DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

1983 Rund um Bingerbrück (12B)

geschrieben von: NAch

Datum: 11.01.13 11:25

Ausnahmsweise habe ich hier kein genaues Datum, es muss um den Jahreswechsel 1983/84 sein. Wenn ich meine Fahrkarten ordne, spätestens dann habe ich eine weitere Chance, diese Ungenauigkeit auszumerzen. Aber zunächst scanne ich die Negative und Dias. (Etwa 2016 hoffe ich fertig zu sein.)

Eine Spritztour rund um Bingerbrück.

Bild 01 Lokwechsel in Bingerbrück – ein neuer Bremszettel wird ausgefüllt. Damals galt hier noch die Gleisnummerierung mit „Nord“ und „Süd“
http://www.abload.de/img/dso001q0dwv.jpg



Bild 02 In Bad Kreuznach erinnere ich mich an eine „gewisse Hektik“, mein gewünschter Fahrplan sah „Anschluss in die Gegenrichtung“ vor. Eine Idee, die den sonstigen Kunden der Bahn und wohl auch der Bahn selbst eher ungewohnt ist.
http://www.abload.de/img/dso002oei90.jpg



Bild 03 Also Rechnen - mit Sekunden natürlich, wenn ich zehn bis zum Bahnsteigende brauche, brauche ich auch zehn zurück,. . fünf für das genaue Ausrichten der Kamera
http://www.abload.de/img/dso003ntey9.jpg



Bild 04 Zwei weitere Sekunden sind auch noch drin
http://www.abload.de/img/dso004obd6m.jpg



Bild 05 Mein Zug ist noch nicht zu sehen,. . . aber dann ab durch die Unterführung
http://www.abload.de/img/dso00591eqt.jpg



Bild 06 Gepäck muss noch geladen werden ...
http://www.abload.de/img/dso0064pf0q.jpg



Bild 07 ...fertig! Aber zur Beruhigung gab es die Ansage: „ Es wartet abfahrbereit…“ für mich heißt das, noch mal ein paar Sekunden.
http://www.abload.de/img/dso007mifj7.jpg



Bild 08 Einmal nach Oberwesel, nur um dort endlich nochmal auszusteigen, nicht immer nur durchfahren.
http://www.abload.de/img/dso008ivicr.jpg



Bild 09 Aber das Licht wird schon knapp
http://www.abload.de/img/dso009mudi1.jpg



Bild 10 Nur noch sehr spitzwinklige Bilder sind noch drin.
http://www.abload.de/img/dso010e9cnk.jpg



Bild 11 Käfer waren damals noch nicht bemerkenswert. Nein, kein Zug ist irgendwo versteckt, nur das letzte Bild vor der Rückfahrt.
http://www.abload.de/img/dso01194ekv.jpg



Bild 12 Bingerbrück wieder, wie dunkel es bereits wurde, ist an den überstrahlenden Loklampen deutlich zu sehen.
http://www.abload.de/img/dso0127kipc.jpg


Mein üblicher Link zu den Galeriebildern:
Von der 218 habe ich bisher nur ein Foto: [www.drehscheibe-online.de]
110 320 in Saarbrücken: [www.drehscheibe-online.de]
140 im Saartal: [www.drehscheibe-online.de]
Erstklassige TEE habe ich zwei, den „Erasmus“ [www.drehscheibe-online.de]
Und den „Prinz Eugen“ [www.drehscheibe-online.de]


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1983 Rund um Bingerbrück (12B)

geschrieben von: A.Philippi

Datum: 11.01.13 11:56

Sehr sehr schöner Rückblick in meine alte Heimat.

Hast Du auch zufällig in Bad Kreuznach auch noch dampfgeführte Züge erlebt und fotografiert?

Viele Grüße

Andreas

Leider kein planmäßiger Dampfbetrieb..

geschrieben von: NAch

Datum: 11.01.13 12:01

aber die 23 105 drei (?) Jahre später.

Die Dias sind schon gescannt...

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976

Re: 1983 Rund um Bingerbrück (12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.01.13 12:13

"(Etwa 2016 hoffe ich fertig zu sein.)"

Du Optimist;-)

Hallo Joachim,
danke fürs Zeigen! Erstaunt bin ich über den großen Anteil roter Lokomotiven - 1983 mehrere Exemplare auf ein Bild zu bekommen, war schon nicht mehr selbstverständlich.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1983 Rund um Bingerbrück (12B)

geschrieben von: der nordländer

Datum: 11.01.13 12:26

Sehr schöne alte Bundesbahnszenen...sowas macht Freude, danke für's Zeigen.

Re: 1983 Rund um Bingerbrück (12B)

geschrieben von: NWK

Datum: 11.01.13 17:48

Die alten Bahnanlagen von bad Kreuznach sind ja sehr sehenswert!

Zur Zeit wird dort ja kräftig umgebaut - da erinnert kaum noch etwas an dieses Flair (von den modernen Tfz einmal ganz abgesehen).

Gruss

NWK

Re: 1983 Rund um Bingerbrück (12B)

geschrieben von: St. Goar

Datum: 11.01.13 18:35

Hallo Achim,

vielen Dank für diese tollen Bilder. Besonders die Fotos aus Oberwesel haben mir gefallen.
Einziger Wermutstroppen für mich: kein Bild aus St. Goar.
Immer wieder interessant, in welchen guten Zustand die Bahnanlagen damals waren.

Gerhard

http://www.rheinmodellbahn.de/media/Banner/Banner.jpg

St Goar

geschrieben von: NAch

Datum: 23.01.13 14:42

Hier das Galeriebild zum Ort, jedefalls fast...

[www.drehscheibe-online.de]

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:01:23:14:43:17.