DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.




Bahnen im Bergischen Land - V 100 in Nierenhof




Zunächst wie gewohnt der Rückblick auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:

1984 - die erste City-Bahn im Aggertal (m19B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 1 – KBS 412, RS-Lennep –Marienheide (m17B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 2a – KBS 405, Marienheide - Brügge (m26B)

Bahnen im Bergischen Land Teil 2b – KBS 405/415, Meinerzhagen – Gummersbach (- Dieringhausen) (m8B)




Gleich im Anschluss an die zwei Tage Oberammergau im Oktober 1980, sollte es mit einem Kumpel mit dem Fahrrad für einige Tage ins Bergische Land gehen. Am 28. Oktober starteten wir früh morgens in Bad Iburg bei Osnabrück und radelten dann über Telgte - Wolbeck - Albersloh - Rinkerode - Herbern - Werne - Unna - DO-Aplerbeck - Herdecke - Volmarstein - Sprockhövel nach Langenberg (Rheinl.), wo wir abends gegen 21.00 Uhr in der DJH oben am Sender ankamen und nach 165 Kilometern ziemlich geschafft ins Bett fielen. Am nächsten Tag, dem 29. Oktober 1980, sollte es ins Angertal gehen. Zuvor hieß es aber zunächst von der DJH hinunter nach Langenberg zu fahren.


Bild 01: So rollten wir nach Nierenhof hinein, wo auch gleich ein Nahverkehrszug mit einer unbekannten 212 aus Richtung Ku(h)-pferd-reh einlief:

https://abload.de/img/212xxxnierenhofbf10-800em1.jpg




Nierenhof ist ein zwischen den Höhen des Rheinischen Schiefergebirges gelegener Stadtteil von Velbert, nördlich des Stadtteils Langenberg. Hier fließt der Deilbach, der das Rheinland geografisch von Westfalen trennt. Während der Dorfmittelpunkt in Westfalen liegt, befindet sich der Bahnhof bereits im Rheinland und somit auch im Niederbergischen, da der Deilbach früher auch die Grenze zwischen der preußischen Grafschaft Mark und dem Herzogtum Berg beschrieb.

Bereits 1831 brachte eine Pferdebahn die Kohle durch das Deilbachtal zur Ruhr. Hier wurden um 1832, also bereits vor der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth im Jahre 1835, Versuche mit Dampfantrieb durchgeführt (Quelle: wikipedia). Sie war die Vorgängerin der 1847 fertiggestellten Prinz-Wilhelm-Eisenbahn von Vohwinkel nach Überruhr. 1972 wurde das Bahnhofsgebäude, 1988 auch das Stellwerk abgerissen und der Bahnhof Nierenhof somit zu einem Haltepunkt degradiert. Durch Nierenhof führte auch die straßenbahnähnliche Kleinbahnstrecke Hattingen-Nierenhof-Neviges/Kupferdreh-Steele der Bergischen Kleinbahnen AG. Der letzte Zug fuhr im Jahr 1954.

Nierenhof hat auch im Zeitalter des S-Bahn-Betriebes seine Rolle als Verkehrsknotenpunkt behalten. Die S 9 ist hier mit einer großen Anzahl an Buslinien u.a. in Richtung Essen, Hattingen und Velbert-Mitte verknüpft.


Bild 02: Im Winterfahrplan 1980/81 war sie lediglich als vertaktete Nahverkehrsstrecke im Kursbuch verzeichnet.
Kurz nach dem ersten im Bild festgehaltenen Zug schob die 212 098 einen Zug nach Bottrop aus dem Bahnhof:


https://abload.de/img/bdnf735...212098langepsfqg.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/212098nierenhofbf10-8kmdit.jpg


Bild 04: Da auf der KBS 381, Bottrop - Essen - Wuppertal, auf diesem Abschnitt werktags ein 20 Minuten-Takt eingerich-
tet war, dauerte es auch nicht lange, bis der nächste Zug aus Essen mit der altroten 212 072 in den Bf Nierenhof einlief:


https://abload.de/img/212072nierenhofbf10-8v3fx8.jpg


Bild 05: Schließlich kam noch der Gegenzug mit der 212 095, die ihren Wendezug Richtung Essen schob:

https://abload.de/img/212095nierenhofbf10-8ute1f.jpg



Danach machten wir uns auf den Weg ins herbstliche Angertal, nicht ohne zuvor im Bf Langenberg (Rheinland) noch die 261 833 im Bild festzuhalten.


Bild 07: Oben am Berg die Masten des Senders Langenberg (Rheinl.). Dort oben befand sich auch die DJH:

https://abload.de/img/261833langenbergrheinhef4s.jpg




Allerdings blieb das Wetter den ganzen Tag über ziemlich wechselhaft. Bei Hofermühle trafen wir an diesem Tag noch Georg Wagner mitsamt seiner Trittleiter. Doch vom Angertal mal später mehr.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner




Edit: Bild der 261 833 eingefügt und Text angepasst[/center]

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:17:18:27:37.

165 km per Fahrrad - alle Achtung!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 12.01.13 17:13

...und es ging ja nicht nur durch Flachland! Tolle Leistung, Rolf, die noch mehr Respekt verdient als die (durchaus schönen!) Bilder, die auf der Tour entstanden sind. Ich bin ja auch begeisterter Radler gewesen und habe zweimal 180 km/Tag geschafft: Einmal 1965 Frankfurt-Bingerbrück-Frankfurt (Enttäuschung: keine 50.40 mehr da...) und 1968 Venrai (NL)-Hohenbudberg (Lokfriedhof, komischerweise aber nicht Bw)-Venrai - beides aber absolute Flachlandstrecken.

Danke für den vorgezogenen Bericht, bin nun schon gespannt aufs Angertal (wo ich mich 1980 auch ab und zu herumgetrieben habe, von Düsseldorf aus).

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

Da tut ja schon beim Lesen der Hintern weh

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 13.01.13 08:44

wenn ich diese Kilometerleistung sehe. Das habe ich selbst in meiner Sturm-und-Drang-Zeit nicht geschafft. Aber die Bilder und die hochinteressanten Informationen lassen den Schmerz schnell vergessen. Vielen Dank, Rolf, und schöne Grüße vom
dampfgerd
Prinz-Wilhelm-Bahn, Deilbachtalbahn, eigentlich auch egal...


Hallo, Rolf,

für mich eine schöne Erinnerung an eine oft bereiste, aber kaum je fotografierte (warum eigentlich?) Bahn "vor der Haustüre".

Danke fürs Zeigen!


Gruß Horst
Moin Rolf,

da sehen wir ja auch mal ein Bild vor der (angeschnittenen) Kopfseite des Nierenhofer Stellwerks! Ich selbst habe das Stellwerk leider noch weiter abgeschnitten, wie schon mal gezeigt (212 097 mit N5901 am 14.11.82):

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/218-3_212097_Nierenhof_14-11-82_S.jpg


Danke für Deine Bilder,

Martin

Re: Bahnen im Bergischen Land - V 100 in Nierenhof (m5B)

geschrieben von: D-ADSO

Datum: 03.04.13 13:07

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nierenhof hat auch im Zeitalter des
> S-Bahn-Betriebes seine Rolle als
> Verkehrsknotenpunkt behalten. Die S 9 ist hier mit
> einer großen Anzahl an Buslinien u.a. in Richtung
> Essen, Hattingen und Velbert-Mitte verknüpft.



Bis in die 90er Jahre ging von Nierenhof aus die Buslinie 71 bzw. seit VRR-Zeiten 771 im - glaube ich - 2-Stunden-Takt über Velbert, Heiligenhaus und Homberg bis nach Ratingen, also vor die Tore Düsseldorfs. Bedient wurde sie im Wechsel von der Rheinbahn (in den 80ern mit den damaligen MAN-Standardbussen mit 80xx-Nummern, danach Gelenkbusse mit 82xx-Nummern, stets aus dem Betriebshof Mettmann) und einem aus früheren Bahnpost-Zeiten hervorgegangenen Busbetrieb. In den späten 70ern waren auch noch "echte" gelbe Postbusse mit eingebauten Briefkästen unterwegs, anschließend dann auch zum Linienverkehr umgeflaggte Reisebusse ...
In Erinnerung schwelgende Grüße
Christian

PS: Grüße an Lutz K., mit dem ich damals manche Bustour unternommen habe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:03:13:09:16.