abload.de/img/dso0122ipqt.jpg


Galeriebilder mit Berliner Dampfschnellzügen:

03 0088 in der Abendsonne bei voller Fahrt
03 0048 hat soeben Lichtenberg verlassen
01 2137 bei der Ausfahrt Ostbahhof
01 0501 Nächtliche Anfahrt des D 1101

Hammer! Vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Frank G.

Datum: 12.01.13 20:31

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Danke + ein interessantes Detail

geschrieben von: tommy10

Datum: 12.01.13 21:48

Danke dir für die Bilder, auch eine gute Farbqualität.

Interessante Details auf Bild 7, der Magnet ist zu jener Zeit noch auf der anderen Seite angebracht und die linken Spiegel wurden, scheint es, zuerst abmontiert. Eventuell noch als Reperaturvorrat.?

Auch interessant Lichtenberg im Umbau.

mfg tommy10



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:12:21:49:07.

Super!!! (o.w.T)

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 12.01.13 22:00

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Der Begriff "Schweineöde"

geschrieben von: MichaelM

Datum: 14.01.13 15:36

ist schon etwas älter und könnte vielleicht mit einem Schild in der Bahnhofshalle zu Schöneweide zusammenhängen:
"Willkommen in der Hauptstadt der DDR, zur Behelfsgaststätte bitte rechts um die Ecke" ...

MM